Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Domotiocz Domoticz Klatschsensor, RFID Türöffner und vieles mehr

doncoron

Ist oft hier
Registriert
21. Oktober 2017
Beiträge
108
Reaktionspunkte
41
Punkte
28
Hi Leute,

heute mal wieder was neues zum Spielen :). Ich habe mich letzte Woche über RFID gemacht um meine Tür öffen zu können und Domoticz weiß jetzt auch wann die Tür offen ist und wann zu. Dank Sensor für Tür. Der Klatschsensor ist eine coole Sache da dieser im Eigenbau nicht mal auf 20 Euro kommt. Wer will kann sich eine "Bauanleitung" holen oder sich die Geräte direkt bei mir bestellen. Derweil habe ich es geschafft die WS2812 LED´s auch mit effekten auszustatten. Die Vielfallt ist groß. Als nächstes kommt nun der Bewegungs und Abstandssensor. Damit das Licht auch dann angeht wenn sich jemand dort aufhält.

mfg

DonCoron
 
Wir sind hier ein Forum, in dem Wissen zur Verfügung stellt, gemeinsam weiter entwickelt und diskutiert wird. Kein Verkaufsplattform.

Ich würde vorschlagen Du schaltest im Marktplatz eine Anzeige mit den Komponenten und stellst Dein Anleitungen zum Nachbau ein.

Wer es bequem haben will wird sicher die kompletten Teile bei Dir dann kaufen.
 
Guten Morgen,

Sorry, hab ich nicht gewusst. Werde den Thread wieder abändern.

Für diese Woche steht Raspberry & Domoticz mit Sprachein- & ausgabe

Alexa und die anderen sind mir zu teuer. Ein Mikrofon und Boxen angeschlossen am Raspberry tut es auch..... Ich werde berichten sobald die ersten erfolge da sind

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hi,

Mikrofon habe ich die billig Dinger. Vorerst. Möchte es ja in die Wand/Decke einbauen. Es gibt diese englisch Sprachige Anleitung wie es Mit Google geht. Aber ich möchte unabhängig von dem ganzen sein.

Mfg

DonCoron


Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Hi Elute,

also das Mikrofon habe ich bei Ebay bestellt. So billigdinger aus China. Gehen gut und für den moment taugt es bei mir. Du musst aber eine externe Soundkarte dazu kaufen, denn der RPI3 macht das nicht mit Mikrofon. Als Software nimmst du am besten PIAUSuite, die macht das alles was du willst und ohne Internet :).

mfg

DonCoron
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute,

nach langem melde ich mich mal wieder. Einige Projekte sinnvoll erledigt. Wetterstation mit D1 gebaut und ich Domoticz eingebettet via mqtt. Läuft tadellos. Ich habe mir mal Billig-ESP8266-Relais aus China bestellt und erfolgreich mit Tasmota geflasht, MQTT eingestellt und nun sind die dinger über Domoticz ansteuerbar. Die Wetterstation ist Simpel aufgebaut und mit einem Regensensor ausgestattet. Dafür nutze ich einen BME-280 Sensor der recht gute werte liefert. Übrigens wer die ESP8266-Relais haben möchte kann sich an mich wenden. ICh habe derweil alles auf Arduino Produkte umgestellt. Einfacher und leichter zu Programmieren und sind mit Raspberry Kompatibel

Viel Spaß noch
 
Hi, da gibt es nicht viel zu berichten ;-) Auf WEMOS D1 ingepint und per Tasmota in Domoticz eingebunden. Läuft super. Sobald es regnet oder regen in sicht ist (Barometer BME280) fahren die ganzen Jalousien und Fenster zu. Je nach dem was man einstellt. Kostenpunkt einkauf 2,29€ aus China natürlich

mfg
 
Du schreibst von (Barometer) BME280 und Regensensor? Was hat der der Luftdruck mit Regen zu tun?
Hier hat es gester gegen 17:00Uhr geregnet und da ist der Luftdruck eher gestiegen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

MfG
 
Hi,

das Barometer ist mit Feuchte und Temperatur messung. Der Luftdruck wird damit auch gemessen. Im gegensatz zum DHT22 den ich auch betreibe, ist der BME-280 um 5% genauer. Der Regensensor ist bei mir dafür da, die Äußeren STeckdosen abzuschalten bei Regen. Und dementsprechend auch dafür zuständig, offene Fenster und Türen zu benachrichten, diese zu schließen. Auf der Wetterseite gehen bei mir dir Rollos automatisch zu. Die Wettervorhersage spielt bei mir eine sehr große Rolle, da ich selten bei Regen zuhause bin. Deshalb das Schnicki schnacki zeugs

mfg
 
Hi,

sorry war wohl falsch von mir erklärt. Der Regensensor hängt an meiner selbstgebauten Wetterstation mit dran. Eventuell war es daran gelegen

mfg
 
Wie hast Du den Regensensor eingebunden? Ich finde den weder in der Sonoff noch in ESPEasy.
(Ich verwende vorzugsweise ESPEasy.
Ich gehe mal davon aus, das um den YL-38 geht.

MfG
 
Ich habe das ganze über einen wemos d1 mini und einen eigenen Programm geschrieben. ISt nicht einfach, da er falls es regnet ja auslösen soll und in manchen sachen geht das nicht. Deshalb habe ich ihn jetzt in einen WEMOS D1 MINI verfrachtet und mit meinem eigens geschrieben Arduinocode zum laufen gebracht. Mit Sonoff weiß ich es nicht da er es nicht unterstützt soweit ich weiß
 
Ja und genau dazu bin ich zu blöd.

Danke

MfG

War gerade mal in Google unterwegs. Evtl kann man damit was anfangen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben