Neuer Secondstage-Loader und kleines Kernel-Update — Wichtige Hinweise vor dem Updaten!
Nach dem Treiber-Update von letzter Woche folgen nun langsam die dazugehörigen Enigma2-Bugfixes. Es gibt ab sofort einen neuen Secondstage-Loader sowie neue Images für die DM8000,
DM800,
DM800se und DM500 HD. Allerdings muss beim Update viel beachtet werden.
Bevor ich über die Neuerungen bei den Images, Enigma2 und dem Secondstage-Loader berichte, gibt es gleich mehrere wichtige Hinweise — diesmal absichtlich gleich am Anfang, damit sie nicht überlesen werden können.
Wichtige Hinweise vor dem Update!
An die Nutzer der DM800, DM800se und DM500 HD: Um von den neuen Funktionen zu profitieren, hat man mehrere Möglichkeiten an ein neues Image zu kommen. Entweder flasht man das neue Image über Dreamup, oder man führt erst ein Online-Update aus
(hier unbedingt darauf achten, dass der neue Secondstage-Loader installiert wird!) und flasht anschließend das neue Image ganz normal über den Browser, wie jedes andere auch.
An die Nutzer der DM8000: Hier reicht einfach nur das Ausführen des Online-Updates, ein Neu-Flashen ist nicht nötig.
Wichtige Hinweise nach dem Update!
Hat man das Update ausgeführt, so können
alte Images nicht mehr über dflash (oder andere Tools) zurück gespielt werden! Diese können nur noch über das Webinterface oder DreamUp zurück gespielt werden.
Bitte kein dflash in Verbindung mit neuem Image im Flash und alten Image nutzen! Aktuelle Images, also neuer als vom 5.9.2011, können aber problemlos über dflash installiert werden.
Ausführliche Installationsanleitung für das Update
Um von den Neuerungen des Secondstage-Loaders und der Treiber zu profitieren, wird es nötig, ein neues Image zu flashen.
Wie schon gesagt, reicht bei dem DM8000-Nutzern ein einfaches Online-Update.
Bei der
DM800,
DM800se und DM500HD wird nach dem Update allerdings auch ein Neu-Flashen des Images nötig, um an das Update zu kommen. Um das ganze zu vereinfachen, kann man auch ohne vorheriges Online-Update das aktuelle Image (muss neuer sein als ab dem 5. September 2011) über DreamUp flashen. Doch dafür braucht man entsprechende Kabel, die die wenigsten zuhause haben.
Daher gibt es auch den etwas umständlichen Weg über das Online-Update. Führt man das Online-Update aus, so wird der neue Secondstage-Loader automatisch installiert.
Doch Vorsicht: Bei den experimentellen Images von DMM sind die neuen Secondstage-Loader schon verfügbar und können aktualisiert werden. Doch wer andere Images nutzt, wie beispielsweise OoZooN oder Andere Images, der muss noch darauf warten, bis die Updates eingepflegt werden.
Nachdem der neue Secondstage-Loader installiert wurde, wird ein Neu-Flashen des aktuellsten Enigma2-Images nötig. Das kann man jetzt problemlos über das Webinterface tun. Dieses Image muss vom 5. September 2011 oder neuer sein. Zum jetzigen Zeitpunkt kommt da nur das experimentelle Image von DMM in Frage (
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
).
Danach sollte man alte Images nicht über Tools wie dflash zurück spielen! Diese können dann nur noch über den klassischen Weg mit DreamUp oder Webinterface zurück gespielt werden!
Die Neuerungen
Jetzt wird man sich sicherlich fragen, lohnt sich der Aufwand? Zunächst: So groß ist der Aufwand nicht — jeder hat schon einmal neu geflasht. Es gibt nur die kleine Besonderheit, dass die Dreambox so inkompatibel für alte Images wird. Doch es ist der einzige Weg von den jetzigen Neuerungen und von den Neuerungen in Zukunft zu profitieren.
Mit diesem Update gibt es unter anderem wieder Updates der Treiber. So wurde ein Deadlock gefixt, ebenso wie Probleme mit dem Hybrid-Tuner (Changelog).
Neben dem kleinen Linux-Kernel-Update (Changelog) ist eben auch der neue Secondstage-Loader dabei. Bei der DM8000 bringt dieser eine Unterstützung für 256 MB Flash-Chips der neuen Generation mit sich.
Die eigentliche Neuerung, welche den etwas komplizierteren Update-Aufwand nötig macht, ist allerdings die verbesserte Fehlerkorrektur des Flash-Speichers (Changelog).
So groß sind die Neuerungen also noch nicht, doch es sieht alles danach aus, dass hier Vorbereitungen auf ein kommendes und vermutlich sehr großes Enigma2-Update getroffen werden. Dieses steht sicherlich im Zusammenhang mit der neuen DM7020 HD, die bald auf den Markt kommen soll, sowie das angekündigte HbbTV (und vielleicht auch ein neuer Linux-Kernel für Enigma2).
Offensichtlich tut sich jetzt so einiges bei den Images, was eigentlich immer ein Indikator dafür war, dass ein großes Update und ein Receiver-Release kurz bevor stehen. Wir können also gespannt sein, was für Updates und Neuerungen uns da in den nächsten Tagen und Wochen noch bevor stehen.