Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox 5620 Passwort vergessen

chopp

Meister
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
925
Reaktionspunkte
987
Punkte
173
Ort
Zwischen Lötkolben & PC.
Hallo,
Die Box ist am Router und kann mit Firefox angesprochen werden.
Aber wenn man eine FTP verbindung aufbauen will verlangt sie ein Passwort.
User:root Passwort:dreambox funktionieren nicht.
kann man es irgendwie zurrücksetzen??
Habe die Box schon so bekommen. :read:
Oder muß ein neues Image drauf ?
 
AW: Dreambox 5620 Passwort vergessen

hast du die möglichkeit den tuxbox-commander oder den filemanager online zu ziehen???

dann ist es eigentlich kein problem das passwort zurück zu setzen!!!
 
AW: Dreambox 5620 Passwort vergessen

du startest den tuxboxcommander,nun wechselst du damit in den ordner var/etc/passwd!!!

in passwd solltest du eine zeile sehen:
root:???????????????:0:0::/:/bin/sh

(wo die fragezeichen sind sollte eigentlich eine wirre zahlenbuchstaben-kombination stehen!!!)

DIE ZEILE
root:????????????:0:0::/:/bin/sh editieren wir wie folgt:

root::0:0::/:/bin/sh

speichern!!
Damit ist der Passwort gelöscht.

Jetzt müstest du ohne passwort FTP zugang haben.
 
AW: Dreambox 5620 Passwort vergessen

:dfingers:vielen Dank nochmal.:thank_you:

habe es aber zu spät gesehen weil ich am rumdocktern war.
darauf hin bin ich auf einen entscheidenen beitrag gestoßen der auf anhieb funktioniert hat.

da ich nicht weiß wie mann ein zitat von einen anderen thema hier herrein bekommt, habe ich mir mal erlaubt ihn zu kopieren.
er stammt von cipiripi1981 den ich jetzt nochmal meinen dank aussprechen will.

und zwar:
"Also, eine kurze Erklärung, wie man das Passwort entfernt:

mit TuxBox Commander in den Verzeichnis /var/etc wechseln. Dort findet man zwei Dateien: "passwd" und "passwd-"

nun:
- passwd umbenennen in passwd1
- passwd- umbenenen in passwd
- passwd1 umbennen in passwd-

damit gibt es keinen passwort mehr oder dieser ist "dreambox"

fetig!!


ist kein TuxBox Commander installiert, dann Box ans Internet anhängen und über Bluepanel installieren... "

wie gesagt , das stammt von cipiripi1981 und funzte bei mir auf anhieb.
ich hoffe das es nicht nur mir sondern auch noch anderen usern hilft.
:dance3::hell
 
AW: Dreambox 5620 Passwort vergessen

:352: chopp du bist mein Held des Monats, hast mir da einen dicken Batzen Arbeit erspart und die Vorgehensweise funktioniert natürlich für alle Dreamboxen :good:
 
AW: Dreambox 5620 Passwort vergessen

Hi

Es sollte genauso schnell gehen, wenn man per telnet, mit z.B. dem DCC (Dreambox Control Center) einfach
(Gerade auf der DM 8000 getestet, klappt so)


passwd

eingibt. Dann wird nach einem neuen Passwrt gefragt

Wenn man es weglässt, sollte kein Passwort vergeben werden und man kann dann wieder passord nehmen.


EDIT: WEnn man sowieso das DCC nimmt, dann steht in der *.ini Datei das PAsswort in Klarschirift .

Das oben funktioniert also nur, wenn man das PAswort nach dem flashen neu vergeben möchte.
Ansonsten , wie gesagt ist das PAsswort in Klarschrift in der .ini Datei eingetragen-
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dreambox 5620 Passwort vergessen

naja Tina bei mir war das leider merklich komplizierter und mit DCC ging da rein gar nix zu machen, nach einem :fie: Tag beschloss man die Passwörter der Boxen zu ändern schön komfortabel mit dem Telnet-Fenster in DCC und leider keine 24h später fiel einem zum :emoticon-0127-lipss das eine Passwort nicht mehr ein auch ein ausführliches Nachdenken brachte kein Ergebnis das Ding war einfach w wie wech

diese dcc.ini hatte brav noch das alte Passwort gespeichert und somit war kein Zugriff auf die DM möglich - anstelle nun die Box neu zu flashen, Sendersuchlauf und Kanal-Listen neu anzulegen (man hatte natürlich auch rein gar keine Einstellungen irgendwo zwischengespeichert) war ich dann doch heilfroh den Weg über das Umbennen der "passwd" und "passwd-" nutzen zu können
 
Zurück
Oben