Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

eBay-Betrüger ergaunern 30.000 € mit Bahn-Tickets

Anderl

MFC
Teammitglied
Registriert
30. November 2007
Beiträge
17.860
Reaktionspunkte
75.700
Punkte
1.073
eBay-Betrüger ergaunern 30.000 € mit Bahn-Tickets
Über 700 Nutzer haben bei eBay versucht, günstige Bahn-Tickets vom Discounter Lidl zu ersteigern. Allerdings steckten hinter den Angeboten Betrüger, die über 30.000 Euro kassierten, ohne die Ware zu liefern. Nun steht das Auktionshaus in der Kritik.

Im Dezember hatte Lidl 750.000 Bahn-Tickets für jeweils 66 Euro verkauft, die zu einer beliebigen Hin- und Rückfahrt in Deutschland genutzt werden konnten. Der Weiterverkauf via eBay boomte, denn viele Reisende waren bereit, mehr Geld für dieses Angebot auszugeben. Lidl hatte den Verkauf der Bahntickets auf fünf Stück pro Kunde begrenzt.
Dennoch boten zwei Betrüger die Lidl-Tickets bei eBay in großen Mengen an. Weder der Discounter noch eBay wurden stutzig, als bereits rund 700 Kunden den Zuschlag erhalten haben. Sie zahlten im Schnitt zwischen 60 und 80 Euro, berichtet die '
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
'. Betroffene Kunden beschwerten sich in den offiziellen eBay-Foren und verteilten negative Bewertungen an die Verkäufer.

Die Betrüger hatten ihr Profil jedoch mit positiven Bewertungen aufgeschönt, indem sie Cent-Artikel er- und versteigerten. Auf die Hinweise der Nutzer reagierte eBay mit einer Standard-Antwort: Man werde den Verkäufer an seine Pflichten erinnern. Erst als sich die negativen Bewertungen häuften, reagierte eBay mit der Löschung der Accounts. Da war es allerdings schon zu spät - rund 700 Geprellte haben sich angesammelt.

Die Spur der Täter soll nach Berlin führen. Drei Konten bei der Postbank sollen sie besessen haben, die inzwischen leer geräumt wurden. Sieben zugriffsberechtigte Personen waren bei den Konten eingetragen, alle stammen aus Polen. Die Polizei ermittelt bereits, eBay will den Behörden dabei zur Seite stehen. Die Masche der Betrüger war ausgeklügelt, denn um nicht sofort aufzufliegen, verschickten sie anfangs tatsächlich die versprochenen Bahn-Tickets. Damit täuschten sie auch die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
von eBay, die Betrüger automatisch aufdecken soll.

Quelle: winfuture
 
AW: eBay-Betrüger ergaunern 30.000 € mit Bahn-Tickets

tja......Ebay ist ja nicht immer die schnellste Truppe...

und sie wollen ja auch an jeden Verkauf verdienen deshalb

ist es ja nicht im sinne von eBay sofort nach den ersten

Negativemeldungen alles dicht zu machen...........

aber PayPal wäre da wieder ein guter Bezahldienst ich

habe mir angewöhnt nur noch per PayPal zu bezahlen bei eBay

wer das nicht will hat doch schon was zu verbergen......
 
AW: eBay-Betrüger ergaunern 30.000 € mit Bahn-Tickets

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da stimme ich nun nicht zu,Paypal ist für den Käufer eine schöne Sache,aber für den Verkäufer der letzte Laden.
Daher würde ich es als VK nicht anbieten,zumal ich dann noch 2 mal Gebühren zahlen müsste.
 
AW: eBay-Betrüger ergaunern 30.000 € mit Bahn-Tickets

Gut daß ich mit dem Auto Fahre.
picture.php
 
AW: eBay-Betrüger ergaunern 30.000 € mit Bahn-Tickets

Renn schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also das kann man so nicht stehen lassen. eBay verstößt ziemlich sicher gegen Wettbewerbsrecht, dass sie den paypal - Dienst so ausschließlich anbieten und andere Zahlungsarten von Mitbewerbern gar nicht erwähnen. Damit wird das Quasimonopol ebay als Sprungbrett für die Tochter paypal genutzt.

Die Gebühren bei paypal sind für den Verkäufer unverschämt hoch. Würde der Käufer diese zahlen müssen, würde paypal nicht ein Drittel so erfolgreich sein. Klar, eine einfache und schnelle Art zu zahlen - mach ich auch. Aber als Verkäufer ist paypal der letzte Mist! Also hat ein Anbieter sicher nichts zu verbergen, wenn er diese Art der Zahlung nicht anbietet.

IMHO
 
AW: eBay-Betrüger ergaunern 30.000 € mit Bahn-Tickets

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Renn du weißt das der Käuferschutz vonPAYPAL eine Kulanzleistung ist ?
Das heißt: wo nichts zu holen ist, bekommt man auch nichts!

Bei den Bahntickets trägt Ebay zu 100% die Schuld, warum wurde nicht nach 10 rote der Nick gesperrt?
 
Zurück
Oben