Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unitymedia DVB-C Nutzung auf Provider Box erkennbar?

D

Deleted member 381479

Guest
Moin Leute,
ist es für Vodafone / Unitymedia bei deren Providerboxen eigentlich von aussen erkennbar ob die DVB-C Funktion genutzt wird?
Die werden ja wohl einen Wartungszugang zu den Boxen haben. Find es schon seltsam das diese Funktion inzwischen in der FW drin ist obwohl mal nicht davon ausgehen kann das jeder heutzutage den TV Empfang dazu bucht.
 
Habe ich mir schon gedacht, irgendwie müssen die ja auch draufkommen wenn man wieder bei der Telefonie was klemmt
 
Da bin ich mir nicht sicher. Bei den Providerboxen sind sicher zumindest Schnittstellen wie TR064 aktiv.
Aber das nicht zu wissen hält Leute sicher auch von experimenten ab ;-)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein, die Providergeräte können vom Provider ausgelesen werden.

Ich kann dir sogar mal ein Beispiel nennen von einen Lokalen Anbieter bei einen Bekannten, der hatte eine Portweiterleitung mit den Namen CCCam drin, darauf wurde er vom MItarbeiter an der Störungshotline direkt drauf angsprochen.
 
Was bei Kabel Hardware aber schnell teuer werden kann. Wenn ich die 6490 und die 6591 selber gekauft hätte wäre ich 450-500€ los gewesen.
Ganz davon abgesehen was bei einem defekt passiert.
 
Naja ich hatte mir eine gebrauchte freie 6591 über Kleinanzeigen für 200€ besorgt, die läuft ohne Probleme und AVM gibt doch 5 Jahre Garantie also geringes Risiko in meinen Augen übrigens ich bekomme immer die aktuelle Firmware und muss nicht auf Vodafone warten.
Bei 5 Euro im Monat für die Miete, sind das auch 300€ in 5 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarkStarXxX - na gut, und was ist die Konsequenz, wenig bis gar nichts.
Ich habe eine 7590 von 1&1 und habe den Zugriff von extern abgeschaltet.
Geht das nicht auch bei andern Providern?
 
Du kannst sowas im Kabel nicht abschalten! Die Option dazu gibt es nicht und das wäre auch keine gute Idee weil darüber der Provider die Vertragsdaten (SIP etc) an die Box schickt.
 
O.k., und wenn ich mir 'nen Kabelrouter selber kaufe, wie ist da die Verfahrensweise
oder werden die gar nicht erst zugelassen?
 
Klar du kannst dir selber nen Kabelrouter kaufen und der Provider muss die SIP Daten usw. rausrücken.
Wie gesagt ist das Problem aber das die Kabelrouter schweinisch teuer sind und beim nächsten Docsis update augestauscht werden müssen wenn man die Performance braucht.
 
Bei deiner eigenen Fritz Cable Box gibst du die SIP Daten selber ein und du kannst den Zugriff vom Provider blockieren. Ich mag es nicht wenn der Anbieter an der Box rumfummeln kann was sie auch machen.
Der Internet Zugriff funktioniert im Kabel über die MAC vom Modem. Deshalb muss man bei einer gebrauchten aufpassen das die MAC beim Anbieter frei ist bzw aus dem vorherigen Kundenkonto gelöscht wird.
 
Zurück
Oben