Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox auf 100Hz einstellen?

spitfire78

Freak
Registriert
14. November 2009
Beiträge
212
Reaktionspunkte
74
Punkte
28
Wieso kann ich die Box nur auf 50Hz einstellen, mein TV macht echte 100Hz oder hat das damit nix zu tun?
 
AW: Dreambox auf 100Hz einstellen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hi Users,
Mit 50Hz ist natürlich die Wechselstromfrequenz gemeint, da gibt es noch 60Hz aber sonst nichts.
100Hz bezieht sich auf den Fernseher genauso wie 200Hz und neuerdings auch 600Hz. Es ist die Bildwechselfrequenz, welche bei 100Hz zb. 50 Halbbilder pro Sekunde bedeutet. Alles was überhalb 100Hz liegt, ist meiner Meinung nach(und die der Wissenschaftler) sinnlos, weil das menschliche Auge eine höhere Bildwechselfrequenz als <75Hz gar nicht mehr wahrnimmt. Die MHz sind natürlich nur ein Schreibfehler, da die Bildwiederholrate immernoch in Hz gemessen wird!
MfG satdreamer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dreambox auf 100Hz einstellen?

Es sollten sich nicht immer alle gleich "lustig" machen. Für die Wissenden ist es eine einfach zu beantwortende Frage.

PAL: immer 50 hz deswegen auch die Dream mit 50 hz in der Regel als 24 Halbbilder.
Eine Bluray hingegen kommt mit 24 Vollbildern (24hz).

Je nach TV werden Zwischenbilder berechnet. Aus 50 wird 100 Hz, um das Bild bei Bewegungen flüssiger darstellen zu können. Je besser die Berechunung, desto besser das Bild.

200hz, 400hz oder 600hz sind in meinen Augen nur zu Werbezwecke genutzte Zahlen, um den Kunden zum kaufen zu bewegen. 600Hz ist nicht zwangläufig besser als 100Hz.

Zurück zur Dream. Diese gibt das TV-Signal mit der vom Sattelit ausgestraltem Freuenz weiter und dein TV berechnet die Zwischenbilder.

Nur am Rande, wenn Filme in 600Hz gedreht würden, dann wären das 600 Bilder in der Sekunde, das wären Datenraten, die man nur mit viel Aufwand speichern könnte. Aber einen wircklichen Nutzen hätte man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben