Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DSL Anschluss - Weiterleitung via IP an TV

derKim

Newbie
Registriert
17. Februar 2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich suche schon etwas länger, finde aber bisher nichts konkretes, daher stelle ich einfach mal die Frage in die Runde.

Folgendes habe ich vor. Im Keller ist der DSL Anschluss und von dort laufen Netzwerkkabel in die Räume.
Wie bekomme ich nun bei einem DSL Anschluss inkl. TV (bspw. MagentaTV) das Fernsehsignal auf die TV Geräte?

Geht das "einfach" oder was habe ich zu beachten?

Bin für jeden Tipp dankbar.

VG
derKim
 
Nein, es muss schon der Media Receiver der Telekom sein, diesen Bekommst du ja von der Telekom.
 
Schade, super wäre ne Lösung im Keller am Router und dann von dort mittels LAN Kabel in die Räume.
Falls ich ein zusätzliches Gerät dort bräuchte, wäre das ja auch ne Option, aber schön wäre halt das TV Signal an jedem TV.
 
Danke, heißt, mehrere Receiver bzw. an jedem TV einen, damit man an jedem TV gucken kann und vor allen Dingen unabhängig voneinander?

Gibt es nicht irgendwas in der Art eines "IP Servers", der quasi vorgaukelt, dass jeder TV einen Receiver hat?
 
Da müssten die SmartTVs eine App für das IPTV der Telekom haben, gibt es aber nicht. Aber IPTV-Angebote anderer Anbieter können viele SmartTVs auch ohne zusätzliche Receiver nutzen. Kommt eben auf die TV-Modelle an, was sie können.
 
Guter Hinweis, danke. Ich bin nicht an die Telekom gebunden, es gibt ja auch Anbieter wie Vodafone oder 1&1, die ihre Angebote um TV erweitert haben.
TVs habe ich zwei Samsung (schon was älter ,~8J, Modelle grad nicht zur Hand) und einen Telefunken.

Das wäre so einfach, wenn der Anbieter dir einfach was liefert zum Hausanschluss und du selbst dann entscheiden kannst, ob es ein TV ist oder halt fünf sind.
Ich kaufe mir auch ggf. erforderliche Geräte, aber offensichtlich wollen die das alles per Miete und dann schon kassieren.

Falls hier noch jemandem DIE Idee kommt, freue ich mich über einen Post.
 
Schreib mal bitte, welche TV-Programme/Inhalte du/ihr sehen wollt. Gibt ja unzählige Angebote, die nicht von einem bestimmten Internet-Provider angeboten oder sogar nur an diesen gebunden sind. Vielleicht ist ja waipu.tv oder ähnliches ausreichend, eventuell durch DVB-T2 Empfang mit Zimmerantennen, so denn möglich (welcher Wohnort?) ergänzt.
 
Mit einem Magenta TV Stick (49,-€) sollte es an jedem TV Gerät mit HDMI-Anschluss funktionieren.
Also bei 3 TV Geräten brauchst du auch 3 Sticks.
Laut den Tarifen der Telekom kannst du 5 Geräte und drei parallele Streams nutzen.

Edit:
Habe gerade noch mal nachgeschaut. Den FireTV 4K Stick solltest du auch nutzen können. Dort kannst du die MagentaTV App installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Im Grunde genommen möchten wir den ganz normalen TV Kram inklusive diverser HD Sender, also öffentliche und private.
Wohnort ist Krefeld.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das wäre natürlich auch ne Option.
Habe auch nochmal das Vodafone Paket mit angeschaut, da gibt's glaub ich ne GigaTV App.

Offensichtlich aber gibt es ja doch "Optionen", danke für euren Input.
 
Die HD-Programme von ARD/ZDF könnte man in Krefeld mit einer Zimmerantenne über DVB-T2 empfangen, wenn die TV-Geräte dafür geeignet sind. Die Privaten HD-Programme der freenet.TV Plattform nur mit Außenantenne und bräuchte man dann für jeden TV einen extra zu bezahlenden Vertrag mit einem CI+ Modul für freenet.TV, um die Programme entschlüsseln zu können. Ist für mehrere TVs nicht wirklich eine Alternative, außer für ARD/ZDF.
 
Ich kenne ja die örtlichen Voraussetzungen nicht, aber falls machbar - eine SAT-Antenne aufs Dach (Unicable) - ein Kabel in den Keller führen und von dort verteilen.
Dann Enigma² Receiver an die TV Geräte und der TV Welt stehen alle Türen offen.Die modernen 4k Receiver scalieren sehr gut, HD+ ist für mich damit überflüssig.
 
Zurück
Oben