Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DMM 900 UHD Information

zaza

Ist oft hier
Registriert
22. Oktober 2010
Beiträge
169
Reaktionspunkte
19
Punkte
38
Ort
benztown
Hallo Freunde,
Bin am überlegen mir eine dreambox 900 zu kaufen, aber hab jetzt gesehen das dieser nur ein smartcard Schacht hat. Das finde ich doch eigentlich schade, in der Zeit wo es immer mehr paytv Sender gibt und fast für alles immer ein smartcard gebraucht wird. Hab selbst eine dreambox 800 gehabt und hab die dann für die dreambox 800se um getauscht weil a. Die schneller war und b. Zwei cardreader Schacht hatte. Hab dann für meine dritte smardcard ein smargo im Einsatz gehabt, weil es leider nicht ander's ging. Aber schön sah das ganze auch nicht.
Meine Frage ist, kommt eventuell eine 900se oder so raus die eventuell 2 Karten einschübe hat? Denn in Zukunft bleib ich wahrscheinlich bei 2 Karten und ci-Module werde ich nicht nutzen da ich Home Cs betreiben werde.
Gibt's da auch gute alternativen in diesem Preis Segment

Gruß zaza
 
Wie viele und welche Karten hast du denn im Einsatz?

Ich habe auch mehrere Receiver zu Hause im Einsatz und daher habe ich mich schon vor langer Zeit für einen separaten Server für das Homeshareing entschieden. Nachdem anfangs eine gefreetze Fritzbox im Einsatz war, ist es inzwischen nun schon lange ein Raspberry PI. Daran hängen nun 3 Smargo für ORF, HD+ und MTV und eine EasyMouse für Sky. Der Pi ist extrem sparsam und läuft viele Monate ohne irgendein Dazutun.

Von daher ist es mir Latte ob oder wie viele Reader die Receiver haben.

Alternativ kann man die Karten auch über mehrere Receiver verteilen.

Die DM900 habe ich inzwischen auch am Start und habe den Kauf nie bereut.
 
Aktuell habe ich zwei nagra Karten, eine hd01 und tivusat, nachträglich werden vielleicht 2 Karten dazu kommen, aber bin mir noch nicht sicher wahrscheinlich aber eher nicht und deshalb geh ich von zwei Karten aus.
Ja hast recht, eine zentralen Ort für Karten hatte ich auch über Fritz Box 7270 mit 3 smargo gehabt, was eigentlich recht gut ging.
Seit ich zwei Karten habe, hab ich es komplett umgestellt und hab alles auf 800se am laufen, da ich die Box eh nie ganz ausschalte, fande ich das als angenehmere Lösung vom Sofa aus alles zu bedienen.
Ja die 900uhd wird bestimmt kein fehl kauf sein, so wie alle dreambox die ich hatte, aber halt diesen eine Karten slot finde ich mager von DMM!
Rasberry pi war auch schon eine Überlegung, aber da hätte ich gleich bei meiner Fritz box bleiben können.
Also was für gute alternativen gibt es noch, ausser die 900uhd?
Im übrigen gefällt mir eine Sache bei der 900uh und zwar dass der Speicher riesig ist, d.h. jegliche speichererweiterung fällt damit aus. Denn bei meiner dreambox 800 se v1 hab ich mein flasspeicher mit “Flash expander“ auf USB verschoben, damit da das Platz Problem erledigt ist für addons, Plugins usw. Aber Fan von solchen Erweiterungen bin ich nicht, ich bin eher der Typ der alles in einem
Gerät haben möchte und da ist der Speicher von der 900uhd recht großzügig :)

Gruß zaza
 
vergleiche die beiden Boxen bitte gar nicht. Ich habe auch beide.

Es liegt ganz einfach 1 Jahrzehnt dazwischen.
 
Vergleich ich auch nicht, weiß auch das Jahre dazwischen liegen, aber es gibt halt wahrscheinlich immer noch aktuellere boxen wo der Speicher etwas zu klein Geraten ist.

Ja wenn Probleme entstehen oder irgend welche Wartung gemacht werden müssen, dann kann man das Ja ganz gemütlich vom sofa aus alles machen.
Ist wahrscheinlich eine Faulheit von mir, aber in den letzte Jahren habe ich so viel Sache ausprobiert, Server hier, Box da, aber ordentlich sah das nie so aus, da fande ich die all inklusiv Lösung schon immer die besser Variante, rein optisch natürlich. Aktuell bedienen ich das ganze über meine 800se und bin soweit zu Frieden, nur wollte ich mal was neues bzw. Aktuelles von der dreambox, aber wie gesagt das mit einer slot finde ich schade.
 
ich zähle dir 4 Punkte auf, die mich begeistern:

1. Gigabit-Network ... schneide Aufnahmen am PC bevor sie auf dem NAS landen Transfer vorher 15 min für 2 Std Aufnahme in HD. Jetzt 1,5 min
2. HDMI in ... keine Beschränkungen der Aufnahme vom S*Y-Schrott.
3. Keinerlei Speicherprobleme wie auf der 800se.

4. Reboot in 15 Sek. Einrichtung inklusive aller Reboots 10 min.

Bei dem Preis nicht schlagbar imho.
 
Ja, finde ich auch dass allein schon die 4 Punkte die du aufgezählt hast, sich lohnen die Box zu kaufen.

Meine Frage war auch, ob man schon weiß, dass es so eine Art 900se rauskommt? So wie es mit der 800er war. Denn da könnte ich mir vorstellen, dass die zwei Karten slot einbauen.
Und wenn es der Fall wäre, würde ich auf die Box Warten, natürlich wenn nicht Jahre vergehen:D
 
Die dm900 ist gerade erst erschienen. Wie viele Jahre willst du auf eine second Edition warten?

Bzgl. Schächte, selbst die dm800 hatte erst nur einen und generell werden eher CI Schächte auf Dauer wichtiger. Ich glaube kaum dass es eine Version mit zwei geben wird, da es ausreichend andere Möglichkeiten gibt. Selbst der eine ist nur noch für den einfacher Anwender vorhanden. Man muss es auch Mal von der anderen Seite sehen, warum Sachen verbauen und berechnen die die meisten nicht nutzen. Ich würde auch 20€ weniger zahlen hätte ich die Wahl zwischen mit und ohne CA.

Du kannst auch deinen Raspberry direkt zur Fehler Recherche am Fernseher anschließen. Außerdem hat ein externer Server den Vorteil, das man die Box auch ohne Ausfall Mal neuen oder flashen kann.

MFG Neo
gesendet mit Tapatalk
 
Mit welchem Image würdet ihr die dmm 900 flashen?
Auf meiner 800se hatte ich nur ihad / original Image mit gp.
Auf meiner xtrend et 4000 habe ich aktuell OpenPLi was sehr gut von der performance läuft. Hatte OpenATV auch drauf, hatte mir anfangs auch gefallen aber von der Geschwindigkeit hat mein xtrend etwas gelitten, da der Prozessor auch nicht der schnellste war
 
Sind die Aktuellen Images von OpenHDF und OpenATV, oe 2.5?
Bei der Installation von Plugins oe 2.5 gehen .ipk format nicht mehr?
 
Openhdf und Openatv basieren nicht auf DreamOS.

in beiden Images sind alle gängigen Plugins online am Feed.
Die ipk-Installation geht daher einfach und vollautomatisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie der Name schon sagt, basieren die Open Images auf dem damals noch sourcecode offenen Enigma2.
Bei Dreambox würde ich beim Original bleiben oder aber ein DreamOS basiertes Image nehmen (zB Newnigma).

MFG Neo
gesendet mit Tapatalk
 
Zurück
Oben