Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox 500s tot nach manuellem Update?

Hecke

Ist oft hier
Registriert
4. August 2009
Beiträge
111
Reaktionspunkte
12
Punkte
38
Hey Leute,
Irgendwie ist meine DM500s tot.

Ich wollte statt dem Standardimage ein anderes per FTP über das "manuelle Update" einspielen. Der Flashvorgang lief auch durch, doch danach, als die Box neustarten sollte, tat sich gar nichts mehr. Jetzt leuchtet nur noch die grüne Leuchte vorne und die beiden(?) LEDs drinnen (wenn man von oben ins Gehäuse guckt) - sonst gar nix.

Habe schon probiert per DreamUp zu flashen, aber der erkennt die Dreambox noch nicht mal mehr.
Habe allerdings auch nur ein LAN-Kabel und kein Nullmodem-Kabelliegt es daran?
Bekomme ich alles mit einem Nullmodemkabel wieder zum laufen?


Vielen Dank!
 
AW: Dreambox 500s tot nach manuellem Update?

DreamUP und Nullmodemkabel sollten helfen :JC_hmmm:

EDIT: lässt sich die box anpingen? wenn ja versuch mal Flashwizzard
 
AW: Dreambox 500s tot nach manuellem Update?

Danke dir für deine Antwort, anpingen funktioniert nicht mehr.

Bekomme das Kabel gleich, drückt mir die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dreambox 500s tot nach manuellem Update?

Den Netzstecker hast du schon mal gezogen ?
Kurz warten und Box neu starten.
Ab und zu hilft das.
 
AW: Dreambox 500s tot nach manuellem Update?

Vielen Dank an alle!

Hat mit Nullmodemkabel und einer älteren DreamUp-Version problemlos geklappt.

(Bei einer älteren DreamUp-Version erhielt ich immer den Fehler "Abbruch durch Benutzer", obwohl ich natürlich nicht abgebrochen hatte.)

Wenn ich jetzt noch rauskriegen würde, wie ich der Box eine feste IP vergebe :-/
 
AW: Dreambox 500s tot nach manuellem Update?

:JC_hmmm::JC_hmmm:Hmm, indem man DHCP abschaltet und der Box eine passende IP zum Netzwerk gibt.
 
AW: Dreambox 500s tot nach manuellem Update?

Im Router? Im Dreambox-Menü? Stehe gerade auf dem Schlauch, glaube ich.

Habe im Router (EasyBox 802) einen Punkt "Statisches DHCP". Da habe ich die IP, die die Box haben soll (192.168.2.111 [vorher, per DHCP, war es 192.168.2.103]) und die Mac-Adresse eingetragen, [FONT=verdana, arial, helvetica]aber ich gelange immer noch nur auf den Receiver wenn ich die "alte" IP, 192.168.2.103 eingebe...[/FONT]
 
AW: Dreambox 500s tot nach manuellem Update?

Also eigentlich wird eine feste IP in der Box selber zugeteilt, indem man den Haken bei DHCP entfernt und der Box eine passende IP gibt.

Fritzbox als Router = 192.168.178.1
dann wäre ne passende IP für die Box = 192.168.178.2 oder 3 oder 4....... bis 253.

bei einem Speedport hat der Router die 192.168.2.1. Dann wäre ne passende IP für die Box 192.168.2.2 oder 3 oder 4......... bis 253

Du musst halt aufpassen, das du dem Gerät keine IP gibst, die schon einem anderen Netzwerkgerät zugeteilt wurde und keine aus dem DHCP Bereich des Routers. Der DHCP Bereich einer Fritzbox liegt werksmässig bsplw. bei 192.168.178.20 bis........200

Leider kenn ich mich mit ner Easy Box nicht aus.
 
AW: Dreambox 500s tot nach manuellem Update?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich hatte mit meiner DM500C ähnliche Anfangsschwierigkeiten, die ich wie folgt löste:

Im Menü deiner DM unter "Einstellungen-Experten-Kommunikation/Netzwerk" entfernst du den Haken bei "DHCP"; als "IP" kannst du deine 192.168.2.111 eintragen, bei "Netmask" die gleiche wie in deinem Router (z.B. 255.255.255.0) und unter "Nameserver" und "Gateway" die IP deines Routers (vermutlich 192.168.2.1). Diese Eingaben mit grüner Taste speichern.

So und nun musst du noch dein Router über die Weboberfläche konfigurieren. In meinem Uralt-Router habe ich die Möglichkeit, in eine Zuordnungstabelle die MAC-Adresse der DM sowie die zuzuordnende IP-Nummer einzutragen. In deinem Fall wäre das dann die 192.168.2.111. Nun die Konfiguration im Router speichern.

Zum Abschluss den Router und die DM neu starten. So hat es dann bei mir geklappt. Zwischenzeitlich habe ich eine WLAN-Verbindung zur DM aufgebaut die auch tadellos funktioniert.
 
AW: Dreambox 500s tot nach manuellem Update?

DHCP in der Box ausschalten.....das langt...dann hat die Box eine feste IP -entweder die er vorher bezogen hat oder du trägst dort deine ein die du vergeben willst
 
AW: Dreambox 500s tot nach manuellem Update?

Habe es jetzt so gelöst, dass ich im Router einfach Statisches DHCP für die MAc-Adresse der Dreambox aktiviert habe, DHCP bleibt aktiv.

Danke an euch :)
 
AW: Dreambox 500s tot nach manuellem Update?

Das geht natürlich auch. Nicht jeder Router unterstützt diese Funktion
 
Zurück
Oben