Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfragen Maps Dynavin N6 Navigationsupdate bzw Kartenupdate

Elliot76

Newbie
Registriert
4. Juni 2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Geräte-Type / Modell
N6
Hallo zusammen,

vorab erstmal ein dickes Lob an dieses Forum und das es Leute gibt, die hier ihr Wissen teilen und anderen damit helfen, ihre meist technischen Probleme zu lösen. Echt super!

Kurz zu meiner Person: Ich bin Mitte 40, lebe in Norddeutschland und bin vor kurzem auf dieses Forum gestoßen, als ich nach einer Möglichkeit gesucht habe, mein Dynavin N6 mit neuem Kartenmaterial bzw neuer Navigationssoftware aufzufrischen! Da ich nun schon ein wenig gestöbert habe aber aus einigen Dingen noch nicht ganz schlau geworden bin, stelle ich einfach mal ein paar Fragen zu meiner Problematik.

Aktueller Stand:
Ich besitze ein Dynavin N6, was in meinem BMW verbaut ist! Es funktioniert alles wunderbar! Das Gerät besitzt zwei SD Kartenslots, wobei einer für die Navisoftware+Kartenmaterial ist und der andere für Musik-Dateien oder sonstiges. Ein Firmware-Update habe ich bereits erfolgreich durchgeführt und nun fehlt nur noch eine aktuelle Navisoftware+Kartenmaterial. Eine SD-Karte mit der alten Software+Kartenmaterial von 2015 ist vorhanden. Die befindliche Exe in einem Ordner lautet : MobilNavigator.exe! (Müsste IGO sein denke ich)

Technische Details (Software):
Modell:
Dynavin N6
OS Version: DynOS 1.2.2 - EU - BMW1
MCU Version: MCU 1.2.3
CANbus Version: IBUS 1.0.3
Interner Speicher: 3772.3MB / 3772.3MB
USB DAB+: YES

Zu meiner Frage:
Welche Möglichkeit besteht hier, eine aktuelle und vor allem welche NaviSoftware+Kartenmaterial aufzuspielen?


Ich bedanke mich vorab schonmal und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen!

Beste Grüße
Elliot
 
Hallo Elliot,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum, du kannst mal diese Version probieren.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Paket entpacken und den Ordner Primo auf die SD-KARTE kopieren. Jetzt den Ordner primo in mobilenavigator umbenennen.

Die Ordnerstruktur muss so aussehen wie bei deiner originalen Software bis zur ausführbaren .exe. Auch die .exe musst du dann noch umbennen.

Originalsoftware war Navigon. Die Software läuft aber aus, da es keine neuen Kartenupdates mehr geben wird.

Probiere das Paket erst mal dann so aus.

Sollte das Paket so starten musst du noch die SD-KARTE mit Maps füllen.

Die Maps bekommst du hier.


Wenn du nicht weist wo was hin kopiert werden muss, schaue mal hier.


Wie gesagt, probiere die Software erst mal nach dem umbenennen so aus. Erst wenn es läuft kannst du dir ja die Maps laden.
 
Hallo Scout06,
herzlichen Dank schonmal für die schnelle Rückmeldung und die ausführliche Anleitung zu meinem Problem. Das werde ich gleich mal alles ausprobieren.

Ich habe soeben nochmal in die Ordnerstruktur meiner SD Karte geschaut und gesehen, das dort noch ein Ordner mit dem Namen "Naviextras" existiert (siehe Foto)! Scheinbar wurde das Kartenmaterial von Naviextra bezogen! Kann ich diesen Ordner einfach löschen bevor ich den Primo Ordner dort hineinschiebe?
Ein MobileNavigator Ordner ist ebenfalls schon vorhanden. Kann dieser auch gelöscht werden bevor ich den Primo Ordner hineinkopiere und in MobileNavigator umbenenne?

Zur Sicherheit sende ich im Anhang auch nochmal die Ordnerstruktur meines originalen MobileNavigator Ordners! Vielleicht magst du dort nochmal rüberschauen.
Besteht eigentlich auch die Möglichkeit, einfach nur die neuen Maps in den originalen MobileNavigator Ordner zu schieben?

Sorry wegen der vielen Fragen:)

Viele Grüße
Elliot
 

Anhänge

  • Dynavin N6 SD Karte Ordnerstruktur.JPG
    Dynavin N6 SD Karte Ordnerstruktur.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 47
  • Dynyvin N6 SD Karte MobileNavigator Ordnerstruktur - Kopie.JPG
    Dynyvin N6 SD Karte MobileNavigator Ordnerstruktur - Kopie.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 45
Hallo Elliot,

deine originale SD-KARTE lege mal komplett auf die Seite. Daran verändern wir nichts. Lasse die mal komplett original.Eine Änderung würde auch nichts nutzen da dort ein Kopierschutz drauf ist.

Du hast schon Igo Primo. Ich hoffe nur das du eine Auflösung von 800x480 Bildpunkten hast wie im Inet beschrieben.

Wenn du eine Auflösung von 1024x600 Bildpunkten hast wie das Dynavin N7 läuft die Software oben nicht.
Nehme eine leere SD-KARTE, am besten 16GB. Die kosten ja heute unter 10€.

Dort kopierst du den Ordner primo drauf und nennst den Ordner und die Primo.exe um wie oben beschrieben.

Die Maps sind von Naviextras. Den Ordner benötigen wir nicht mehr.
 
Danke Scout06, das probiere ich nachher mal aus und gebe Dir dann eine Rückmeldung, ob das System so erstmal anläuft. Ist das der Fall, habe ich bestimmt noch die ein oder andere Frage zu den Maps die ich dann noch benötige.
Die Auflösung ist in der Tat 800x480. Das kann ich zu 100% sagen.

Ich suche nun mal eine passende SD Karte und melde mich später zurück ob alles läuft.
Hammer Support, ich danke Dir sehr!

So, da bin ich schon wieder Scout. Also die Software funktioniert bestens. Ich verneige mich und Danke Dir sehr. Das Navi startet wie gewohnt, ich habe alles neu konfiguriert, es läuft flüssig und rund. Einzig GPS hat er noch nicht gefunden, was aber vielleicht auch daran liegen kann, das noch kein Kartenmaterial installiert ist!
Welche aktuellen Maps kannst Du mir empfehlen? Ich habe vorhin schon mal unter dem Link gestöbert, da finde immer was von TomTom und IGO R3 usw, nur weiß ich nicht genau, was hier das richtige für mich ist. Falls Du da noch einen Tip hättest, wäre das super.
Die Map-Pakete, schiebe ich dann höchstwahrscheinlich in den MobileNavigator Ordner oder?

Beste Grüße
Elliot

Guten Morgen Scout06,

nach ein wenig Recherche, habe ich mir nun das Kartenmaterial (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
EU+License 2020.12 Released Q4 2020
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)
downgeloaded und habe alle Daten wie beschrieben auf meine SD-Karte kopiert. Eine Datei aus dem Download ist nun noch übrig und diese nennt sich "Mega_Free_1_Year_Update_FEU_TA_2020_Q4.lyc" ! Soll ich diese in den License Ordner kopieren oder einfach nur in den MobileNavigator Ordner kopieren? Vielleicht hättest Du hier nochmal einen Tip für mich.

Vielen Dank vorab.

Beste Grüße Elliot

Hallo Scout06,

meine letzten Nachrichten haben Dich irgendwie nicht erreicht! Ich habe jetzt alles soweit am Laufen. Die Software läuft rund die Maps sind ebenfalls drauf! Einzig GPS funktioniert noch nicht. Dafür muss ich scheinbar noch etwas in der Sys.txt ändern, kann das sein?

Viele Grüße
Elliot
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo D8013,

in der sys.txt stand drin:
port=1
baud=57600

nach Umschreiben der Werte auf=
port=2
baud=38400

läuft nun GPS auch korrekt!!!

Ich danke Euch allen vielmals für die fixe Unterstützung. Besonderer Dank geht an Scout06, der das ganze zum Laufen gebracht hat und D8013 für den Hinweis mit den GPS Einstellungen.

Beste Grüße
Elliot
 
Läuft dein tmc auch


[tmc]
internal_tmc_name="royaltek"
source="royaltek"
port="COM,3"
baud="38400"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich noch gar nicht getestet D8013! Gibt es hierfür noch besondere Einstellungen zu beachten? In meiner Sys.txt steht momentan gar nichts drin von tmc!

Kann hier vielleicht die Werte meiner alten original Software hineinkopieren? Die sieht wie folgt aus:

[tmc]
internal_tmc_name="royaltek"
source="royaltek"
port="COM,3"
baud="38400"
 
Ja kannst du rein kopieren es sind dieselben Werte die ich dir geschickt habe
 
Super, dann werfe ich diese morgen gleich noch mit hinein!
Herzlichen Dank und allen noch einen schönen Sonntagabend.

Beste Grüße
 
Schaumal auf in deine SD Karte ob im Hauptordner content ein Unterordner tmc hinterlegt ist dort sind die wichtigen TMC Licensen hinterlegt ohne diese funktioniert TMC nicht so richtig
 
Guten Morgen D8013,

im Content Ordner befindet sich ein Ordner TMC, dort sind so um die 34 Dateien hinterlegt, alle mit der Endung .tmc. Es handelt sich dabei um verschiedene Länder. Dann ändere ich nachher mal die Sys.txt Datei wie gestern besprochen und teste das ganze dann mal.

Beste Grüße
 
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen? Ausversehen wurde an meinem Dynavin N6 die Navi Software gelöscht. Wie komme ich wieder daran?
 
Zurück
Oben