Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Dürfte es eigentlich nicht mehr geben: Netflix, Sky Go & Amazon Prime kämpfen weiter mit großem Problem

Netflix, Amazon Prime, Sky oder auch Spotify: Streaming-Dienste sollten dank einer EU-Regelung auch im Ausland uneingeschränkt verfügbar sein. Doch die Ergebnisse einer neuen Studie zeigen, dass dies bei vielen Streaming-Nutzern momentan nicht reibungslos funktioniert.

Acht Monate nach Inkrafttreten einer europaweiten Regel zum grenzenlosen Nutzung kostenpflichtiger Streaming-Dienste haben Kunden noch immer Probleme, die Inhalte im EU-Ausland abzurufen. Wie eine repräsentative Studie der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ergab, konnte jeder zweite verreiste User die Dienste nicht genauso nutzen wie zu Hause.

Zum 1. April war die EU-Regel in Kraft getreten, wonach Anbieter wie Netflix, Sky Go oder Spotify ihren Kunden auch auf Reisen im EU-Ausland Zugriff auf die Inhalte ihres Heimatlandes gewähren müssen. Anbieter kostenloser Inhalte und die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender fallen nicht unter die neue Regel.

Inhalte sind nicht oder nur teilweise verfügbar
"Trotz der Portabilitätsverordnung haben viele Verbraucher noch Probleme bei der grenzüberschreitenden Nutzung", erklärt Manfred Schwarzenberg von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Konkret ergab die Studie, dass von den mehr als 2500 befragten Abonnenten kostenpflichtiger Dienste, knapp ein Fünftel einen oder mehrere Angebote seit April im Ausland genutzt hat. Laut der Ergebnisse berichtete unter ihnen fast jeder Zweite (49 Prozent) von Problemen.

Am häufigsten beklagten die Befragten, dass Inhalte, die sie in Deutschland streamen können, im Ausland gar nicht oder nur teilweise verfügbar gewesen seien.

images.jpg

Quelle; chip
 
Ja, bissl schlecht ausgedrückt von mir, sorry.
Diese EU Reglung ist schon gut, nur kümmert sich kein Schwein darum ob es auch durchgeführt wird, ist danach jedem Wurscht. Wenn es aber heisst auf irgendwas mehr Steuern zu zahlen, dann setzen sich alle dafür ein dass es auch schnell umgesetzt wird
 
musst eben auf eigene kosten klagen, denn du bist ja im recht. aber das traut sich wieder keiner, weil es eben geld kostet, wenn man keinen RS hat. oder man sucht sich ne verbraucherschutzzentrale, die es übernimmt. aber da müssten sich erstmal genügend beschweren. wie man es dreht und wendet ist es ein steiniger weg.
 
Wir waren erst im November in Spanien und konnten mittels Fire TV Stick alles auf Netflix sehen, was wir auch Zuhause auf deutsch schauen. Ohne hätten wir Abends bei nur Spanisch Sendern alt ausgehen. Im Juni in Frankreich das selbe, da war aber ehr das Problem das schlechte Internet in den Unterkünften, sonst konnten wir auch wenn wir eine Internetverbindung hatten, auch was auf deutsch schauen.
Amazon Prime habe ich seit diesem Monat nicht mehr, da kann ich nicht mitreden. Pakete kommen ohnehin nicht mehr schnell an, das waren Anfangs nur lockangebote, aber jetzt sollen die Kunden halt die schnelleren kostenpflichtigen Versandarten wählen. Blöd nur dass die Konkurrenz da inzwischen schneller ist und auch nicht teurer, oft sogar günstiger. Amazon Music ist auch nur ein lockangebot fürs teure Musik Abo, da gibts nicht viel gescheites. Die Amazon Video Inhalte schaue ich auch nicht mehr, die Übersicht schreckt mich schon total ab. Daher schaue ich das auch im Urlaub nicht und weiß nicht ob es da Probleme gibt, da ist Netflix einfach um Welten besser.
 
Zurück
Oben