Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ECM Cache untereinander

Next Generation

Ist oft hier
Registriert
1. August 2010
Beiträge
195
Reaktionspunkte
1
Punkte
38
Hallo zusammen,
bevor ich mir jetzt 16 Opticum 9600 anschaffe würde ich gerne wissen,
ob die Opticums untereinander HD und SD Kanäle cachen?
Ansonsten müsste ich mir doch die DM800 Clones anschaffen.
 
AW: ECM Cache untereinander

Also bei SD wird der Cache zu 100% benutzt. Bei HD leider nicht.
 
AW: ECM Cache untereinander

Ohne Gewähr, aber ich denke, das sie untereinander (nur die Opticums) auch auf HD cachen. In Zusammenarbeit mit einer Dream800 cachen sie definitiv nicht auf HD, also Opti und Dream auf gleichem Sender.


16 Dream800 zu 16 Opti9600 macht einen Unterschied von Summasumarum 4000€. Da wäre mir Cache hin oder her, sowieso egal. 16 Optis in einem Netzwerk mit einer S02 Karte gehen mit Sicherheit ohne gr. Sorgen


Sorry, habe gesehen, du redest ja von Clones, dann stimmt 4000 € natürlich nicht. Würde ich aber trotzdem nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ECM Cache untereinander

also ich habe hier einen Opticum 9600 Receiver parat.. können wir es irgendwie auf HD-Cachefähigkeit untereinander testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ECM Cache untereinander

Habs gerade getestet - > komisches Ergebnis

Opti und Opti auf gleichem HD Sender

Keine Cachebedienung, aber die Zeiten multiplizieren sich auch nicht. Einer hat 0,700, der andere 0,800

Opti und Dream800 auf gleichem SD Sender

Kein Cache und die Zeiten gehen normal hoch
Opti 1,240 und die Dream 1,850 sek

Opti und Dream500S auf gleichem Sender (SD)

Cachebedienung- beide um die 0,740 sek

Nicht zu glauben aber wahr.

Opti und Opti auf SD konnt ich leider nicht testen
 
AW: ECM Cache untereinander

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Opti und Opti auf gleichem SD Sender sollte problemlos funktionieren denke ich.
jedoch wundert mich dein Ergebnis Opti und Opti auf gleichem HD Sender..

wenn du meinst, dass bei nichtcachebedienung die Zeiten sich nicht multiplizieren, steht mir theoretisch nichts im Weg :)
 
AW: ECM Cache untereinander

kannst du mir eine Screenshot senden? würde gerne mitbeobachten wollen :)
Opti auf gleiche SD Sender wäre auch von Interesse.. kannst du das auch irgendwie testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ECM Cache untereinander

Hmm, nö kann ich nicht. Musst du mir schon so glauben. Der eine Opti ist verschwunden und nu steh ich mit meinem alleine da. Beobachte jetz das Zusammenspiel zw. 500er Dream und opti auf SD.

Opti und Opti auf SD kann ich schon testen, dann müsste aber ein Opti-Klient seine Maschine anwerfen. Warte mal auf Buli, viell. klappt es heute noch.
 
AW: ECM Cache untereinander

okay einverstanden.. nach deiner Beobachtung kannst ja heute Abend wenn du Zeit berichten ob die SD Sender untereinander funktionieren.

Eine Frage noch.. ist die ECM Cachezeit Dm800 und Dm800 auf gleichem HD-Sender genauso schnell wie
Opti und Opti auf gleichem HD Sender?

laufen die Opti mit aktuellem Emu genauso gut/schnell wie die Dm800 als Client ?

einige meinen, Opticum im CS-Netz würde alles verlangsamen. Deshalb stehe ich zwischen Dm800 Clone und Opticum 9600.
Preislich ist es ja ziemlich gleich, 225 kostet eine Clone von dm800.
Bedienung, Menüführung und Design sprechen für den Opticum 9600 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ECM Cache untereinander

Diese Aussage ist schon mal halbwegs richtig. Die Optis verlangsamen das Netzwerk, wenn versch. Boxen eingebunden sind, da sie mit Ihnen kein Cache oder nur auf SD Cache machen. Ein Netzwerk nur mit Dreams ist da wesentlich schneller.

Die Frage ist halt, was ist mit einem Netzwerk nur mit Optis ??

Zwei Dream800 auf gleichem HD Sender sind schneller. Der Opti hat 0,100 Unterschied zum anderen Opti. Die Dreams sind auf wenige 1/1000 gleich.

Und die Dream hat keine Probleme mit der CCcam Serverversion. Der Opti läuft nur mit 2.0.11 und 2.1.1 am Server stabil. Dann hat er keinen Unterschied in der Performance zur Dream800.

Nachtrag : Opti und Opti auf SD macht Cache mit 0,04 sek Unterschied in der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ECM Cache untereinander

irgendwie sprechen alle Faktoren für die Dream800.
gibts die Dm800 Clone zufällig mit 24 Monate Gewährleistung irgendwo zu kaufen :)
kennst du evtl. Online Shops die das anbieten?

okay.. wenn ich es zusammenfassen darf:

Opti und Opti auf HD macht kein Cache, jedoch multiplizieren sich die Zeiten nicht. Unterschied in der Zeit beträgt: 0,100

Opti und Opti auf SD macht Cache mit 0,040 Sekunden Unterschied in der Zeit.

Ist soweit alles richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ECM Cache untereinander

Hab das Ergebnis des Tests einen Beitrag zuvor ergänzt.

Klar ist der Klone besser.

Aber

1. muss man wissen, was man mit einem Klone alles berücksichtigen muss. Viele haben Probleme mit dem 800er Klone. Hier wird er off. nicht mal supported. Ein Original ist da schon was anderes.

2. können die Dinger jederzeit vom Zoll abgefangen werden, gerade bei 16 Stck ist mit diesem Risiko nicht zu spassen, von Zollgeb. die eigentlich anfallen, so bald die Box aus China kommt, will ich erst garnicht anfangen. genauso wie, das von 16 Boxen mindestens 1 defekt sein könnte. Was es für ein Abenteuer ist, ne Box zurück nach China zu schicken, will ich auch nicht reden, obwohl ich ein Liedchen darüber trillern könnte.
24 Monate Gewähr bekommst du nirgendwo auf Klone. Wenn du aber unbedingt willst, google mal auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
danach.

3. Was willst du denn ??? Ich nehme mal an, du willst einen Server bauen (Fritzbox oder ne Dream) und 16 Optis dran anschliessen. Ungefähr richtig ???
Dann wirst du keine Probleme bekommen. 16 Klienten heisst im Normalfall allerhöchstens 12 gleichzeitig online. Das auch höchstens 2-3 mal im Monat für wenige Stunden. Diese 12 schauen auch niemals untersch. Sender. Die wenigsten schauen auch HD. Da der Opti cached untereinander bzw. nicht cached, aber die Zeit sich nicht multipliziert, wirst du keine Sorgen haben.

Ja du hast alles richtig aufgefasst. Ist ja auch nicht so schwer zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ECM Cache untereinander

richtig.. ich habe eine Fritzbox 7270 als Oscam Server eingerichtet, werde jedoch später auf Linux Server umsteigen.
Habe momentan 2 Lokale Sky Karten, und bin gerade dabei für die Clients den richtigen Receiver auszuwählen.
mit deiner Beratung über die Optis könnte ich doch um die Kurven kommen.. vielen Dank :)
 
Zurück
Oben