Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM500 HD summt

juanito112

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. Januar 2011
Beiträge
99
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Hallo leute,

ich habe gestern meine DM500 HD Clone erhalten
und habe gleich folgendes Problem:
Meine Dreambox summt sehr laut. das ist total nervig. Es summt sowohl im Betrieb als auch auf Standby.
Ich muss schon den Stecker ziehen, damit die Box leise ist.
Woran liegt das? Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Problem.
Ich vermute es kommt vom Lüfter. Bitte um Unterstützung. Danke
 
AW: DM500 HD summt

teste doch mal das plugin fancontrol,damit kannst du etwas an der lüftersteuerung arbeiten. bei einem bekannten (dm800) habe ich den lüfter ausgebaut und einen tropfen oel verpasst. danach war der lüfter kaum noch hörbar.
 
Hallo Helma,

danke, habe das Plugin installiert.
Nun werde ich mal schauen, ob ich mit den Einstellungen etwas anfangen kann.

Hallo nochmal,

ich habe jetzt mit FanControl ein paar Sachen eingestellt.
Der Lüfter ist nun noch lauter geworden. Habe keinen Plan.
Kann mir jemand die optimalen Einstellungen geben bitte?
rpm und pwm: Keine Ahnung was das alles bedeutet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DM500 HD summt

Hi,
baue den Lüfter mal aus schaue ob ein Kabel im Weg ist, ansonsten Händler anschreiben soll ein neuen Lüfter schicken, da kannste wenig mit den Einstellungen regeln ist ein Hardwareproblem!!:fie:
 
AW: DM500 HD summt

Hallo Labertasche,

der Händler hatte mir empfohlen über Systemeinstellungen Lüfter und Temperatur zu regeln.
Habe mir jetzt bei ebay einen neuen bestellt. Ist wohl üblich, dass bei Clones die Lüfter leider laut sind.
Ich hoffe, der "Sharkoon Silent Eagle SE" Lüfter wird leiser sein...
 
AW: DM500 HD summt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

in die 500HD passen in den Originalhalter wohl nur max. 60x60x15 Lüfter,
konnte von Sharkoon leider keinen finden, hast du mal einen Link zu ebay ?

auf!!! meiner 800HD mit interner HD läuft dieser Lüfter (nur 12mm hoch) lautlos:
Scythe Kaze Jyu Slim SY1012SL12L - 1000 rpm
 
AW: DM500 HD summt

falls der hohe Lüfter doch Probleme machen sollte:

habe soeben einen Xilence 60x60x12 eingebaut, der sehr leise ist,
bei ebay unter 4€ incl. Versand, passt genau an den Halter,
ansonsten sollte auch der schon genannt Scythe (9€ incl.)
intern möglich sein, zwar 100x100 aber nur 12mm hoch
 
AW: DM500 HD summt

der Xilence ist ab ca. 50cm Entfernung bei mir unhörbar,
man muss schon ganz nahe an die Box gehen, um den Lüfter zu hören,
kommt jetzt auch in eine 800se rein

der Scythe ist für beide Boxen doch zu groß
 
AW: DM500 HD summt

iWelche lüfter kann man benutzen für die 800HD, welcher genau rein passt !!

DANKE
 
AW: DM500 HD summt

Wollte mal nachfragen, wiviele PINS hat Xilence 60x60x12 und ob der mit Stecker ist.
 
AW: DM500 HD summt

Hallo,
also ich hab noch keinen Lüfter gefunden wo der Stecker passt in die Dream 500 HD clone,wer den lüfter nicht geregelt bekommt hat dann ein grosses Problem,wobei das bei meinen beiden clone boxen ohne Problem ging.Aber auch hier ist vorsicht angesagt,nachdem ich den Lüfter langsammer laufen lief ging die Temp auf 57 C.Hab mir dann ein Kühlerpad bei der Bucht gekauft mit einem Lüfter, nicht den Kühlerpad mit drei Lüftern kaufen (Preis 12-13 E),die mit drei lüftern sind shit.Danach den lüfter in der Box auf relativ niedrige Drezahl stellen so das man den Lüfter nicht mehr hört,Kühler Pad drunter und siehe das Temp max.40C.Das Kühlerpad mit einem Lüfter ist auch gut für die 800HD clone,man kann damit den internen Lüfter sogar ausbauen(der ist nach gewisser zeit noch viel lauter wie bei der Dream 500HD clone).Bei meiner orginalen Dream 500 HD ist die Temp übrigens immer bei 50C mit orginal lüfter intern,die boxen scheinen diese Temp ohne Probleme auszuhalten.Die 800 HD clone hat seit dem sie das Kühlerpad drunter hat auch keine Tune Probleme zwischendurch mehr,ein Freund von mir hat die 800 HD clone ohne Lüfter(Intern) und ohne Kühlerpad schon seit einem Jahr ohne Probleme Laufen.Was ich aber bei der 500 HD clone nicht ausprobieren würde.

grüssle leila:emoticon-0109-kiss:
 
AW: DM500 HD summt

der Xilence Lüfter passt, ist aber 3polig, nur den überstehenden Rand am Stecker abschneiden,
läuft geregelt bei 3700-4500 Umdrehungen lautlos, kleine Lüfter müssen wegen der geringen Leistung schneller laufen,
Temperatur nicht mehr als 39 Grad im Betrieb, im Standby als Server nur 33 Grad
 
AW: DM500 HD summt

Hallo,
ich habe mir den Xilence 60x60x12 gekauft und eingebaut.
Jetzt habe ich FanControl 2 installiert, jedoch regelt der Lüfter nicht runter, sondern läuft immer auf ca. 3000 Umdrehungen (sehr laut).
Den 3-poligen Stecker habe ich auf das Board so angeschlossen, dass das schwarze Kabel auf der Seite des Antennenanschlusses ist, sonst läuft gar nichts.
Wieso regelt der Lüfter nicht runter?

MfG
Roland
 
Zurück
Oben