Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox 8000 erste eindruck

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.394
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.794
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Ich habe nun seit ein paar Tagen das vergnügen, das ich eine Dreambox 8000 besitze. Ich habe nun einiges testen können und bin sehr begeistert.

Nach dem auspacken habe ich als Gemini Fan die aktuelle FW geflasht. Das Flashen verläuft wie bei der DM7025 und es gab überhaupt keine Probleme.

Nachdem das Gemini nun geflasht war und die erst Installation kam war ich erstmals überrascht. Ich war zuvor davon ausgegangen dass das W-Lan selber nachgerüstet werden müssten. Dem war aber nicht so, das W-lan ist schon in der DM8000 verbaut und daher konnte ich es sofort nutzen.

Dann habe ich von meiner DM800 die Settings eingespielt was auch Problemlos verlief. Wer schon im Besitz der DM7025 oder DM800 ist wird mit der Benutzeroberfläche auch schon vertraut sein. Änderungen sind in der DM8000 nicht zu finden. Das HD Skin von der DM800 ist in der DM8000 auch verfügbar.

Nun habe ich mir Online das CCcam geladen und meine Configs eingespielt. Die Umschaltzeiten waren etwas besser als bei der DM800. Desweiteren ist die Bildqualität verbessert worden. Ein unterschied zur DM800 ist klar zu erkennen.

Nun da ich ja gern alles teste, habe ich mir Multiboot Installiert. Ich habe mich für das CF entschieden da es sich auf der DM7025 gut bewehrt hat. Im Flash habe ich das aktuelle oozoon geflasht wegen den Treiber. Dann habe ich die Barry Allen Version 4.6.9 installiert was auch Problemlos verlief. Auf dem CF habe ich Gemini und Boxman geflasht. Anfangs gab es jedoch Probleme beim Booten. Ich konnte die Images nicht auswählen. Im Barry Allen Menü habe ich dann die Treiber im Flash geladen und schon war auch dies Perfekt.

Nun, da meine Frau sehr viele DivX Filme besitzt, habe ich diese Files auch mal getestet. Ich habe ein DivX Film auf ein USB Stick Kopiert und in den USB Port auf der Vorderseite gesteckt. Die DM8000 hat sofort das File Automatisch erkannt und spielte es Problemlos ab. Auf der DM800 war dies leider nicht möglich.

Da ich auch mehrere Diablos hier liegen habe, musste ich die natürlich auch testen. Das Diablo 2.3 sowohl auch das Diablo Wifi 2.3 funktionieren einwandfrei.

Da man mit der Dream8000 auch Brennen kann und DVDs abspielen, habe ich mir auch ein DVD Brenner bei EBay für knapp 30€ bestellt. Nach angaben von Dream Multimedia ist der 2. SATA Port nicht zu gebrauchen da er fehlerhaft ist. In der Dream befindet sich jedoch ein USB Port wo in Zukunft ein USB--->SATA Konverter sein platz findet. Dies wurde schon von einigen Usern getestet und soll bestens funktionieren. Ich rechne damit das ich ende der 2 Januar Woche das DVD Laufwerk testen kann und dann bericht erstatten werde.

In der DM8000 befindet sich eine 1TB Festplatte (kein Standard) die ohne Beanstandung läuft. Timeshift/Timer aufnahmen laufen bestens und ich denke mal das die 1TB HDD mir genügend platz geben wird für jede menge Aufnahmen.

Mein Fazit, die Dreambox 8000 ist den kauf wert und alle vorurteile die man gehört hat sind nicht eingetreten. Die Dream läuft stabil und wer es sich erlauben kann, sollte diese unbedingt besitzen.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dreambox 8000 erste eindruck

Danke für deinen Bericht, warte schon die ganze Zeit drauf :15: Im vergleich zur AVG wie schneidet sie da ab?

Gruß
 
AW: Dreambox 8000 erste eindruck

Kein vergleich. Ich sag es mal so. Wenn die Reel AVG Enigma2 beherbergen würde, dann wäre sie von der Leistung her besser. Wenn ich jedoch die Tatsache ins Auge sehe, dann ist die DM8000 besser. Die Reel hatte des öfteren abstürze, das CS blieb ständig hängen, blättern im Bouquet war Minuten sache und die Benutzeroberfläche erinnerte mich an meine Dbox2. Die dream bietet deutlich mehr Abwechslung durch Plugins. Wer also vor hatte sich eine Reel zu kaufen, der sollte die rund 300€ sparen und eine DM8000 kaufen. Von dem Geld was über bleibt kann man dann ein WE Urlaub verbringen :)
 
AW: Dreambox 8000 erste eindruck

Die Box ist sicherlich einer der Besten auf dem Markt. Trotzdem bin in der Meinung das der Preis etwas zu hoch ist.
 
AW: Dreambox 8000 erste eindruck

Der Preis wird Mitte nächsten Jahres mit Sicherheit um einiges fallen. Die Dream ist es aber wert :)
 
AW: Dreambox 8000 erste eindruck

Hallo. Funktioniert eine original Premierekarte (ORF wäre auch auf der Karte) in der Dreambox. Muß ich dafür extra was kaufen oder aufspielen? Funktionieren dann auch alle HD Programme? Zurzeit habe ich noch einen Smart MX04 würde mir aber gerne die Dreambox mit einem kleinen Abo zulegen. LG Hendl
 
AW: Dreambox 8000 erste eindruck

A super dann werd ich warten bis sie endlich lagernd ist und mir eine holen. LG Hendl
 
AW: Dreambox 8000 erste eindruck

ich warte bis wehinachten 2009 und hoffe das die nicht mehr so viel kostet naturlich scheint es ein geiles teil zu sein aber preis ist mir zur zeit zu viel....
 
AW: Dreambox 8000 erste eindruck

hallo phantom

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
versteh ich das richtig? in der 8000er ist momentan kein dvd laufwerk/brenner , da der 2. sata port nicht zu gebrauchen ist? man kann nur über den usb to sata konverter einen brenner anschliessen?
und trotzdem nehmen die von dream den vollen preis?

bin etwas verwirrt... ;-)
 
AW: Dreambox 8000 erste eindruck

Trotzdem bin in der Meinung das der Preis etwas zu hoch ist.
 
AW: Dreambox 8000 erste eindruck

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mit den Sata Anschluss gibt es wohl Probleme. Intern befindet sich jedoch ein weiterer USB Anschluss. Mit ein USB SATA Konverter sollte es kein Problem sein. Nächste Woche kommt mein DVD Laufwerk und dann kann ich das ganze testen und natürlich berichten.

@Hendl, wenn du sie für solch ein Hammer Preis gesehen hast, dann sind sicherlich sehr viele User an ein Link interessiertet.
 
AW: Dreambox 8000 erste eindruck

Hier ist der link dazu Link veralten (gelöscht)

LG Hendl
 
Zurück
Oben