Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM800 clone Sat Tuner fällt aus, 0 Spannung auf Tuner, Neustart Tuner geht wieder.

lasd

Newbie
Registriert
3. Juni 2009
Beiträge
28
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo

Ich habe Folgendes Problem.

Meine DM800 Clone Rev:K "Sat Tuner ALPS BSBE2 401A" fällt der Tuner immer wieder mal aus. Also SNR = 0 AGC = 0. Der Tuner ist dann Kalt und am LNB Eingang ist keine Spannung mehr (Multimeter test).
Wenn ich die Box neu starte bootet sie nicht(kommt oft vor). Erst nach paar versuchen (Strom raus Strom rein) Bootet die DM wieder und der Tuner ist dann auch wieder da. Wenn ich den Tuner raus ziehe und wieder rein stecke bootet die Dm immer gleich und der Tuner ist wieder da. Es läuft dann mal eine Woche oder auch mal nur 1 Tag. Danach muss ich wieder Neustart machen.

Ist der Tuner Kaputt? und wenn ja warum geht er mal und denne fällt er aus? Könnte es am Board liegen das die Spannung zum Tuner ausfällt? Wo muss ich das Multimeter ansetzten um das mal zu überprüfen.

Ich habe eine aktuelle Newnigma2 Image auf der Box. Die Satanlage ,Single LNB ohne Disque oder anders. Satanlage wird als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Der Tuner bekommt irgendwann kein Strom mehr. Entweder liegt es am Tuner selbst oder am Board. PS. Board lief über 1 Jahr mit Kabeltuner der nie ausfiel. Habe erst vor 5 Monaten auf Sat gewechselt und die Probleme mit dem Sat Tuner traten auch erst vor 2 Monaten auf. 3 Monate war alles oke. Habe schon einmal die Image gewechselt und den Tuner geputzt und so weiter. Hilft aber nix.
Tuner fällt immer wieder aus und hat plötzlich kein Strom mehr.

Kann mir wer einen Tipp geben was ich da machen kann bevor ich mir einen neuen Tuner kaufe und es evl. gar nicht am Tuner liegt sonder evl. an einer Lötstelle auf dem Board oder so.
 
AW: DM800 clone Sat Tuner fällt aus, 0 Spannung auf Tuner, Neustart Tuner geht wieder

Teste mit einen anderen Dreambox Netzteil !
 
AW: DM800 clone Sat Tuner fällt aus, 0 Spannung auf Tuner, Neustart Tuner geht wieder

habe kein 2tes Netzteil. Gibts ne Möglichkeit zu schaun (z.B Multimeter) ob das Netzteil die Spannung ändert oder so?
"Also die Box hat ja Strom nur der Tuner wird kalt und hat kein Strom mehr."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DM800 clone Sat Tuner fällt aus, 0 Spannung auf Tuner, Neustart Tuner geht wieder

Du könntest noch in die Box schauen ob die Elektrolytkondensatoren (dicken) gebläht sind !
 
AW: DM800 clone Sat Tuner fällt aus, 0 Spannung auf Tuner, Neustart Tuner geht wieder

sehen alle gut aus. "Habe die Box komplett offen in Betrieb weil ich den Fehler nun finden will." Ich werde mal die Spannung vom Netzteil am Board Eingang Messen und beobachten wenn Next mal was ausfällt ob sich da was geändert hat.
 
AW: DM800 clone Sat Tuner fällt aus, 0 Spannung auf Tuner, Neustart Tuner geht wieder

Kann noch an einer Kalten Lötstelle und einem Kontaktfehler am Tuner liegen!

1. Versuchen Tuner Raus unten die Steckkontakte vom Tuner Säubern und Tuner wieder einstecken und Testen!
2. Möglichkeit schauen ob ersichliche Kalte oder Fehlerhafte Lötstellen vorhanden sind! (Bei Erwärmung dehnt sich der Tuner etwas womit auch Kalte oder Fehlerhaft Lötstellen in Frage kommen!)

Danach sollte eigentlich wieder alles IO sein ;-)
 
AW: DM800 clone Sat Tuner fällt aus, 0 Spannung auf Tuner, Neustart Tuner geht wieder

werde es überprüfen.

Zu dem Netzteil .. Habe Spannungen durchgemessen bleibt aber nachdem der Tuner ausfällt alles normal. also Netzteil ist es nicht.

Habe einen neuen Lüfter gekauft. Evl. ist es ja nur ein Hitzeproblem. (bleibt unter Beobachtung)
 
AW: DM800 clone Sat Tuner fällt aus, 0 Spannung auf Tuner, Neustart Tuner geht wieder

SO nachdem ich nun viel beobachtet und durch gemessen habe habe ich mir einen neuen Tuner gekauft. Der Fehler ist immer noch da. Tuner fällt nach einer weile aus und die Box bleibt danach (Restart) beim Boot. also wenn das DreamBox im Display steht stehen. nach einigen restart versuchen geht es dann mal wieder oder auch nicht. Kein Muster zu erkennen. Ich tippe nun auf einen Mainboard Hardware Fehler. evl irgendeine von den L oder C Brücken die dem Tuner evl. Strom geben oder das regeln.

Aus I-Net
1. Test it with another tuner.
2. Rechecking the pin 46 to 3.3v
3. Check (L34-C257), the pin 1 / 3 at 3.3v, replaced by doubt.
4. Check the plug, clean it, use contact spray.

Wo Pin 46 ist weiß ich nicht und 1 / 3 at 3.3v auch kein plan. Einer ne Idee für mich.
 
AW: DM800 clone Sat Tuner fällt aus, 0 Spannung auf Tuner, Neustart Tuner geht wieder

Danke!!

Messe das mal durch beim next Tunerausfall! (Ich denke auch das der Tuner wenn die Box warm ist immer ausfällt was ja auf eine kalte Lötstelle deutet "Wenn der Tuner ausfällt und ich sie aus mache <für ne Stunde> Bootet sie normal und Tuner ist auch da" ... aber solch eine habe ich noch nicht sehen können. werde auch mal mit ner digicam mal die Platine ab Fotografieren und aufm PC in den zoom gehen... evl. werde ich ja fündig)
Werde Bericht erstatten und halte es weiter unter Beobachtung. Danke für eure Hilfe


PS.: ist das normal das nur der 3 Spoiler etwas anzeigt?
 
AW: DM800 clone Sat Tuner fällt aus, 0 Spannung auf Tuner, Neustart Tuner geht wieder

Nein , eigentlich nicht, in allen vier Spoilern ist eine Grafik drin.
 
AW: DM800 clone Sat Tuner fällt aus, 0 Spannung auf Tuner, Neustart Tuner geht wieder

@chiefobrei

leider geht nur spoiler 3, kannst evtl die bilder nochmal hochladen? danke
 
Zurück
Oben