Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM500HD und ZyXEL NAS 210 wie einrichten?

fr4mic

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. März 2010
Beiträge
44
Reaktionspunkte
24
Punkte
8
Hi Leute,
der Titel sagts. Ich hab so meine Probleme, den Spaß einzurichten.
Habe 2 Möglichkeiten:
1. Die 500HD über Router per RJ45 an den ZyXEL NAS.
2. Die 500HD über eSATA direkt an den ZyXEL NAS

NFS wird laut Hersteller vom NAS unterstützt, nur leider fehlen mir die nötigen Grundkenntnisse im Linuxwald!

Achso hab das Gemini 2 5.0 drauf. Habe per ftp/telnet schon Ordner auf der Box angelegt( Filme&mp3) die seh ich im Windows Netzwerk auch und kann drauf zugreifen (lesen und schreiben). Leider hab ich keine Ahnung, wie ich der Box jetzt beibringe, dass diese beiden Ordner nicht auf der Box gefüllt werden, sondern irgendwie auf den NAS gehören und dort "gemountet" (gemountet???-ich hoffe ich hab den zusammenhang verstanden-) werden...

Danke schonmal im Voraus...
 
AW: DM500HD und ZyXEL NAS 210 wie einrichten?

Unter Erweiterungen kannst du dir einen Network Explorer runterladen da brauchst du nicht selbst mounten, dieser sucht das gesamte Netzwerk nach Freigaben ab.

Wenn Freigabe vorhanden ist einfach wählen, das Plugin fragt dann ob du mount speichern willst.
 
AW: DM500HD und ZyXEL NAS 210 wie einrichten?

soweit ich gelesen habe, solltest du dein nas dann irgendwo hinmounten und mit dem Dreambox control center noch einen link auf /hdd erzeugen damit kannst du dann auch aufnehmen!
 
AW: DM500HD und ZyXEL NAS 210 wie einrichten?

Das Tool macht dies selbstständig, freigaben werde gescanned, dann fragt das Tool ob der Mountpunkt gespeichert werden soll.

Danach E² restarten, dann solltest du die freigabe finden.
 
AW: DM500HD und ZyXEL NAS 210 wie einrichten?

Danke Euch für die zahlreichen Tips. Ist wirklich ein SUPERFORUM hier!!!
Hab mir da jetzt einiges anlesen können.
Aber irgendwie wills nicht wirklich funktionieren.
Gibt es überhaupt noch einen IRC chat für solche N00bs wie mich?
Früher gab es mal einen Dreambox IRC chat aber zu dem kann ich mich nicht mehr verbinden.
Aso...
Wer mir live helfen mag, hier meine ICQ
643566626
 
AW: DM500HD und ZyXEL NAS 210 wie einrichten?

Sry für Doppelpost.
Habs endlich zum laufen bekommen.
Problem für die nicht funktionierende NAS-Dreambox-Verbindung war die fehlende NFS-Software auf dem NAS-Server.
Die relativ einfache Einrichtung der Dreambox (Gemini 5.0) war selbsterklärend.
so long
fr4mic
 
Zurück
Oben