Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dolby Signal bei Aufnahmen!???

DonStieberto

Newbie
Registriert
27. Mai 2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Ich habe gestern bemerkt, dass die Aufnahme eines Programmes, bei dem eine Dolby Digital Spur mit gesendet wird (und jene auch so auf meinem Onkyo AVR anzeigt), nicht funktioniert! :JC_hmmm:

Also zeichnet der Mini keine Dolby Signale mit auf!??? Das kann ja sogar schon der Comaq SL60! :emoticon-0112-wonde

Oder ist das Firmwaresache oder Einstellungenssache???

Keiner eine Idee oder sonst ne Meinung???

HELP!!!

HUHUUUU!!!???:JC_hmmm::emoticon-0113-sleep:emoticon-0113-sleep:whistle2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dolby Signal bei Aufnahmen!???

wie schnell ist denn deine angeschlossene festplatte?
welche einstellungen hast du im audio/ video menü?
Dolby hdmi auf "ein", und funktioniert der dd5.1 ton an deiner anlage (encoder eingeschalltet)
 
AW: Dolby Signal bei Aufnahmen!???

Bei Aufnahme im PS-Format=mpg wird DD nicht aufgenommen. Nur im TS-Format=dvr wird auch der AC3-Stream aufgezeichnet - ist zumendest beim mir mit dem "Piccollo" so.

Prüfe mal deine Einstellung unter "PVR Einstellungen".

cu TooWaBoo
 
AW: Dolby Signal bei Aufnahmen!???

Im PS nimmt er keine 5.1 auf, sondern nur im TS-Format, welches von der Quali meines Erachtens auch eine Spur besser ist.
 
AW: Dolby Signal bei Aufnahmen!???

Danke für die Antworten! Am Decoder (AV-Receiver liegt es nicht!)

Was ist PS und TS? :JC_hmmm:

Genaue Einstellungen muss ich erst nochmal checken, bin grade auf der Arbeit!

Wie/wo schalte ich DD HDMI ein!?

:emoticon-0124-worri

Festplatte is schnell genug! :emoticon-0141-whew:
 
AW: Dolby Signal bei Aufnahmen!???

Also bei mir is definitiv schon TS eingestellt gewesen! Hab gestern auch n bissel rum probiert: wenn ich das Programm schaue, geht Dolby, AVR zeigt es auch an, kein Thema, doch egal auf welche Art ich es aufzeichne, kommt kein Dolby Signal bei der Wiedergabe! :JC_hmmm:

Das mit der HDMI an/aus kann ja auch nicht sein, da es ja bei der normalen Wiedergabe, ohna Aufnahme, funktioniert! :emoticon-0112-wonde
 
AW: Dolby Signal bei Aufnahmen!???

Hier zur Analyse meine Einstellungen:

Audio/Video:
Aspekt Modus: Auto
Video Ausgang: YUV
RRF-System: PAL-BG
RF Kanal: 38
Digital Audio Out: Auto (da gibt's nix mit HDMI, nur Loop!=?????)

Speed Festplatte:
ca. 146 Bits/s
Steht trotzdem da, dass die zu langsam sei!?????

Woran liegt es denn jetzt, dass ich kein DD 5.1 Signal aufzeichnen kann!???? :JC_hmmm:
 
AW: Dolby Signal bei Aufnahmen!???

Waährend der Wiedergabe eines TV Programms, das in DD 5.1 austrahlt, oder während einer Aufnahme, die eigentlich DD 5.1 sein sollte!? :JC_hmmm:
 
AW: Dolby Signal bei Aufnahmen!???

Aufnahmen mit DD haben normalerweise mehr als eine Tonspur. Prüfe mal bei der Wiedegabe einer Aufnahme ob auch die DD-Tonspur ausgewählt ist. Dazu musst du nach dem Start der Aufnahme auf die "Rote Taste" drücken. Dann erscheint ein Menü mit allen verfügbaren Audiospuren. Um DD abzuspielen muss vor der DD-Tonspur ein Haken sein.

cu TooWaBoo
 
AW: Dolby Signal bei Aufnahmen!???

Wenn ich am AV Receiver Dolby Digital angezeigt bekomme, MUSS die Spur ja ausgewählt sein. Und wenn ich dann aufnehme, sollte er ja auch DIESE aufnehmen! :JC_hmmm:
Die "rote Taste" bewirkt bei mir leider nichts....--> kommt gaaar nix! Hab allerdings auch nicht die "Original Software" drauf, sondern die "Link ist nicht mehr aktiv.

Kann es auch daran liegen!???:emoticon-0124-worri
 
AW: Dolby Signal bei Aufnahmen!???

Im DVR-Format = ts werden alle Tonspuren aufgezeichnet. Es spielt keine Rolle welche Tonspur während der Aufnahme eingestellt ist. Bei der Wiedergabe wird immer die erste Tonspur wiedergegeben und die ist meistens MPEG und nicht AC3. Wenn du die Taste für die Tonspur findest, kannst du auch auf AC3 umschalten.
Da du keine spez. Soft für den Edision drauf hast, funktioniert auch deine Fernbedienung anders, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen.

cu TooWaBoo
 
AW: Dolby Signal bei Aufnahmen!???

Die "PIP-Taste"!!! :dance3:

Ich check's heut abend gleich aus! Wenn das funktioniert, kann der Thread ja geschlossen werden!

Danke schonmal für eure Hilfe! :emoticon-0141-whew:
 
Zurück
Oben