Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM800HDse vs. Ubuntu||Debian Oscam Server

maxx8888

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. Dezember 2012
Beiträge
80
Reaktionspunkte
12
Punkte
28
Ort
Austria
Hi!

Wollte mal nachfragen ob schon wer den Oscam Server von der Dreambox auf einen Ubuntu oder Debian Server umgestellt hat.
Welche Vorteile hat diese Umstellung?

Ich überlege mir gerade diesen Schritt weil ich mir dadurch eine Verbesserung der ECM Zeiten erhoffe.
Ist das so? Oder wäre das umsonst?

Grüsse,
Maxx
 
AW: DM800HDse vs. Ubuntu||Debian Oscam Server

Hallo Maxx,




leider muss ich dir die Hoffnung auf die viel besseren ECM-Zeiten leider nehmen. Sicherlich sind die eine oder andere Millisekunde drin, aber keine Welten.


Trotzdem hat die Umstellung fast nur Vorteile. Fangen wir mal an:


1. du kannst an deiner Dream spielen so viel du willst! Deine Kumpels schauen trotzdem weiter. Ganz egal wie oft du das Image wechselst oder Plug-Inns testest.


2. die Stabilität ist sicher um Welten besser. Was sharest du? Nur eine Karte im internen Reader? Oder zwei? Selbst dann ist der Debian-Server der Dream überlegen.


3. wenn's doch mal ein paar Kumpels und Kollegen mehr werden, hast du Luft nach oben. Nen sauberen Debian bringt so schnell nichts aus der Ruhe.




Daher meine Empfehlung: IGEL thin-Client. 1 GHZ, 512 MB RAM und ne 4 Gb CF-Karte. Als Reader nimm die easymouse 2. habe mir grad welche bestellt zum testen und bin absolut begeistert. War bis vor zwei Wochen noch Smargo-Fan.


Dazu IPC. Macht die Konfiguration noch viel leichter und der Support dafür hier ist Granate.


Ist nur meine Meinung, aber mit genau dem setup läuft mein share absolut stabil. Freezer? Fremdwort!




Viel Erfolg und Spaß beim basteln!


bjoern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DM800HDse vs. Ubuntu||Debian Oscam Server

Hi,

Danke für die Antworten! Hab mich schon entschieden, es muß ein ThinClient angeschafft werden :).

Ich habe derzeit 1 Karte in der Dreambox am laufen.
Muß ich überhaupt einen Reader kaufen? Die Karte könnte doch in der Dreambox bleiben, oder?

Das Problem ist nur das diese dann nicht mehr als Local aufscheint ...
Kann man irgendwie den Hop wieder auf 1 setzen am Server oder sollte man das besser lassen?
 
AW: DM800HDse vs. Ubuntu||Debian Oscam Server

Kaufe dir eine Easymouse. Man kann mit gewissen Einstellungen, eine Karte vorgaukeln, sollte man aber lassen
 
Sehe ich genauso! Dir ging es ja auch um besser ECM-Zeiten. Dann kann dir nichts besseres passieren als ne easymouse. Kostet um die 20 Euro bei Amazon und ist relativ leicht zu konfigurieren.

Wenn du bei irgendwas Hilfe brauchst, wird dir hier geholfen. Kann meine Empfehlung bezüglich IPC nur wiederholen. Damit haben es sogar Deppen wie ich geschafft. Frag google mal nach pebkac IPC. Die Jungs sind sogar selbst hier im Forum unterwegs. Besser geht's also kaum!

Viel Erfolg!

Gruß bjoern
 
AW: DM800HDse vs. Ubuntu||Debian Oscam Server

Hi!

Vielen Dank an alle!

Ich habe mir jetzt mal ne Easymouse auf Amazon bestellt.
Igel ist auch unterwegs, freu!

Wenn mal alles hier ist gibt es sicher noch einige blöde Fragen von mir! :)

Grüsse,
Maxx
 
Zurück
Oben