Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DSL/Telefonleitung selber prüfen

unknown2009

Meister
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
896
Reaktionspunkte
152
Punkte
103
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem "selber testen" von einer Telefonleitung/DSL und kann mir sagen, was ich dafür benötige?

Es gibt ja lediglich die zwei Drähte die zur Telefondose führen und in der Telefondose wird der TAE Stecker vom DSL Kabel hereingesteckt.

Wie kann ich prüfen, ob auf den zwei Adern Spannung vorhanden ist und ob die Spannung korrekt ist für DSL?

Kann man die Telefondose auch testen, ob diese einwandfrei das Signal der Drähte an die Fritzbox weitergibt?
 
OK, dabei halte ich eine Mess-Sonde an den einen Draht und die andere Mess-Sonde an den zweiten Draht?
 
Bei den All-IP Anschlüssen liegt keine Spannung der Ortsvermittlungsstelle an. Die Umstellung auf All-IP hat unter anderem auch den Grund, die Spannungsversorgung der alten Amtsleitungen nicht mehr betreiben und warten zu müssen. Damit wird ein Teil der Stromversogungskosten der Vermittlungstechnik zum Kunden verlagert, der ja den Energiebedarf des zwingend notwendigen Routers selber bezahlen muss.
 
Da man an den neuen All-IP Anschlüssen die Stromspannung nicht mehr messen kann, weil keine anliegt, gibt es eine Möglichkeit eine Telefondose zu prüfen ohne DSL Modem/Router?
 
Zurück
Oben