Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox DM500s Clone mit Netzwerkproblemen

mrcrik

Ist gelegentlich hier
Registriert
14. April 2009
Beiträge
89
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Hallo zusammen,

ich habe mit meiner DM500s Clone aus dem Boardshop das Problem, dass ich öfters keinen Link am Switch bekomme. Ich habe dann sehr oft (bis zu 40x) Strom- / Netzwerkkabel aus- und wieder eingesteckt bis irgendwann der Link wieder zu Stande gekommen ist.

Gibt es da bekannte Probleme? Wenn ja, Platine löten etc. wäre kein Problem, sofern jemand sagt wo ran es liegen kann...

Danke und Gruß
mrcrik
 
AW: Dreambox DM500s Clone mit Netzwerkproblemen

du solltest deinen dream ein feste ip im router geben und dhcp ausschalten dann wird besser funzen mit dem inet!
 
AW: Dreambox DM500s Clone mit Netzwerkproblemen

Was verwendest Du denn für einen Switch? Ist das schon einer der neueren Generation?
Ich habe mit meinen CloneBoxen gar keine Probleme. Von bekannten Problemen habe ich auch noch nichts gehört.
Wenn Du der Box eine Feste IP gibst, dann wähle eine außerhalb des Vergabebereichs des DHCP- Servers des Routers.
 
AW: Dreambox DM500s Clone mit Netzwerkproblemen

Die Box hat eine feste IP, der Switch ist ein D-Link GBit Switch....
 
AW: Dreambox DM500s Clone mit Netzwerkproblemen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


bei zu langer Kat-Leitung kanns probleme geben (oder bei schlechtem Kabel)
verusch mal am Switch für das Port wo die Dream angeschlossen ist, autosensing abzudrehen und fixparameter einzutragen..
 
AW: Dreambox DM500s Clone mit Netzwerkproblemen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Hi, ich hatte gestern Nacht auch ein Problem mit einer DM500"C" und mein Heimnetzwerk.

Die Box wurde manuel zugewiesen sowie auch im Router ( Fritzbox ) fest zugeteilt. Bisher ging alles, aufeinmal findet die Box keine richtigen Netzwerkeinstellungen in der Einstellungsmaske " Gemini 4.70 NoTimeBomp DM500 aus dem Forum -> Link ist nicht mehr aktiv." dort versuchte ich mit " gelber Taste " die Einstellungen zu testen.

Wie gesagt das ging nicht, die Box wurde jedoch im Routermenü erkannt.
Zugriff via Tool oder FTP Client war nicht möglich.

Momentan flashe ich sie neu, mal sehen obs dann weg ist.
 
AW:Netzwerkproblemen

So ich hatte gestern Abend mal Zeit mich damit ein wenig zu beschäftigen, auch wenn ich bisher keinen Erfolg erziehlt habe ist ja evtl. für andere Boarduser das Problem bekannt oder sogar eine Lösung vorhanden.



Als erstes Image habe ich ein Gemini installiert " in der Datenbank vorhanden " Version 4.7

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich habe bei meinem Router folgende Einstellungen getroffen:

DHCP / AUS
PORTFREIGABE / AN
( nur der Port den CCCam benötigt )

Daraus ergibt sich dann:

Router IP 192.168.178.1
BOX IP 192.168.178.22

Folgendes geht mit der Box:

Webinterface / JA
CCCAM Webinterface / JA
FTP / JA
TELNET / JA


In meinen Augen die wichtigsten anlaufstellen im Fall Netzwerk.

Was nicht geht ist das die Box sich "rauswählen" verbinden kann:

Wenn ich im Gemini das Experten Menü aufrufe und dort unter Netzwerk meine Einstellungen vornehme passiert folgendes:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


DHCP / AUS

Die Box sucht ......

(der folgende Screenshot hat DHCP an, es ist trotzdem die gleiche Fehlermeldung )

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Fehlermeldung:
Network Setup is not ok

Jetzt hört mein Latein so langsam auf, ich komme nicht dahinter wo der Fehler liegt.
Habe noch folgende Infos zusammengetragen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Das gleiche Spiel habe ich mit dem Gemini V4.6 NoTimebomb ebenfalls versucht ohne Erfolg.....

Andere Images bereiten mir Probleme siehe hier:

https://www.digital-eliteboard.com/threads/80061
Probleme mit einigen Image`s

Hat jemand evtl. gleich Negative Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dreambox DM500s Clone mit Netzwerkproblemen

ja habe soche Boxen einmal mit JTAG bearbeitet und danach Image neu drauf und komischer weise liefen die Boxen wieder ohne Probleme
 
AW: Dreambox DM500s Clone mit Netzwerkproblemen

habe das selbe problem mit einer clone box

@Holzwurm0101
habe einen CAS Interface 3. kann ich damit den bootloader auch bearbeiten?
wenn ja, gibt es da eine anleitung dafür?

danke
 
AW: Dreambox DM500s Clone mit Netzwerkproblemen

nein, damit gehts nicht....
JTAG Paket in DB...ansonsten kannst auch den Notdienst nutzen
 
AW: Dreambox DM500s Clone mit Netzwerkproblemen

ja die anleitung gibts auch...aber es funktioniert nicht...schon mehrfach probiert....mach es doch so wie in der Anleitung im Pack
 
AW: Dreambox DM500s Clone mit Netzwerkproblemen

So hab es nach der Anleitung gemacht, allerdings ist das Problem mit dem Netzwerk weiterhin vorhanden, im moment hat die sogar gar kein Netzwerk!

Ist das richtig, dass beim flashen mit jtag die mac adresse auch gleich mit angepasst wird?

In der fritzbox wird über DHCP auch IP vergeben, aber an der DM komme ich weder rein noch raus!

Habe folgende MAC beim flashen bekommen 00:09:34:01:A4:3F


Hat das seine richtigkeit?


Habe das ganze mit "dream 500 repair pack.rar" gemacht!
Zunächst "1info.bat" - wurde mir alps als tuner angezeigt.
Dann "2alps.bat" - ging durch mit endmeldung:
Bienvenidos Ammigos!!!!
Complete!


Danach habe ich das Gemini 4.7 geflasht. Bei den Netzwerkeinstellungen ist ja DHCP beim Erststart aktiviert. Da wurde die IP 10.0.0.1 zugewiesen! Aber an der Fritz konnte ich sehen, dass richtige IP zugewiesen wurde!
Mit fester IP wird an der Fritz auch alles richtig angezeigt, aber die DM kommt einfach nicht ins Netz.


2 Netzwerk LED's leuchten durchgängig und eine LED blinkt in gleichen Abständen.


Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Vorschläge oder Tipps von Euch!


Gibt es noch andere Möglichkeit den Bootloader neu zu beschreiben?


@Holzwurm0101
Wie machst du das bei deinem Notdienst? Mit der selben Methode?




Danke!
 
AW: Dreambox DM500s Clone mit Netzwerkproblemen

also das mit dem Bootloader ist ok.
schau mal mit Dreambox controll center (Dcc) welche IPs die Geräte haben...einfach mal suchen lassen (vorher auf dhcp stellen die Box)
 
AW: Dreambox DM500s Clone mit Netzwerkproblemen

Der Netzwerk Chip AX88796 LF neu kannst du von mir bekommen.

Kostet 20 Euro + Versand nach deinem Wunsch entweder als Standard Brief oder Einschreiben.
 
Zurück
Oben