Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DVBViewer mit HADU an OSCam-Server

Anton.Braun

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. August 2010
Beiträge
67
Reaktionspunkte
16
Punkte
28
Hallo zusammen,

ich habe einen OSCam-Server zu Hause, welcher eine lokale HD+ Karte im LAN zur Verfügung stellt. Ebenso hat er eine eine externe C-Line, welche im LAN verteilt wird. Als Clients sind 2 Dreamboxen mit OSCam-Client und 1 PC mit DVBViewer und HADU-Plugin (v. 0.1.2.7) angeschlossen. Auf den Dreamboxen funktioniert der Empfang von HD+ und den C-Line-Sendern problemlos, DVDViewer fragt nur für HD+ beim OSCam-Server an, nicht aber für die C-Line-Sender, da erscheint nur "No usable peer".


Hat jemand eine Idee, warum dem so ist u.v.a. warum HADU noch nicht mal beim OSCam-Server anfragt?

HADU geht per CCCam-Client an den OSCam-Server, was grundsätzlich ja auch funktioniert - sonst wäre HD+ auch dunkel. In der hadu.ini habe im "Server-Block" unten die Server-Zeile angepasst, der Rest ist bei den Vorgaben geblieben.
 
AW: DVBViewer mit HADU an OSCam-Server

Dann zeige bitte deine Configs vom oscam Server: Oscam.conf, oscam,server, oscam,user, oscam.services, oscam.whitelist.
 
AW: DVBViewer mit HADU an OSCam-Server

Mir scheint es eher an HADU zu liegen, da ich zum einen im OSCam-Log noch nicht mal einen Versuch einer Kontaktaufnahme des PCs sehe, wenn dort ein Sender für die externe C-Line eingeschaltet wird und zum anderen die Dreamboxen ja problemlos über den Server die Sender dekodiert bekommen.

Aber wenn das Interesse am OSCam-Server da ist, bitte:

root@nuc:/usr/local/etc# cat oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
root@nuc:/usr/local/etc# cat oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
root@nuc:/usr/local/etc# cat oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Eine oscam.services und oscam.whitelist wird nicht eingesetzt.

Die hadu.ini sieht ensprechend wie folgt aus (und ja, die Namensauflösung funktioniert natürlich):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DVBViewer mit HADU an OSCam-Server

Darf man fragen was für Sender Du via cline am Rechner sehen möchtest?

Hadu hat z.B. (wie alle cccam Clients) grosse Schwierigkeiten die meissten Französischen Sender zu decodieren, da die ecm's dort ziemlich lang sind.

Ansonsten könnte es auch ein Problem der Priorisierung sein, schon mal probiert die in Frage kommenden Sender /Caids zu priorisieren?
z.B. so PrioCAIDProv=0D95,09C4,1830,1810

Wenn Du auf das kleine Hadu Icon am rechtem Bildsschirmrand klickst, erscheint der "hadu cardsharing monitor". Dort wird aufgelistet über welche caid / über welchen Provider der jeweilige Sender zu entschlüsseln ist. Dort dann mal auf den zur Verfügung gestellten Provider gehen und doppelklicken. Wenn eine Entschlüsselung klappt wird das intern vermerkt und in der Hadu.cache Datei gespeichert.


Edit:
Wenn es um Viaccess Sender geht (caid 0500) würde ich Dir empfehlen auf mdvbapi umzusatteln...


LG stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DVBViewer mit HADU an OSCam-Server

Könnte sein, das der Fehler ist. Bei group im reader darf immer nur eine Zahl stehen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Änder group = 3

oscam neu starten
 
AW: DVBViewer mit HADU an OSCam-Server

Es sind verschiedene europäische Sender, das "große deutsche Bezahlfernsehen mit Bundesliga" ist dabei, aber auch ORF und ein paar "Hoppelkanäle" ;-)

An der Group (bzw. dem OSCam-Server) kann es eigentlich nicht liegen - die Dreamboxen funktionieren ja tadellos an dem Server. Laut
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
kann ein Reader auch in "einer oder mehrere Gruppen eingetragen sein".

Ich habe mal auf alle CAIDs von ORF im Monitor doppelt geklickt - keine Reaktion auf dem Server im Logfile, der HADU-Status bleibt bei "No usable peer". Wenn ich selbes Spiel auf einem HD+ Sender treibe, sehe ich jedes mal etwas im Logfile auf dem Server. Aus irgendeinem Grund scheint HADU es nicht für nötig zu halten, den Server überhaupt anzufragen.
 
AW: DVBViewer mit HADU an OSCam-Server

Ich habe jetzt mal die C-Line direkt in die hadu.ini eingetragen und den OSCam-Server gestoppt. Das funktioniert komischerweise.

Was mich nun wundert: Warum funktioniert HADU mit zwischengeschaltetem OSCam nicht, die Dreamboxen hingegen schon.

Kann es ggf. sein, dass das beim externen Server als ReSharing interpretiert wird (2x CCCam hintereinander), während die OSCam-Kaskade nicht bemerkt wird? Obwohl, ist quatsch, da ich dann da im Logfile etwas sehen müsste.

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann wäre der StreamBoard-Wiki-Eintrag aber auch falsch, oder?
 
AW: DVBViewer mit HADU an OSCam-Server

Frage deinen Line Spender, ob er dir reshar gegeben hat. Wenn nein: klar , das es nicht geht.
Kannst du selbst auch ermitteln: geh im reader für die line im wi von oscam unddrück das kleine i.

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Diesen wiki Eintrag zeige mir bitte....
 
AW: DVBViewer mit HADU an OSCam-Server

cccignorereshare könnte Dein Zauberwort sein...
Auf jeden Fall ist das ein reshare, wenn Du vom Server an den Rechner weiterleitest.
Aber eigentlich unplausibel wenn Deine Dreamboxen mit identischen Einstellungen laufen, die brauchen ja auch jeweils einen reshare... Bist / warst Du ggf. doppelt angemeldet und hängst zeitweise im Failban?

Ansonsten, das "große deutsche Bezahlfernsehen mit Bundesliga" und ORF laufen auch prima mit Hadu, Hoppelsender weiß ich jetzt nicht so genau,
da kann es Unterschiede geben, jenachdem von welcher Karte...

Wie gesagt mdvbapi ist in dieser Hinsicht einfach besser.
LG stefan
 
AW: DVBViewer mit HADU an OSCam-Server

Den Eintrag, den ich meine, ist oben verlinkt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wir reden von der "group" in einem OSCam-Reader, oder?
 
AW: DVBViewer mit HADU an OSCam-Server

Hallo,
deine Oscam User sollte so für HADU aussehen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Den Parameter probiere ich nachher mal aus.
Der Unterschied zwischen Dreamboxen und HADU ist halt das Protokoll. Die Dreambox mit OSCam-Client spricht cs357x mit dem OSCam-Server, HADU hingegen nicht.

Aber es bleibt dabei, dass ich im Logfile (incl. Debug) des OSCam-Servers noch nicht mal eine Kontaktaufnahme sehe.

Mit allen CCCStealth- und Co-Paramtern kein Erfolg :-(

Der Hinweis auf MDVBAPI war aber Gold wert - läuft auf den ersten Blick einwandfrei :) Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DVBViewer mit HADU an OSCam-Server

Ja, das geht ganz gut, nicht wahr?

Mal eine Frage, welche Version benutzt Du, mit welcher Win Version ? Frage weil ich nicht höher als 0.13 mit meinem altem XP komme...

LG stefan
 
AW: DVBViewer mit HADU an OSCam-Server

Ich habe Win10 64bit und die wohl (hoffentlich) aktuelle 0.17 am Laufen. Als erstes hatte ich nur die 0.07 entdeckt, die lief auf den ersten Blick aber auch schon.
 
Zurück
Oben