Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Diskussion: Welches Android Navi ist am besten? Vergleich.

Welche Navigations-App nutzt du?

  • Copilot

    Stimmen: 20 7,5%
  • Google Maps

    Stimmen: 15 5,6%
  • iGO

    Stimmen: 50 18,8%
  • Navigon

    Stimmen: 169 63,5%
  • Sygic

    Stimmen: 35 13,2%
  • TomTom

    Stimmen: 37 13,9%
  • andere (bitte in der Diskussion beschreiben)

    Stimmen: 4 1,5%

  • Umfrageteilnehmer
    266
AW: Diskussion: Welches Android Navi ist am besten? Vergleich.

Auch wenn alles schon etwas veraltet ist...

TomTom ist besser als NAVIGON! In nahezu allen Punkten....

Habe 2 Navis. Ein TomTom und ein NAVIGON. Und ich habe 2 Navi-Apps beide über 2 Jahre getestet. NAVIGON und TomTom...

Beides sind gute Navis, das ist logisch. Die Optik(App) bei TomTom ist wesentlich schöner und übersichtlicher.
Fährt man mit beiden Navis in den Urlaub (oder eine lange Strecke im allgemeinen) wird man bei NAVIGON mit allen anderen Leuten im Stau stehen. Dieses "Traffic-Programm" von NAVIGON macht das gleiche wie das aller anderen Navis und vergleicht rein theoretische Daten miteinander, weshalb man mit allen anderen im Stau landet.

TomTom sit soweit ich weiß der einzige Hersteller der mit WIRKLICHEN Realdaten arbeitet. (Werden warscheinlcih trotzdem alle Hersteller so nennen)
Ein Beispiel:

Auf der A43 kann zwischen Wuppertal und Dortmund |20% der Strecke 120km/h | und |30% der Strecke 80km/h | und | 50% der Strecke "offen" | gefahren werden. Wir haben 16:30 Uhr. Das "normale Navi" also zB NAVIGON rechnet nun also die benötige Zeit aus und fertig ist.
TomTom guckt aber in das riesige "eigene" Verzeichnis und sieht dann (weil es die Realdaten aller TomTom-Geräte/Apps speichert) ,dass auf der A43 im 16:30Uhr gar nicht (siehe oben genannte Geschwindigkeiten) gefahren wird, sondern da wo 80km/h ist nur 30km/h gefahren wird und so weiter. Berufsverkehr zum Beispiel.

TomTom weiß also genau, an welchen Tagen zu welcher Uhrzeit welche Strecke wirklich schneller ist. Des weiteren reicht es wenn einige TomTom Nutzer im Stau stehen, denn das wird erfasst (und weicht stark von der normalen Geschwindigkeit ab) und alle anderen TomTom Nutzer wissen also da und da staut es (wirklich) und da und da eben NICHT ;)

Der einzige mir bekannte nachteil an TomTom ist die herausforderung es vernünftig zu knacken :D oder man zahlt halt 20€ im Jahr für die App oder gönnt sich das TomTom als echtes Navi. Ach ja und TomTom hat mal diese natürlich unpersönlichen "Realdaten" an die Bullen verkauft oder denen einige gegeben "damit die sehen wo "wirklich" gerast wird....


Übrigens sind in der neuen ToTom GPS Navigation -App alle Funktionen standardmäßig enthalten (LIVE zB) und 75km im Monat sogar kostenlos.
 
AW: Diskussion: Welches Android Navi ist am besten? Vergleich.

Hi macgyver,

zum Stauwarner kann ich wenig sagen. Habe kaum erfahrung mit Navigon mahen können.
Ich habe früher ein TomTom besessen und war recht zufrieden. Jetzt sagt mir allerdings die benutzeroberfläche und die Navigantion bei Navigon mehr zu. TomTom ist mir in der Darstellung zu grob :)
Wahrscheinlich auch eine Geschmacks- und Gewöhnungssache.

Dylan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Diskussion: Welches Android Navi ist am besten? Vergleich.

Ich habe noch Nokia Here für Android und Windows 10 Mobile (Technical Preview) im Einsatz. Für den normalen Gebrauch gut zu handhaben. Weltweite Karten werden kostenlos angeboten und sind offline nutzbar, bei Android auf sdcard optional speicherbar (Europa ca. 10GB). Warnung vor Gefahrenstellen wird nicht angeboten. Verkehr bzw. Verspätungen werden im Display in Minuten angezeigt und erscheinen zuverlässig.
Ein Vorteil ist das Zoomen der Karte während der Navigation: Es werden die Staus in Rot auf den Straßen wie bei Google Maps angezeigt, somit kann man selbst entscheiden, welche Umfahrung sinnvoll erscheint. Gerade bei täglich den gleichen Strecken im Berufsverkehr nützlich, man weiss eh schon, welche Umfahrung eines Staus am besten ist. Nutze dann auch hin und wieder Google Maps ohne Navigation, wenn ich mich dann verfranst habe bzw. den Weg nach Hause ohne Navi fahren will. Oft lenken einen die Navis wieder auf die Autobahn oder andere Strecken, wo ich schon von vornherein weiss, dass es da auch "dicke" ist.
 
Zurück
Oben