Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM500 Flash Problem

rajko8

Freak
Registriert
6. Oktober 2010
Beiträge
234
Reaktionspunkte
2
Punkte
18
Habe eine DM 500 die sich nicht Flashen lässt. Immer bei der selben Stelle kommt er zum Abbruch, also denke ich das der Flash Speicher was hat.

Was kann man in so einem Fall machen? Wo kann man den Flash Speicher tauschen und wer kann das machen?

Also das Flashen startet mit 10kb und dann kurz vor ende fällt es bis auf 3kb und dann kommt die Fehlermeldung.

Und das jedes mal..... kann mir wer eine Tip geben was ich tun kann?

Übrigends flashe ich es mit Dream UP 1.3.3.4 und Serielen Kabel.
 
AW: DM500 Flash Problem

Moin rajko8,

tja, als Tipp fällt mir nur FlashWizard ein, dazu unten mehr...

Was für ein Image versuchst Du zu flashen ?

DreamUp und Nullmodemkabel... damit flashe ich meine 500er immer... nie Probleme.
Zum löschen der alten Einstellungen auf der Box bestätigt man den "Flash-Erase"
Aber vielleicht machst Du was falsch... oder nimm mal eine andere Version von Dream UP... z.B. die DreamUp 1.2.1.4

Hier eine nochmal eine gute Anleitung die Box Seriell Flashen einer Dream 500 mit DreamUp:
https://www.digital-eliteboard.com/f229/seriell-flashen-dream-500-clone-83937/




FAQ zum flashen mit Flashwizard:
https://www.digital-eliteboard.com/f229/faq-flashen-flashwizard-25823/


Versuch es mal mit FlashWizard... und berichte.

Hier noch ein paar Links:
Link ist nicht mehr aktiv.
Link ist nicht mehr aktiv.
Oder ne gute all in one:
Link ist nicht mehr aktiv.


Gruß black.death
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DM500 Flash Problem

Alsoo :)

Das ist nicht die erste DM 500 die ich flashe :)

Bis jetzt auch immer DreamUp verwendet und nie Probleme gehabt. Aber diesmal gehts nicht.

Flashwizard geht ja nur wenn eine Software drauf ist auf der DM, weil man sich ja per Netzwerk verbinden muss, soweit ich das verstanden habe.

Momentarn ist auf der DM nix oben, ich habe versucht zu Flashen und Flash Erase habe ich auch gemacht. Und Flash Erase hat funktioniert, aber jetzt ist eben nix auf der Box drauf. Wenn man sie einschaltet ist alles nur Schwarz.

Deswegen geht glaube ich auch nur die DreamUp Variante.

Und die funktioniert bei mir nicht, immer bei der selben Stelle bricht er ab.
 
AW: DM500 Flash Problem

Ich denke mal da ist die Schnittstelle auf dem Board defekt.
Reparatur meist nicht möglich bzw zu teuer
 
AW: DM500 Flash Problem

Verdächtiger Nr. 1 ist der Speicher, die Schnittstelle erst später. Habe schon gelesen, daß da der Flash ausgestiegen ist, aber nix wegen der Schnittstelle.

Bei original Dream: Case bei DMM einkippen,
bei Board-Sponsor: anfragen,
bei China-Import: entsorgen.

Der Tip mit der DreamUp in einer älteren Version könnte bisher der Beste sein!
 
AW: DM500 Flash Problem

Habe es mit DreamUp 1.3.3.1 probier und mit 1.3.3.4, und bei beiden das selbe Problem.

Ist China Import, also kann ich die Box leider nur in den Müll hauen....

Danke
 
AW: DM500 Flash Problem

Warte mit dem Entsorgen mal noch, evtl. bekommst Du hier doch noch einen greifenden Tip. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Ok ich warte noch 48h hehe :) Aber glaube nicht das wer das Problem lösen kann ohne in die Hardware reinzuschauen, und was Hardware angeht, bin ich nicht grad ein Profi :)

Ab jetzt schaue ich am besten das ich erst garnicht viele Flashe bei Clones.

Bis jetzt habe ich sobald ich die Box ausgepackt habe, habe ich sie nichtmal eingeschaltet, sondern erstmal geflasht und dann erst in Betriebt genommen. Aber das war mein Fehler, vielleicht hat die Box sowieso funktioniert, aber nur das Image war halt nicht das was ich haben wollte. Aber dachte nie das es auch solche Fälle gibt das sich der Flashspeicher nicht beschreiben lässt. Deswegen werde ich ab jetzt die Clones so wenig wie möglich Flashen :)

So jetzt aufeinmal ist das Flashen durchgegangen, aber habe ein kleines Image gewählt.

Danach wollte ich wieder ein Gemini, geht wieder nicht. Die Verbindung bricht ab im Flashvorgang.
Jetzt habe ich ein Image drinnen Neutrinu usw. aber Netzwerk funktioniert nicht. Weil wollte versuchen per Netzwerk und Dream Up zu flashen, da es ja schneller geht, aber die Box findet überhaupt kein Netzwerk, und mit DCC kann ich auch nicht zugreifen, also bleibt mir nur übrigt weiter mit DreamUp und Seriel zu arbeiten.

Ich werd mal schauen ob es vielleicht am NullModem Kabel liegt und am USB Adapater, aber wenn es daran liegen würde, würde ja im normalfall nichtmal der Flashvorgang starten... oder?


Ich werd aufjedenfall neue Kabeln kaufen und es dann nochmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DM500 Flash Problem

Moin rajko8,

hast Du kein Computer mit richtiger RS232 Schnittstelle und dazugehörigen Nullmodemkabel ? Vielleicht im Freundeskreis ?

Und versuch mal wie ich oben schon geschrieben habe eine andere Version von Dream UP... z.B. die DreamUp 1.2.1.4

Hier:
Link ist nicht mehr aktiv.
Link ist nicht mehr aktiv.



Ein Versuch ist es wert... ich meine bei einem hat es funktioniert, bei dem der Flashvorgang immer abgebrochen war... vorrausgesetzt es liegt wirklich kein Defekt vor wie Holzi vermutet.
Die etwas ältere DM500 mag ab und zu auch lieber ältere DreamUp Versionen.


Gruß black.death
 
AW: DM500 Flash Problem

Also ich habe es endlich geschaft das Gemini Image raufzuspielen. An was es genau liegt kann ich noch nicht definitiv sagen, aber ich kann sagen welchen Vorgang ich genommen habe.

Also ob mein Adapter von USB auf Seriel was hat oder das Nullmodemkabel kann ich definitiv nicht sagen.

Ich glaube keines von beidem, ich glaube es liegt oder lag am Flashspeicher der Box.

Weil bei jedem Flashvorgang bei mir beginnt die Übertraungszeit mit 11kb und dann ist sie immer gesunken bis auf 1kb und dann brach der Flashvorgang ab.

Mir ist aufgefallen das das erste mal wo ich geflasht habe ich fast bis ans Ende kam, bevor es abgebrochen wurde.
Heute Morgen das selbe... aber die versuche danach waren immer viel kürzer bis es zum abbruch kam.

Also lies ich die Box für 10 Stunden in ruhe, und dann startete ich den Flashvorgang und der Flashvorgang ging bis ans Ende mit 10kb.
Also meine Vermutung ist, das der Chip der Clones sehr empfindlich ist, und deswegen wahrscheinlich bei einer Hitze, bricht er ab oder was auch immer.
Aufjedenfall habe ich jetzt 10 Stunden die Box vom Strom genommen und es von anfang an Probiert und es hat funktioniert.

Also das das Nullmodemkabel jetzt plötzlich geht oder der Adapter und es an dem gelegen ist, kann ich mir nicht vorstellen, aber alles ist möglich.

Wenn mxer mir nicht gesagt hätte das ich noch warten soll wäre die DM schon im Eimer heute Morgen :)

Danke mxer hehe

Und meine Empfehlung zum Flashen ist DreamUp v1.0
 
AW: DM500 Flash Problem

Vielleicht war auch nur das Image zu groß für den Flash?
Aber schön, daß Du sie selber wiederbeleben konntest :ja
 
AW: DM500 Flash Problem

Nein war das selbe Image. Also an der Grösse ist es nicht gelegen.

War das Gemini 4.70 Original Image. Das hat unter 5MB

Und genau das wollte ich drinnen haben, und ist nicht gegangen die ganze Zeit. Jetzt aufeinmal ist es gegangen wo ich 10h wartet habe bis die Box abkühlt :)
 
AW: DM500 Flash Problem

Kein Lüfter drin? Das wird evtl. noch hart für Dich, wenn der Sommer so richtig prächtig wird.
 
AW: DM500 Flash Problem

@ mxer,

wiso Lüfter ?

nur mal so eine Frage... welche Dreambox 500 / Clone / Blackbox u.s.w. hat einen Lüfter ?
Ich kenne keine... noch nie gesehen.
Die Dinger werden im normalen TV-Betrieb noch nicht einmal Handwarm... wenn alle Dreams so kühl blieben, wäre ein Traum.

Gruß black.death
 
Zurück
Oben