Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Diseqc oder Multi?Newbie blickt nicht mehr durch

Psylo

Newbie
Registriert
19. Mai 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ort
Herdorf
Hallo !

Nach Jahrelangen Kabelmissbrauch und durch Einzug ins eigenheim hab ich mir
eine Satschuessel (T90,wenn ich die zum laufen bekome :D) mit ner Dreambox 8000 gegönnt.
Darum bin ich froh dieses Forum hier gefunden zu haben ;-)

Meine Frage:

Hab nen Twin LNB für Astra
und 4x Single Lnb`s für andere.

1x Astra soll in die Mietswohnung

2.Kabel Astra sowie die anderen LNB´s sollen an
3 Receiver(2an Dream,1Büro Receiver) angeschlossen werden.

dafür brauch ich doch dann einen Multischalter?
Wäre es besser wenn das Astrakabel in die Mietswohnung auch über Multischalter geht oder funzt das so vom Twin LNB direkt?

Mit Diseqc Schalter bekomme ich das doch nicht hin?
Wäre ja dann 5IN / 3 OUT


Für Tipps wäre ich Dankbar.

gruß

Psylo
 
AW: Diseqc oder Multi?Newbie blickt nicht mehr durch

Hallo
Entweder ich habe was falsch verstanden oder Du hast einen Denkfehler.
Es gibt Single- , Twin-, Quad- und Quattro-LNB (Okto lasse ich mal weg).
Um einen Multischalter ansteuern zu können, brauchst Du ein Quattro LNB, bei diesem kommen alle 4 Empfangsebnen (horizontal lo, vertikal lo, horizontal high und vertikal high) raus, um den Multischalter anzu steuern. Bei allen anderen LNB-Typen kommen auf jedem Anschluß alle 4 Ebenen raus und weden direkt an einen Receiver angeschlossen. Der Receiver steuert über verschiedene Spannungen und Schaltsignale und sagt damit dem LNB was es tuen soll.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Single- und Twin-LNB + Multischalter = iss nich. Um Einen Multischalter zu versorgen braust Du also Quattro LNB.

MfG
 
AW: Diseqc oder Multi?Newbie blickt nicht mehr durch

Also wenn ich dich richtig verstehe.nur für einen Receiver (Mietswohnung) 19,2° astra und für dich 4 Sats inkl. Astra 19,2° ?
Wenn ja ist das ganz einfach.
Eine Leitung vom Twin LNB Ausgang (19,2°) zur Mietswohnung direkt in den Receiver.
Für dich dann eine Leitung bis zu einem 4/1 Diseqc Schalter vom Diseqc Schalter Ausgang A (1) zum Astra 19,2° Twin LNB und die anderen Ausgänge zu den Single LNBs verbinden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

So wie im Bild ,nur das du ein Twin hast und die zweite Leitung vom Twin in die Mietswohnung geht.
 
AW: Diseqc oder Multi?Newbie blickt nicht mehr durch

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich denke 5 Sats für nur einen Receiver. Dann käme anstatt des 4/1 Diseqc Schalters ein 8/1 Schalter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zum Einsatz.Alles andere bleibt gleich.Nur das für die Ansteuerung von 5 Sats Diseqc 1.1 Receiver von Nöten sind.Bei 4 Sats reicht Diseqc 1.0
Wenn du die 8000 Dream mit beiden Tunern verwenden willst,bräuchtest du statt des Twin LNbs ein Quad LNB.Der vierte Ausgang des Quad bliebe frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diseqc oder Multi?Newbie blickt nicht mehr durch

HuiHui!

Danke für die Antworten,mhh

Also in meine Wohnung 2xKabel zur Dream(beide Tuner sollen belegt werden) ins Wohnzimmer und 1x ins Büro,leitung liegt,Receiver hab ich noch keinen.

Ich will aufjedenfall Astra 19,2 & Hotbird empfangen,hatte mir zusätzlich noch 2/3 andere Sats ausgesucht wo ich mal schnuppern wollte,was aber nicht sofort sein muss.

Das mit dem Multischalter hab ich jetzt verstanden ThX @Derek Buegel

@barsch Thx für den Link der war hilfreich

Also im grossen und ganzen brach ich für jeden receiver ein Diseqc und wenn ich die anderen Sats auf allen habe jeweils nen Quad LNB?!
Kann ich an die Dream Tuner 1 nur 19,2 und an Tuner B nen Diseqc mit Astra und den anderen 4Sats??

thx:good:
 
AW: Diseqc oder Multi?Newbie blickt nicht mehr durch

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja das geht.
Ich würde es so aufbauen. Quattro LNB für Astra19° die 4 Kabel zu einem Multischalter 5/4-max 8 vom Ms ein Ausgang zum Büro nur Astra 19°
ein Ausgang des MS zur Dream Tuner 1 -19,2° einen weiteren Ausgang des MS zu einem Diseqc 4/1 zu Eingang 1 bzw A des Diseqc Schalters.Die Eingänge 2-4 jeweils zu den anderen Sat Positionen Single LNBs. Ausgang des 4/1 Diseqc Schalters zu eingang Dream Tuner 2 .Dann wäre auf Tuner 1 nur 19° und auf Tuner 2 Astra19° und alle anderen Sats verfügbar.
 
Zurück
Oben