Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreamup auf #84?

luckybyte

Power Elite User
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.198
Reaktionspunkte
1.046
Punkte
383
Ort
zu Hause
Ich habe bisher das icvs mit GP3 vom März auf meiner DM. Nun ist eine neue Version heraus geklmmen, allerdings ist vor dem Flashen dieser Verdion eine Aktualisierung des Bootloaders auf die Version 84 notwendig.

Frage: Was macht dieser Bootloader und wie kann ich den updaten? Habe mir Dreamup besorgt, bekomme beim starten aber immer den Hinweiss das kein Com-Port gefunden wird (was auch richtig ist) und das Programm wird beendet.

Gibt es eine andere Möglichkeit die DM upzudaten? Bisher habe ich immer nur ein neues Image übers WebIf geflasht.

Danke für ein paar erklärende Hinweise, Lucky
 
AW: Dreamup auf #84?

05. September 2011 - Verbesserte Flash-Fehlerkorrektur
Seit dem heutigen Tag enthalten die Images für die Dreambox Modelle DM500HD, DM800 SE und DM800HD PVR eine verbesserte Fehlerkorrektur für den Flash-Speicher.
Um die Neuerungen benutzen zu können, muss entweder ein vollständiges, neues Image mit der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(V1.3.3.8) geflasht werden, oder zunächst ein neuer Second Stage Loader (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) installiert werden, bevor darüber ein neues Image geflasht wird.
Wenn die Online-Update Funktionalität in einem experimental-Image genutzt wird, wir der neue Second Stage Loader automatisch beim nächsten Start der Dreambox installiert.
Es wird empfohlen, ein neues Image einzuspielen, um die Stabilität der Dreamboxen zu verbessern.
 
AW: Dreamup auf #84?

Du musst nicht über das Dreamup flashen. Du kannst auch über das Webif den SSL upgraden in dem du folgendermaßen vorgehst:

1. DM komplett mit Netzschalter ausschalten

2. Powerknopf gedrückt halten und die DM wieder einschalten

3. Das heruntergeladene SSL per Webif einspielen (so wie ein Image)

4. Punkt 1. + 2. wiederholen

5. Neues Image flashen
 
AW: Dreamup auf #84?

Was ist mit meinen installierten Plugins und Einstellungen? Kann ich diese aus der vorher gemachten Sicherung wieder zurücklesen? Die Sicherung ist auf der HDD. Wäre diese auch noch verfügbar wenn sie im Flash gespeichert wurde?
Ich hatte gehofft das mit dem GP3 die Flashrorgien vorbei sind. Kommt so ein Update des Bootloaders öfters? Und ist ein Flaschen eines neues ICVS Images immer notwendig oder reicht ein internes Update des GP3?

Lucky
 
AW: Dreamup auf #84?

Da ich einmal mehr Anfragen zu dem Thema per PM erhalten habe hier ein Nachtrag zur Vorgehensweise.

Wenn nicht schon sowieso auf dem Rechner vorhanden zuerst die Bouquett-Liste und die Softcam Configs auf dem PC speichern.

Dann habe ich den secondstage Bootloader installiert, dann das GP3 (ICVS). Beides eben ganz normal mit dem Drücken der Taste vorne an der Dream und gleichzeitigem Einschalten hinten am Schalter. Einrichtungs Wizzard durchgehen und noch das Blue-Panel mit Erweiterungen (o.s.ä.) nachinstallieren.
Dann fehlen die Softcams, aber die sind wirklich einfach zu installieren. Aus diesem Thread hier einfach die Datei runterladen, entpacken und die IPK Datei nach /temp kopieren. Danach mit dem Dateimanager ins Temp-Verzeichniss wechseln und die Datei installieren. Schon kann man unter BluePanel -> Addons die gewünschten Softcams auswählen und installieren.
Für die Kanallisten nutze ich Dreamboxedit, auch kein Problem. Mit dem DCCE2 (oder anderem FTP-Prog) dann noch die entsprechenden Configs der Softcam wieder zurück kopieren und fertig ist die Laube! Hat ca. 20 Minuten gedauert.....

Geht vielleicht auch anders, ist nur mein Vorschlag.

Lucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben