Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung E2 Kabel Receiver UHD im Bereich 300-400€ gesucht.

Sinned96

Newbie
Guten Tag, liebe Community,

ich bin relativ neu dabei und bin mit einem Octagon SF8008 in die Linux-Receiver-Welt eingestiegen.

Nun habe ich mich mal umgeschaut und teilweise gelesen, dass der ARM-Prozessor nichts taugen soll und dass deswegen OSCam auch nicht wirklich performant sein soll.

Ich habe auch selbst das Gefühl, dass der kleinen Büchse etwas an Leistung fehlt.

Nun wollte ich einmal richtig investieren, aber verliere etwas den Überblick und weiß auch nicht so wirklich, worauf ich achten sollte.

Deshalb meine Frage an euch: Was würdet ihr mir in der Preisklasse empfehlen und warum?

Hallo und willkommen bei uns,

Es ist großartig, zu hören, dass Sie in die Linux-Receiver-Welt eingestiegen sind. Es ist wahr, dass der ARM-Prozessor manchmal in Bezug auf Leistung und Kompatibilität einschränkend sein kann, insbesondere im Vergleich zu seinem Gegenstück, dem MIPS-Prozessor.

In Ihrer angegebenen Preisklasse von 300-400 € gibt es tatsächlich einige Modelle, die ich empfehlen kann. Vor allem sollten Sie bei der Auswahl eines UHD Kabel-Receivers auf Aspekte wie Prozessortyp, RAM, Speicherplatz, Auflösung, Anzahl der Tuner und Betriebssystem achten. Es ist auch wichtig, einen Receiver zu wählen, der gut unterstützt wird, entweder durch regelmäßige Updates vom Hersteller oder eine aktive Community.

1. VU+ Uno 4K SE: Dieser Receiver verfügt über einen leistungsfähigen ARM-Prozessor, 2GB RAM und 4GB Flash. Mit einem Plug&Play-Twin FBC DVB-S2 oder FBC DVB-C Tuner bietet er eine hohe Flexibilität. Er unterstützt auch Linux E2 Betriebssystem und hat eine gute Community-Unterstützung.

2. AX HD61 4K UHD E2 Linux: Ein weiterer guter Receiver mit einem leistungsstarken ARM-Prozessor, Dual FBC Tuner und 16GB Flash-Speicher. Er bietet auch eine gute Unterstützung für Linux E2 und hat eine aktive Community.

3. Formuler F4 Turbo: Obwohl er einen älteren MIPS-Prozessor verwendet, liefert dieser Receiver eine solide Leistung und hat eine gute Unterstützung für OSCam. Er hat auch einen erschwinglichen Preis und ist eine gute Wahl für Einsteiger.

Es hängt natürlich auch davon ab, welche Features Sie am meisten benötigen. Alle oben genannten Modelle bieten jedoch eine gute Leistung und Flexibilität für ihren Preis. Ich hoffe, das hilft Ihnen bei Ihrer Entscheidung.

Die Frage ist doch eher, was genau empfindest du als zu langsam bei deinen Receiver?

Alle 4K Receiver haben ARM als ARCH und sind für alles was heute so ansteht ausreichend schnell.

@Sinned96

Du suchst einen neuen StB für Kabel ? Die meisten verkaufen diese weil ein Anbieter nicht geht :ROFLMAO:

Was genau soll da mit Oscam nicht performant sein beim ARM ? Ehrer sind es die "Anbieter" oder die eigene Configs die nicht performant sind :eek::)

Wenn Du wirklich 300-400 Euro noch in einen E2 StB ausgeben willst.

Wäre erstmal Interessant ob und welchen Kabelanbieter Du hast.

Wieviele CI Slots Du benötigst und ob Du die Box in Zukunft auch erweitern möchtest mit Tunern.

Zuletzt bearbeitet:
@Sinned96

Du suchst einen neuen StB für Kabel ? Die meisten verkaufen diese weil ein Anbieter nicht geht :ROFLMAO:

Was genau soll da mit Oscam nicht performant sein beim ARM ? Ehrer sind es die "Anbieter" oder die eigene Configs die nicht performant sind :eek::)

Wenn Du wirklich 300-400 Euro noch in einen E2 StB ausgeben willst.

Wäre erstmal Interessant ob und welchen Kabelanbieter Du hast.

Wieviele CI Slots Du benötigst und ob Du die Box in Zukunft auch erweitern möchtest mit Tunern.

Minimum einen schön wären aber 2 CI Slots. 1x 2,5 Zoll Festplatten Slot, Möglichkeit für IPTV empfang oder auch um selber meine Kanäle im Haus zu verteilen.

Ich denke wenn wir jetzt über meine Configs sprechen, wird hier etwas das Thema des Titels verfehlt aber werde mich da auch noch mal etwas mehr einarbeiten.

Geld sparen schön und gut aber ihr könnt mir doch nicht erzählen das diese Kästen die kleiner sind als die Fernbedienung sind und um die 100€ kosten vergleichbar mit Geräten um die 300-400€ sind.

Diese Frage, muss mit einem klaren jain beantwortet werden.
Der HiSi-Prozessor hat alles drin. Bei anderen bracht man eben mehr "drumrum".
Man kann da nicht einfach 1 : 1 vergleichen.

Nun den gleichen Gedanken wie #1 hatte / hab ich auch.
Als ich eine DM800se in Rente schickt habe, legte ich mir die SF8008 supreme zu.
Nach etlichem hin und her da ich auf keiner der 3 SF8008 Geräten die SSD's zum laufen bekommen habe. (ok paar min liefen die schon, dann wohl Hitze Tod der ssd, etc etc.)
Eine zurück zum Werk , neue bekommen die, genau so wenig die SSD händeln kann.

Aber das die SF8008 schwach auf der Brust ist, kann ich "unterschreiben", IPTV.. gott was für Wartezeiten zBsp. bei nur zurück ins Menü
Hänger bei Oscam, Bsp Eine Moto GP Aufnahme auf Servus TV , aller 8 sek oder deren vielfachen, Bild und Tonsaussetzer.
Aufnahmen im Free TV werden ohne irgend welche Störungen aufgenommen.
Das System muste ich in den letzten Wochen schon 2x neu aufsetzen, da fast nichts mehr ging . Zum Glück mach ich regelm. Backups.
usw usw., das war ich als DM User so nicht gewohnt.

Bei den Supreme scheint die Qualität nicht so tolle zu sein. Hatte auch mal eine, die die Garantiezeit nicht durchgehalten hat.

Nun den gleichen Gedanken wie #1 hatte / hab ich auch.
Als ich eine DM800se in Rente schickt habe, legte ich mir die SF8008 supreme zu.
Nach etlichem hin und her da ich auf keiner der 3 SF8008 Geräten die SSD's zum laufen bekommen habe. (ok paar min liefen die schon, dann wohl Hitze Tod der ssd, etc etc.)
Eine zurück zum Werk , neue bekommen die, genau so wenig die SSD händeln kann.

Aber das die SF8008 schwach auf der Brust ist, kann ich "unterschreiben", IPTV.. gott was für Wartezeiten zBsp. bei nur zurück ins Menü
Hänger bei Oscam, Bsp Eine Moto GP Aufnahme auf Servus TV , aller 8 sek oder deren vielfachen, Bild und Tonsaussetzer.
Aufnahmen im Free TV werden ohne irgend welche Störungen aufgenommen.
Das System muste ich in den letzten Wochen schon 2x neu aufsetzen, da fast nichts mehr ging . Zum Glück mach ich regelm. Backups.
usw usw., das war ich als DM User so nicht gewohnt.
Also würdest du mir empfehlen auf eine Dreambox umzusteigen wie zum Beispiel die DM900?

Obwohl ich sagen muss das ich schon ein Auge auf den GigaBlue Quad geworfen habe da dieser nochmal 2 GB mehr RAM hat und die Multiroom Funktion sehr interessant klingt.

Wobei man diese bestimmt auch mit einer Erweiterung auf der Dreambox bestimmt auch hinbekommt.

Was haltet ihr von VU+ in diesem Bereich, kann da jemand was empfehlen oder in diesem Preisbereich eher auf Gigablue oder Dreambox setzen?

Zurück
Oben