Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM 7080HD vs. DM7020HD vs. Xtrend 8500

kingofbeer

Ist gelegentlich hier
Hallo,

die 7080HD scheint ja derzeit das Nonplusultra im Receiverbereich zu sein, kostet aber leider auch ein paar Mark.
Ich frage mich daher, ob die 7020HD nicht auch vollkommen ausreicht.
Als weitere Alternative käme die et8500 in Betracht, finde den Formfaktor recht witzig (hatte allerdings bisher nicht die besten Erfahrungen mit Xtrend gemacht).
So weit ich weiß gibt es den Bludisc-Player aber tatsächlich nur für die Dreamboxen, oder?
CI+-Module fressen ja offenbar alle (könnte ja mal wichtig werden), aber tuen das alle auch gleich gut? Ich las mal, dass die Dreambox 7080HD mehrere Sender parallel über das Modul entschlüsseln könnte, und das bei Receivern anderer Firmen nicht der Fall ist. Stimmt das? Wie sieht das mit der 7020HD aus, macht die das genau so artig wie die 7080HD?
Genug Power zum Streamen und/oder Transcodieren werden wohl alle drei haben, oder?
Danke im Voraus!

AW: DM 7080HD vs. DM7020HD vs. Xtrend 8500

Schaue dir die VU+ Duo2 an (auch dieser kann CI+ Module lesen). Der Support bei VU+ ist sehr gut. Die Dreambox 7020HD ist veraltet und die Dreambox 7080HD ist wie du schon geschrieben hast zu teuer.
So weit ich weiß gibt es den Bludisc-Player aber tatsächlich nur für die Dreamboxen, oder?
Nein, nur für die alte Dreambox 8000HD.
Ich las mal, dass die Dreambox 7080HD mehrere Sender parallel über das Modul entschlüsseln könnte, und das bei Receivern anderer Firmen nicht der Fall ist. Stimmt das?
Nein stimmt nicht, das kommt immer auf das jeweilige CI+ Modul an. Das CI+ Modul von Sky kann z.b. immer nur einen Kanal entschlüsseln.
Genug Power zum Streamen und/oder Transcodieren werden wohl alle drei haben, oder?
Transcodieren kann von diesen (die wir bis jetzt gerade im Threat erwähnt haben) nur die Dreambox 7080HD und die VU+ Duo2. Streamen können aber alle.

Wobei ich beim Thema Transcoding die 7080HD in Klammern setzen würde. Dort gibt es wohl immer noch Probleme damit.
Wieso die 7080HD das Nonplusultra sein soll, verstehe ich auch nicht. Die Arbeit verrichten andere Boxen besser.
Von den von Dir genannten Boxen würde ich die ET8500 nehmen, eine Dreambox kann ich nicht empfehlen.

Hallo, ja, die Xtrend sieht schon ziemlich cool aus. Leider habe ich mit meiner ET5000 ständig Probleme mit dem Tuner, siehe auch: https://www.digital-eliteboard.com/385539-kann-manche-sky-sender-nicht-empfangen.html und hab auch bisher kein wirklich vernünftiges Image gefunden. Zum Fernsehen reicht es, aber mehr will man damit auch nicht machen. Naja, ist ja auch nicht mehr die neuste Box.
Die VU+-Boxen sehen mir irgendwie zu Plastik-mäßig aus...
Warum gibt es den Bludisc-Player nur für die DM8000? Ich hab ihn zwar auf meiner DM8000 laufen, aber die Box selber ist ein bissl lahm so dass es bei verschlüsselten (kauf-)BRs leider immer wieder zu Aussetzern kommt. Daher dachte ich an einen externen BR-Player via USB2.0 oder eSATA... Das Bludisc-Plugin sollte doch auch auf der 7020/80 installierbar sein?
Ich wäre ja auch mit meiner DM8000 zufrieden, wenn sie nur nicht ständig so laaahm wäre, insbesondere HbbTV ist praktisch kaum zu nutzen (wobei das auch kein Mensch braucht :-)), dann die Probleme mit den BRs und vmtl. wird es mit dem Ding wohl auch in Zukunft nicht möglich sein, CI+-Module zu lesen, was dann auch der Hauptgrund für eine Neuanschaffung wäre.
Gibt es denn auch CI+-kompatible Module, die Mehrfachentschlüsselung unterstützen? Wie bekommt man diese bei Sky für das Pairing hinterlegt!?
Die 7080 halte ich für das Nonplusultra wg. Enigma3, der schnellen Rechenpower und dem guten Support bei DMM...

Die VU+-Boxen sehen mir irgendwie zu Plastik-mäßig aus...
Bei allen Receiver ist das Frontpanel aus Plastik, deswegen verstehe ich diese Aussage nicht.
Warum gibt es den Bludisc-Player nur für die DM8000? Ich hab ihn zwar auf meiner DM8000 laufen, aber die Box selber ist ein bissl lahm so dass es bei verschlüsselten (kauf-)BRs leider immer wieder zu Aussetzern kommt. Daher dachte ich an einen externen BR-Player via USB2.0 oder eSATA... Das Bludisc-Plugin sollte doch auch auf der 7020/80 installierbar sein?
Achso, ich dachte du meinst die Dreambox 8000HD weil man dort ein Laufwerk einbauen kann.
Gibt es denn auch CI+-kompatible Module, die Mehrfachentschlüsselung unterstützen? Wie bekommt man diese bei Sky für das Pairing hinterlegt!?
Gar nicht. Es wird nur auf den Receiver oder den CI+ Modul gepairt, was man von Sky bekommt. Somit hast du da kein Spiel.
Die 7080 halte ich für das Nonplusultra wg. Enigma3, der schnellen Rechenpower und dem guten Support bei DMM...
Nein bei der Dreambox 7080HD ist das immer noch Enigma2.

Ah, dachte die 7080 hätte irgendwie ein neues Paketmanagement oder sowas. Naja, was für diesen Receiver spricht wäre auf jeden Fall auch das HDMI-IN, falls in puncto Pairing alle Stricke reißen ließe sich ja immerhin darüber noch ein original Sky-Receiver anschließen und via HDMI-CEC quasi seamless einbinden :-)
Irgendwie hatte ich mal ein paar Bilder des VUPlus Duo2 gesehen, auf denen das Design ein wenig plastikmäßig erschien, hier z.B.: Dagegen wirkt die 7080HD mit dem leichten Grauton schon hochwertiger, das wird auf diesem Foto z.B. deutlich:
Andererseits ist die Lösung der VUPlus mit den beiden Displays natürlich auch sehr schick, da könnte man sicher das LCD direkt vom OSCAM aus ansprechen und als Ausgabe für den Status nutzen (via enablelcd).
Ich weiß auch nicht. Ist nicht so super wichtig jetzt alles. Wenn die 7080 nen Slot für nen internes BR-Laufwerk hätte wäre die Sache klar, aber so. Die Xtrend gefällt mir halt vom Design auch ziemlich gut.
Am liebesten würde ich mir ja mal alle Modell im Original anschauen, aber da gibt es wohl kaum Händler die sowas ausgepackt im Laden stehen haben. Zumindest kenne ich keine.

Dagegen wirkt die 7080HD mit dem leichten Grauton schon hochwertiger,

Hochwertig auch dieses topmoderne, monochrome Display:

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Im Vergleich dazu die Duo2:

Aber für nur 100 Euro mehr kann man sich auch für die Dreambox ein buntes Display kaufen und mit Verlust der Garantie selber einbauen. Schnäpper!!
:emoticon-0148-yes:

Hmm, wenn Du das Display zur Debatte führst, da kommt z.Z. nix an die XTrend 8500er ran, achso, auch kein Sec-Board

Wie ich schon schrieb, ich schaffe es auf meiner ET5000 nicht, alle Sky Sender einzustellen, z.B. bekomme ich kein Sky Cinema +1 HD. Ich las, dass auch die 8500 keine besonder tollen Tuner hätte. Kann man denn mit der ET8500 alle Sky Sender empfangen?

Ah, dachte die 7080 hätte irgendwie ein neues Paketmanagement oder sowas.
Das mit dem neuen Packetmanagement stimmt auch, aber das Betriebssystem (Enigma2) ist immer noch das Gleiche.

Und, hat vielleicht doch jemand einen Tipp wie man *alle* Sky Sender auf der et5000 empfangen kann, oder kann mir evtl. jemand sagen ob dies wenigstens auf der et8500 möglich ist?

Nochmal ne Frage. Also die DM7080 kann ja derzeit als offenbar einzige Box mit zwei CI+-Modulen umgehen, richtig? Aber wie ist das bei den anderen Receivern mit zwei CI-Slots? Kann dann im zweiten Slot zumindest noch ein "normales" CI-Modul (z.B. ein Alphacam) betrieben werden?
Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alle Sender würde ich einen Suchlauf empfehlen. Sonst mal Liste von anderem Receiver einspielen. Welche Sender gehen nicht? Schon mal kontrolliert ob die alle auf dem gleichen Transponder liegen und der bei dir nicht abgesucht wird?
Generell kann sowohl die et5000 als auch et8500 alle Sender.
Bzgl CI keine Ahnung ( brauch ich bisher nicht ).

CI+ mit normalem Kartenleser (Oscam) geht, aber sobald bei der Sky-Karte umgeschaltet wird ist Schluss mir der Entschlüsselung!
Ob es Alphacrypt-Modul geht, entzieht sich meiner Kenntnis, was willst Du denn für eine Karte dort einstecken?

Eine XTrend mit einer Dreambox 7080HD zu vergleichen, ist mehr als fahrlässig.

Die einzige "Gemeinsamkeit" ist das geklaute (und veraltete) Enigma2 (übrigens von DMM übernommen) der XTrend. Mehr aber auch nicht...

Deutschen Support und entsprechende Softwarewünsche bekommst du ausschließlich bei DMM.

Ist wie mit allem im Leben... Produkte bekommst du überall... Eine entsprechende Software zum Produkt gibt es nur bei Marken, die entsprechend entwickeln...

Ansonsten musst dir halt eine Software auf die Box spielen, die mit deren des Herstellers nichts zu tun hat. Aber da bist mittlerweile in guter Gesellschaft (XTrend, Giga, Formuler,...? Hab ich einen vergessen? :D)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben