Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox Technik

ecs67

Newbie
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Ort
Elsass (F)
Hallo,

Ich bin neu hier und möchte mich eine Dreambox zulegen.
Dafür brauche ich einige Informationen.

Soviel ich weiss ist die Dreambox wie ein Computer der unter Linux lauft mit ein eingebauter Tuner.

Ein Computer hat ein Firmware zum booten und ein Betriebssystem.
Ich denke dass es auch bei der Dreambox so ist.

Hier höre ich von Images (Enigma, Gemini etc..), entspricht das dem Betriebssystem (wie Windows bei PCs) ?

Zudem glaube ich dass die Smardcard Lese Schächte nicht standardmässig aktiviert sind. (Abo-Karte können da drinn nicht gelesen werden)
Was muss man tun um diese zu aktivieren ? wird dieses mit ein anderen Image erfüllt ?

Ich habe ein Astoncrypt Cam, der soll ja nicht so gut funktionieren im 7025+ aber eben mit der Abo-Karte durch diese Smartcard Slots soll es problemlos Funktionieren.

Softcam (CCcam etc...) dienen die nur für Netzbetrieb ?

Danke für euere Erklärungen.
 
AW: Dreambox Technik

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

das betriebssystem ist quasi enigma!
gemini und andere images sind nur die bedienoberfläche!

smartcardreader sind von natur aus aktiv!
allerdings empfehle ich zum lesen sämtlicher karten die cccam um die schächte anzusprechen!

und den satz mit softcam,cccam etc. musste mir genauer erklären!!!
 
AW: Dreambox Technik

Ok, dann Firmware und Enigma bleiben alles andere sind Zusatzsoftwaren, ist das richtig ?

Gibt es irgendwo ein Schema (Synoptik) wie das ganze ablauft, mit die diversen Softwaremoduls und für was sie dienen ?

Wie ist die Startprozedur (zb. bei der Dreambox 7025+) von der Zeit her ?
(wie lang geht es vom Einschalten bis zum bereit sein)
Gibt es auch ein sogenannten Schlafmodus der das Start schneller macht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dreambox Technik

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

hab zwar nur ne 7020, aber die bootzeit für ein Enigma2-image wird ähnlich sein, um die 1,5 min.
und es gibt natürlich einen "standby modus", aus dem die box sofort einsatzbereit ist, ich schalte die box eigentlich nie aus.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

nein, die originale firmware (image) von DMM (dream-multimedia) würd ich nicht drauflassen, gibt so viele bessere images, z.b.: nabilo black hole, gemini.
diese images flasht man am besten über den webbrowser.

dann brauchst du noch ein softcam (am besten CCcam) um die abokarten im cardreader lesen zu können.
 
Zurück
Oben