Die Menschen in Paris haben am Sonntag mit großer Mehrheit dafür gestimmt, den Verleih von Elektrorollern zu verbieten. Das Referendum bedeutet, dass die Stadt, die einst als Vorreiter bei der Einführung von E-Scooter-Diensten galt, bald die europäische Großstadt sein wird, die die weit verbreiteten, über Apps wie Lime gebuchten Geräte verbietet, so
Die Einwohner der Stadt wurden in einer von Bürgermeisterin Anne Hidalgo organisierten öffentlichen Konsultation aufgefordert, sich für oder gegen die E-Scooter auszusprechen. Fast 90 % der Wähler waren gegen den Verleih der E-Scooter. Die Betreiber sagen, sie würden zu Unrecht für das oft chaotische Straßenbild in Paris verantwortlich gemacht. Bürgermeisterin Hidalgo setzt sich seit ihrem Amtsantritt 2014 für Fahrräder und andere emissionsfreie Verkehrsmittel ein.
Man begrüßte 2018 die Betreiber von E-Scootern mit offenen Armen, hat aber seitdem die Regeln schrittweise verschärft, indem man Parkzonen einrichtete, die Höchstgeschwindigkeit begrenzte und die Zahl der Betreiber einschränkte.
Es wird nun erwartet, dass die Bürgermeisterin die Verträge mit den drei Betreibern der Stadt – dem kalifornischen Unternehmen Lime, dem Amsterdamer Unternehmen Dott und dem Berliner Unternehmen Tier – ab dem 31. August nicht mehr verlängert. Privat gekaufte E-Scooter sind von der Abstimmung natürlich nicht betroffen und weiterhin erlaubt.
Quelle; Caschys
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.Die Einwohner der Stadt wurden in einer von Bürgermeisterin Anne Hidalgo organisierten öffentlichen Konsultation aufgefordert, sich für oder gegen die E-Scooter auszusprechen. Fast 90 % der Wähler waren gegen den Verleih der E-Scooter. Die Betreiber sagen, sie würden zu Unrecht für das oft chaotische Straßenbild in Paris verantwortlich gemacht. Bürgermeisterin Hidalgo setzt sich seit ihrem Amtsantritt 2014 für Fahrräder und andere emissionsfreie Verkehrsmittel ein.
Man begrüßte 2018 die Betreiber von E-Scootern mit offenen Armen, hat aber seitdem die Regeln schrittweise verschärft, indem man Parkzonen einrichtete, die Höchstgeschwindigkeit begrenzte und die Zahl der Betreiber einschränkte.
Es wird nun erwartet, dass die Bürgermeisterin die Verträge mit den drei Betreibern der Stadt – dem kalifornischen Unternehmen Lime, dem Amsterdamer Unternehmen Dott und dem Berliner Unternehmen Tier – ab dem 31. August nicht mehr verlängert. Privat gekaufte E-Scooter sind von der Abstimmung natürlich nicht betroffen und weiterhin erlaubt.
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