Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ebay: Als wir noch an Auktionen glaubten....

Anderl

MFC
Teammitglied
Registriert
30. November 2007
Beiträge
17.860
Reaktionspunkte
75.700
Punkte
1.073
Ebay: Als wir noch an Auktionen glaubten

Ebay findet das Auktionsgeschäft schon lange nicht mehr reizvoll und setzt zunehmend auf Neuware zu festen Preisen. Ebay-CEO John Donahoe bringt es mit überraschend klaren Worten auf den Punkt.

Er prahlt fast schon damit, das Auktionsgeschäft zur Seite geschoben zu haben, für das Ebay einmal stand. Es machte einst 80 Prozent der Ebay-Umsätze aus, ein inzwischen auf 25 Prozent gedrückter Anteil. In einer Keynote-Ansprache zur Dealer-Veranstaltung Shop.org Summit gab er das zum Besten:
“Wir dachten, Auktionen wären eine Religion. Auktionen sind nicht mehr als ein Format.”
Ina Steiner, die bei AuctionBytes ein Video mit diesen und weiteren kernigen Sprüchen Donahoes einstellte, kann es kaum fassen: “Das ist wirklich erstaunlich, eine solche Erklärung aus dem Mund des Ebay-Chefs zu hören, da Auktionen ein so wesentliches Unterscheidungsmerkmal gegenüber anderen E-Commerce-Anbietern in einer so wettbewerbsintensiven Arena sind.”
Wie kommt es zu diesem Abfall vom festen Glauben an das Auktionsgeschäft? Wie konnte Ebay diese einstige Kernkompetenz einfach aufgeben? Es ist sicher kein leichtes Geschäft, immer im Störfeuer von mehr oder weniger raffinierten Neppern, Schleppern, Bauernfängern, Betrügern, Scammern. Eine mögliche Antwort, gegeben von Ryan Tate in Valleywag:
“Warum ein schwieriges geschäftliches Problem lösen, wenn man ihm einfach davonlaufen kann?”

Quelle: teczilla.de
 
Zurück
Oben