Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dyndns Ausfallzeiten bei IP-Wechsel/Zwangstrennung minimieren?

spiderjack

Ist gelegentlich hier
Registriert
16. September 2010
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
hallo leute,

hat jemand empfehlungen wie man die ausfallzeit bei IP wechsel minimieren kann?
problem: mein provider zwangsdisconnected alle 12 stunden :-( das ist sehr doof
weil ich die zwangstrennung nicht einfach auf 4 uhr nachts o.ä. legen kann. logischerweise wird dann nachmittags um 4 bei mir auch gedisct :(

bei nem reconnect fällt das bild bei den clients außerhalb ca. 1-2 minuten aus.
das dyndns update bei mir geht eigentlich relativ schnell, so meine vermutung.

die clients brauchen aber ewig, evtl. ist da dann noch die alte adresse im dns cache oder so.

kann man das irgendwie verbessern?

ideen/vorschlaege?

niemand? hmm :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dyndns Ausfallzeiten bei IP-Wechsel/Zwangstrennung minimieren?

Ich weiss ja nicht was für einen Router du hast, geschweige denn welcher Provider.

- statische IP vom Provider
- Zwangstrennung im Router einstellen (z.b Fritzbox)

Gruss
 
AW: Dyndns Ausfallzeiten bei IP-Wechsel/Zwangstrennung minimieren?

ist eigentlich einfach wenn du jemanden kennst mit ein 2ten server.

Wenn jeder client 2 server verbindungen hat und eine kurz wegfällt übernimmt der andere.

So hat man auch eine ausfallsicherheit. (Bei mehrstündigen Stromausfall / DSL-Leitung synct nicht mehr)
 
AW: Dyndns Ausfallzeiten bei IP-Wechsel/Zwangstrennung minimieren?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Welchen Provider hast Du denn? Standart ist eigentlich 1 x in 24h. Und wie einsmann schon geschrieben hat: Dann kann man dieser Zwangstrennung durch eine entsprechende Einstellung in dem ein oder anderen guten Router (wie der Fritte) eben zuvorkommen, und damit also selber bestimmen.

Warum die Clients nach einem Reconnect so lange brauchen um ihre Anfragen an der neuen IP zu senden könnte an den Einstellungen bei Deinem Dyndns Hoster liegen. Bei einigen Hostern kann man den die Gültigkeit der IP mitgeben. D.h. die Cients fragen dann nicht bei jeder Anfrage die IP beim Dyndns Host nach sondern fordern diese eben erst nach der abgelaufenen Gültigkeitsdauer wieder an. Versuche diese Gültigkeitsdauer doch mal weiter runter zu setzen.

Lucky
 
AW: Dyndns Ausfallzeiten bei IP-Wechsel/Zwangstrennung minimieren?

Vorschlag:

Nimm Dir einen alten Rechner, installiere Debian sowie IPC und ddclient.
Konfiguriere dir alles mit Hilfe des Boards wenn nötig und habe dann Spaß.

Gruss
 
AW: Dyndns Ausfallzeiten bei IP-Wechsel/Zwangstrennung minimieren?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke! Habs rausgefunden: 60 sekunden ist die timetolive für den DNS eintrag bei dyndns.org
Weniger (20 sekunden) gibts nur mit PRO account. mal schauen ob ich mir das goenne.
Oder kennt jemand einen kostenlosen provider mit einer kuerzeren timetolive?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

und was soll das gegenüber einer dreambox als server ändern?! nichts

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

teleos, ist ein regionaler. statische IPs gibts da nur für geschäftskunden.
die zwangstrennung erfolgt trotzdem alle 12 stunden, d.h. mindestens einmal tagsüber..
 
AW: Dyndns Ausfallzeiten bei IP-Wechsel/Zwangstrennung minimieren?

und was soll das gegenüber einer dreambox als server ändern?! nichts

ehhm habe habe ich Probleme mit den Clients oder Du?

TeleOs vertreibt doch Fritzboxen oder?

Gruss
 
AW: Dyndns Ausfallzeiten bei IP-Wechsel/Zwangstrennung minimieren?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Schau mal bei No-ip.com vorbei. Bei meinem internen Vergleich hier ist no-IP sehr viel stabiler als Dyndns-org (Bei Interesse poste ich mal die Log-Files). Nur wie kurz dort die Option einzustellen ist weiß ich nicht, für mich reicht die Default-Einstellung.

Teleos ist ja quasi ein Anbieter "bei mir um die Ecke". :ja

Lucky
 
Zurück
Oben