Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Doch „Fox News Großbritanniens“? Ex-Vorstand rechnet mit GB News ab

Der britische Medienveteran und ehemalige BBC-Journalist Andrew Neil hat nach seinem Abschied von dem neu gegründeten Nachrichtensender GB News (DIGITAL FERNSEHEN
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) den Vergleich mit dem US-Sender Fox News nicht mehr abgelehnt.
„Die Menschen sollen sich selbst ihre Meinung bilden“. Diese vielsagenden Worte wählte Neil auf eine entsprechende Frage aus dem Publikum bei der BBC-Sendung Question Time am Donnerstagabend.

Neil hatte die BBC im vergangenen Jahr verlassen, um den im Juni gestarteten neuen Nachrichtenkanal GB News mit zu gründen. Damals verteidigte er das Gegenprojekt zu den etablierten Nachrichtenkanälen BBC News und Sky News noch vehement gegen Kritiker, die es als Versuch werteten, den Erfolg des rechtslastigen US-Senders Fox News nachzubilden.

„Fox handelt mit Unwahrheiten, Verschwörungstheorien und Fake News“, sagte Neil. Das sei nicht seine Art des Journalismus. Und weiter: „Ich überlasse es ihnen, Schlüsse zu ziehen, warum ich heute hier bin und nicht bei GB News“.

„Ich war der Meinung, dass man sich [von den etablierten Medien] unterscheiden kann, ohne in die Nähe von ‚Fox News‘ zu geraten“, so Neil weiter. Es habe aber Differenzen zwischen ihm und den anderen Mitgliedern des Vorstands von GB News über die Ausrichtung des Senders gegeben, so der 72-Jährige weiter. Er habe dabei aber auf verlorenem Posten gestanden.

Neil galt als Zugpferd von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Er sollte eine abendliche Prime-Time-Show moderieren, hatte aber bereits zwei Wochen nach dem Start des Senders eine Pause angekündigt. Seine Rolle hat nun Brexit-Vorkämpfer
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
übernommen.

Quelle: digitalfernsehen
 
Zurück
Oben