Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dream 600 mit PC verbinden & Image einspielen

six3323

Hacker
Registriert
27. Januar 2009
Beiträge
494
Reaktionspunkte
11
Punkte
18
Ort
zu Hause
Hi Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe bzgl. der Verbindung meiner Dream 600 mit meinem PC um ein Image aufzuspielen.

Hardware:
Dreambox 600
PC (ohne seriellen Anschluss, nur 1 Netzwerkanschluss und der geht schon zum Router)
DSL WLAN Router

Dreambox per serielle Verbindung an den PC fällt flach, weil mein Rechner keinen seriellen Anschluss hat.

Nun dachte ich an ein Crossover Kabel ... direkt zum PC, wobei ich da dann ja die Verbindung vom PC zum Router unterbrechen muss um den Netzwerkanschluss frei zu bekommen.

Ob die Einrichtung der Dream auch über den Router geht weiss ich nicht?
Also Dream direkt per Netzwerkkabel an Router und PC direkt an Router?

Mir geht es eigentlich nur um die Ersteinrichtung und das Einspielen des Images auf der Dream ... später soll die gemütlich direkt am Router hängen und ihre Pflicht tun.

Was ratet ihr mir? Wie verbinde ich die Kandidaten am Besten?

Grüße

Markus
 
AW: Dream 600 mit PC verbinden & Image einspielen

Es gibt einen Adapter, USB an seriell, also ein Kabel mit Usb Stecker für den PC, an der anderen Seite ein seriellen Stecker für die Box. Ein Treiber ist meistens auch dabei. Damit gehts dann auch.
 
AW: Dream 600 mit PC verbinden & Image einspielen

Das hatte ich schon mal versucht, allerdings hat mein Vista äusserst unfreundlich auf den treiber bzw. adapter reagiert und ließ sich leider nicht überzeugen hier kooperativ zu sein.

Deshalb dachte ich, vielleicht gibt es noch ne andere Möglichkeit :confused:
 
AW: Dream 600 mit PC verbinden & Image einspielen

Ja Du kannst natürlich auch über den Router eine Verbindung herstellen und die Box flashen. Würde ich Dir aber von abraten. Beim ersten mal solltest Du das schon über ein Kabel machen. Welchen Adapter benutzt Du? Ich habe auch Vista und keine Probleme.
Gruß
 
AW: Dream 600 mit PC verbinden & Image einspielen

meiner ist von logilink ... welchen hast du denn genau?

Vielleicht versuch ichs mit nem anderen ...
 
AW: Dream 600 mit PC verbinden & Image einspielen

Zu beachten ist das manche Images NUR mit einem seriellen Kabel geflashed werden sollten da die Box sonst danach hinüber sein kann.. Steht aber meistens in der Imagebeschreibung dabei!

Schon mal mit aktuellen Treibern ausm Internet probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dream 600 mit PC verbinden & Image einspielen

Ok, danke für den Hinweis bzgl. des flashen via seriellem Kabel.

Triefft diese Gefahr auch zu, wenn man das serielle Kabel über nen USB Adapter am PC verbunden hat.

Komischerweise kann ich leider keine Links hier lesen, obwohl ich mich registriert hab ... kann mir da jemand helfen?

Grüße

Markus
 
AW: Dream 600 mit PC verbinden & Image einspielen

Mit dem USB auf Seriell solltest du sicher sein.

Ja im Moment spinnt das Forum ein wenig, ist leider nicht möglich auf links zuzugreifen :eek:

Guck einfach mal bei google nach logink dann auf support und treiber downloads!
 
AW: Dream 600 mit PC verbinden & Image einspielen

Nun warte erst mal ab, mit welchem Image Deine 600er ausgeliefert wird. Eventuell brauchst Du gar nix flashen, weil schon ein aktuelles Gemini drauf ist.

Selbstverständlich kannst Du die Box an den Router hängen. So brauchst Du nicht extra noch mal ein Crossover Kabel besorgen.

Das Flashen übers Netzwerk klappt prima mit dem 600pvr_Flashing_Assistent. Ich tue nur noch mit dem flashen. Das geht ratz fatz in ein paar Minuten. Über Nullmoden wartest Du über 20 Minuten bis die Daten übertragen sind.

Anleitung: 600pvr_Flashing_Assistent

1.) Eingaben erledigen, gemäß den lokalen Gegenbenheiten (IP, User, Pass)
2.) Verbindung testen, Knopf "Verbindungstest". Es sollte nun das Enigma WebIf erscheinen
3.) Knopf "Starte Flash Prozedur" drücken und Sicherheitsabfrage mit "OK" bestätigen
4.) Warten bis das FlashWebIf erscheint
5.) Image auswählen und im Browserfenster auf "Flash!" drücken
6.) Warten bis der Fortschrittsbalken erscheint
7.) Warten bis der Fortschrittsbalken die 100% erreicht hat
8.) Box rebooten --> FERTIG
 
AW: Dream 600 mit PC verbinden & Image einspielen

Das habe ich auch schon gelesen. Ich wüsste aber ehrlich gesagt nicht, warum man das nicht auch beim ersten Mal nicht so machen sollte.

Erst wenn man aus Versehen ein falsches Images eingespielt hat, dann hilft nur noch DreamUp über Nullmodem.

Es kommt wohl darauf an, welches Image vorinstalliert ist. Wenn die vorhandene Installation kein LAN Flash unterstützt, muss man wohl oder über serial ran.
 
Zurück
Oben