Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Diseqc-schalter verständnissfrage, 2/1 oder 4/1???

gabri

Spezialist
Registriert
21. August 2009
Beiträge
551
Reaktionspunkte
62
Punkte
88
hi leute,
hätte eine frage, nehmen wir mal an ich hab 2 lnb's auf nem multifeedhalter an meinen sat-spiegel, astra und hotbird,
und will diese an meinem receiver anschliessen per diseqc-schalter, muss ich da unbedingt den 2/1 schalter nehmen oder könnte ich auch gleich den 4/1 schalter nehmen?
um, falls ich mal noch nen satteliten anpeilen will, gleich gerüstet zu sein?
falls das mit den 4/1 schalter auch klappen sollte, müssen die unbenützen eingänge mit nem abschlusswiederstand bestückt werden? oder gild das nur bei lnb?

dann noch ne frage, die etwas verzwickter ist,
ich hab im wohnzimmer ne dream 8000, daran will ich 2 tuner belegen, damit ich aufnehmen kann und gleichzeitig was anderes gucken kann,

im prinzip bräuchte ich dann 2 twin-lnb's, und 2 diseqc-schalter, in dem je ein kabel vom astra und hotbird-lnb rein geht, und von den diseqc-schalter-ausgang zu den 2 tunern in meiner dreambox.

so jetzt kommt das verzwickte, und bitte steinigt mich nicht ;)
ich hab noch nen receiver im schlafzimmer, könnte ich eine leitung von einem der diseqc-schalter (z.b. die zum Tuner B meiner dreambox geht) splitten und ins schlafzimmer verlegen? hat da schon so aufteiler gesehen..

so jetzt werdet ihr sicher sagen, ne weil dann kann man nicht gleichzeitig fernseh gucken, aber genau das will ich gar nicht ;)
ich will entweder im schlafzimmer ODER im wohnzimmer gucken,
klar könnte ich gleich quad-lnb's verbauen, aber das treibt die kosten hoch und man muss noch mehr kabel von der schüssel nach innen führen...
aber ich will auch nicht mein signal verschlechtern, weiss nicht wie sich das verhält bei diesen splittern...

also was meint ihr, was währe am besten?

gruss
 
AW: Diseqc-schalter verständnissfrage, 2/1 oder 4/1???

danke dir, werde ein quad-lnb nehmen
 
Zurück
Oben