Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox 800se WLAN Problem

Buztar

Newbie
Registriert
14. Juli 2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Erstmal Hallo!
Ich komm jetzt leider nicht mehr weiter und bitte deswegen um Hilfe hier.
Ein Freund von mir hat sich jetzt auch eine Dreambox gekauft und ich wollte die bei ihm einrichten.
Ziemlich schnell bin ich an ein Problem geraten, welches ich nicht zu lösen im Stande war.
Es geht um folgendes:
Ich habe die neue Dreambox (Dreambox 800se Clone) mit folgendem Image geflasht Link ist nicht mehr aktiv. .
(newnigma2_stable_lean_dm800se_v4.0.6 -ramiMAHER#)

Dann wollte ich das WLAN einrichten. Ein Kabel ist leider nicht möglich.
Zuerst ist mir aufgefallen, dass ich kein WLAN auswählen/aktivieren konnte.
Ok, kein Problem, kurz im Forum gesucht, einen passenden Thread gefunden und den WLAN-Treiber installiert (kernel-module-r8712u).
Nach dem Neustart konnte ich dann auch WLAN auswählen. Also das Netz des Freundes genommen, Sicherheitsschlüssel eingetragen
und auf die Verbindung gewartet.Nun das Problem.
Die Dreambox verbindet sich nicht mit dem WLAN.
Ich habe etliche Dinge ausprobiert (Neustarts :D, verschiedene Images (ramiMAHER oe1.6 image mit integriertem wlan funktioniert)), aber sie leider nicht zum Laufen gebracht.
Habe die Dreambox nun bei mir zuhause, bin aber leider auch hier noch nicht weitergekommen.
Deswegen erbitte ich nun Hilfe.
Was habe ich übersehen? Was könnte ich noch tun um das WLAN zum Funken zu bringen?
Oder muss ich in den sauren Apfel beissen und eine WLAN-Bridge kaufen? Wenn ja, welche ist zu empfehlen?
Danke schon einmal im voraus.
mfg Buztar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dreambox 800se WLAN Problem

Box auf WPA, Router auf WPA + WPA 2?
 
AW: Dreambox 800se WLAN Problem

beides auf WPA2, hab an der Box aber auch alles durchprobiert
 
AW: Dreambox 800se WLAN Problem

Box muss auf WPA sein
Router auf WPA + Wpa2

In diese Kombination läuft es oft
 
AW: Dreambox 800se WLAN Problem

Habe ich gerade nochmal ausprobiert. Geht nicht.
Habe eigentlich alle Kombinationen ausprobiert.
Wenn ich ein newnigma image mit oe1.6 nehme mit integrierten wlan treibern, funktioniert direkt alles.
Welche Ursachen könnte es denn noch geben?
Welche Treiber/PlugIns muss ich installieren?
 
AW: Dreambox 800se WLAN Problem

Du hast eine Fritz.box ?
#############
Log dich ein und schau unter "Wlan" ob
##########################################
(x) Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren

(x) Alle neuen WLAN-Geräte zulassen
################################

du diese Einstellungen hast, oder ähnlich.
--------------------
edit:
Auch noch einmal den Schlüssel überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dreambox 800se WLAN Problem

Danke erstmal für die Hilfen.
Ja,bei meinem Freund steht eine Fritz.box.
Ich hatte dort auch die Einstellungen im Router überprüft und die stimmen soweit, konnte mich auch ohne Probleme mit meinem Laptop verbinden.
Jetzt bei mir zuhause (habe die Dreambox mitgenommen) haben wir 3 verschiedene Router und ich kann zu keinem eine Verbindung aufbauen.
Ich glaube nicht, dass dort das Problem liegt :(
Den Schlüssel hab ich natürlich zehnmal überprüft und neu eingetippt (Bei der oe1.6 Version konnte ich erst keine Verbindung aufbauen, weil ich ein Leerzeichen am Anfang hatte :) ).
Habe nochmal das Image neu installiert und dann die Treiber per telnet ( task-opendreambox-wlan oder auch mal alle manuell) hinzugefügt,
aber leider auch kein Erfolg.

Edit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich kann doch nicht der Erste sein, der dieses Problem hat, oder? :(
Wie sieht das denn mit einer WLAN-Bridge aus?
Funktioniert so eine? "Net-X VAP11G WiFi-Bridge / WLAN Bridge 54Mbit für Dreambox, Clarke-Tech, Kathrein, VU+, Octagon, Opticum, Protek, Proview!!!"
(Link posten erlaubt?).
Kostet bei einem großen Versandhandel knappe 20€.
Rein theoretisch ist die Box dann doch einfach per LAN verbunden ?
 
AW: Dreambox 800se WLAN Problem

Nein bist nicht der erste, normalerweise hat es mit der Einstellung WPA geklappt.
teste mal mit einem einfachen Passwort ohne Sonderzeichen, ec.

Netgear WNCE 2001 läuft problemlos, da kein Treiber benoetigt werden.
 
AW: Dreambox 800se WLAN Problem

Möchte kein neues Thema aufmachen, habe (für mein uraltes Notebook) einen neuen USB-Wlan stick gekauft, für 3€ paar zerbröselte, aus Spaß an meiner Dream 8000 angesteckt und man glaubt es nicht, das Ding funktioniert.
Wird als 8192cu Funk Netzwerkadapter angezeigt.
An meiner 800se clone geht das Teil nicht.
Muss der Stick wenn er an der 8000er geht theoretisch auch an der 800se clone funktionieren? Wenn nein werde ich mich auch nicht ins abgleichen der Wlan-Treiber reinstressen.
 
AW: Dreambox 800se WLAN Problem

Ja, hab ich gemacht, aber in den Netzwerkverbindungen wird der Stick nicht angezeigt. Muss mir mal anschauen welche Treiber auf der 8000er installiert sind.
 
AW: Dreambox 800se WLAN Problem

Geht, hatte r8192c nicht installiert, war bei "alle Pakete" dabei und nicht bei "Treiber", mein Fehler.
Hab nicht gleich bemerkt, das es fehlt, da ich nur bei den Treibern geschaut hatte.
 
Zurück
Oben