Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

easyvdr 1.0 mit sc-plugin bleibt dunkel

cebora

Newbie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe hier einen frisch aufgesetzten easyvdr 1.0 mit einem sc-plugin auf Bais tecfreaks Paket am laufen.
der cccam 2.14 läuft auf einer DB7000.
das sc-plugin läuft, auf der Dreambox wird mir

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
angezeigt.
meine cardclient.conf sieht so aus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich hab es auch schon ohne den Versionseintrag versucht.
Beim Wechsel von auf ORF (in der DB steckt eine ORF-Karte) sieht das ganze dann in /var/log/vdr-sc so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Würd mich freuen, wenn das jemand entziffern könnte und mir ein paar Tipps geben könnte.

c.u.

cebora
 
Welche hardware nutzt du?

Ich vermute, dass du eine DVB-Karte hast mit nem eigenen "CA Device" - /dev/dvb/adapter0/ca0
Setze mal dafür in der /etc/vdr/plugins/plugin.sc.conf entsprechend den Parameter "-B 0" und starte den vdr neu.
 
Es gibt ein eigenes Device /dev/dvb/adapter0/ca0 und ich habe eine Mystique SaTiX-SE (meldet sich als KNC1 TV STAR DVB-S) stecken.

die Änderung mit -B0 in der /etc/vdr/plugins/plugins.sc.conf hat leider nichts gebracht.

Unter Menü-Einstellungen-CAM steht unter 1 ein - und bei 2 ein CAM bereit. Wenn ich den 2er Rücksetze, dann sieht man Aktion in /var/log/vdr-sc.

unter Einstellungen DVB steht das primäre DVB-Device 2, ein Wechsel nach 1 hat hier auch nicht geholfen.

Danke trotzdem

c.u.

cebora
 
Hmm,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es an dem ca0 liegt. Lösch das mal (keine Sorge, geht nix kaputt) und starte den vdr neu (nicht das ganze system).
 
... Deine Ahnung täuscht nicht, jetzt geht es.

wie kann ich verhindern, dass das beim Neustart wieder angelegt wird?

c.u.

cebora
 
Eigentlich ist dafür der Parameter -B zuständig. Das device wird zwar nicht gelöscht, aber sc sorgt dann dafür, dass es vom vdr ignoriert wird.
Werden Plugin-Parameter unter easyvdr woanders gesetzt als das sonst üblich ist über /etc/vdr/plugins/plugin.xxx.conf ?
Zur Not wenns nur an der numerierung der devices liegt kannst ja mal versuchen in der config "-B 0 -B 1 -B 2" zu setzen. Ob die parameter übernommen wurden und beim vdr start dem sc plugin übergeben werden kannst du mit "ps ax | grep vdr" feststellen.
 
... bei Easyvdr setzt man die Parameter natürlich wieder woanders. :-(. Ich glaub, ich bau mir doch wieder was Debian-basiertes. Der letzte lief jetzt mehr als vier Jahre bis zum Hardwareschaden und ich fand mich immer zurecht. Aus der ursprünglichen Zeitersparnis mit einer fertigen vdr-distri ist jetzt glaub ich ganz was anderes geworden.

kurze Zusammenfassung für andere easyvdr-nutzer:

-vdr beenden
-vdr-sc nach tecfreaks Anleitung bauen
-/var/lib/vdr/sysconfig editieren ("-B0 -B1 -B2" nur wenn es notwendig ist, wie z.B. bei meiner 17€ billig Budget Karte)

PLUGINLIST=" \"-Psc -B0 -B1 -B2 \" .....

da wird auch die Ladereihenfolge der Plugins beeinflusst, deshalb an erster Stelle

-/var/lib/vdr/plugins/setup/vdr-setup.xm editieren, Eintrag am Besten an erster Stelle
<plugins sysconfig="PLUGINLIST">
<plugin name="sc" info="Software-EMU für VDR" active="yes" />

-/etc/vdr/plugins/sc/cardclient.conf editieren oder ne Keksdose einrichten.
-vdr starten
-im Menü unter Plugins-Einstellungen das sc-plugin aktivieren

und schon sollte es klappen.




Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

c.u.

cebora
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei EasyVDR kannst du die Parameter der Plugins per OSD über das Setup-Plugin einstellen. Man braucht nichts editieren, alles per OSD mit Fernbedienung einstellbar.

Gruß
c7moga
 
AW: easyvdr 1.0 mit sc-plugin bleibt dunkel

Hallo,

habe alle Tips, wie oben beschrieben befolgt.
Vorher noch mals explicit übr wirbel-scan aktuelle Astra Sender gescannt.

Alle freien Sender OK.
Sobald ich auf ... umschalte bekomme ich folgende Nachrichten in der SYSLOG und der vdr-sc:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Jetzt zurück auf frien Sender:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Irgendjemand ne Idee?

Hab mal irgendwo gelesen, dass die CAIDs vom wirbelscan alle auf 0 gesetzt werden?!
Kann es damit zusammenhängen???

Danke vorab
 
AW: easyvdr 1.0 mit sc-plugin bleibt dunkel

Also ich denke, man darf das nicht ganz so vereinfachen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nachdem ich den Eintrag geändert hatte, ist der ganze VDR dunkel geblieben. Allerdings habe ich es auch noch nicht hinbekommen, die Sterne hell zu bekommen.
 
AW: easyvdr 1.0 mit sc-plugin bleibt dunkel

Also ich verzeifel gerade. Ich hatte heute schon mal Bild und nach dem Neustart ist wieder alles Dunkel.
Ich habe die beiden Einträge entsprechend an de erste Stelle gesetzt und der VDR reagiert gar nicht mehr. Kein Bild, kein OSD!
Erst als ich das SC wieder ans Ende gestellt habe, bekomme ich wieder Zugriff über Fernbedienung und Co.
 
AW: easyvdr 1.0 mit sc-plugin bleibt dunkel

Ich habe jetzt versucht die FF mit -B1 in den Budget modus zu zwingen. Beim ersten mal funktioniert das auch und der Bildschirm wird hell. Einen Tag später wieder das gleiche Spiel. Bild dunkel, die Parameter verändert und das Bild wird nach dem Neustart wieder hell. Die Aufnahmen funktionieren aber Einwand frei. Hat jemand eine Erklärung?
 
Zurück
Oben