Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs Support Blitzer & POI's MIB1/2 (nicht für MIB2.5/MIB3 USB-C Geräte)

Hallo,

ich glaube die Lösung gefunden zu haben. Mir ist es auch erst nicht möglich gewesen, die POI zu installieren.

Bei mir lag es an dem Speichermedium.

Ein 16 GB USB Stick, eine 32 GB SDXC und eine 16 GB micro SDHC hat auch nicht funktioniert.

Dann habe ich eine (alte) 8 GB SDHC Karte gefunden und die Datei drauf kopiert.

TADA

Die POI wurden installiert!

Danke für die Dateien und die tolle Arbeit hier.
 
Hallo,

hier die gewünschte Info....

Discover Media Infotainment System

Passat B8 Mj 2018
 

Anhänge

  • IMG_20181218_211819.jpg
    IMG_20181218_211819.jpg
    910,1 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20181218_211727.jpg
    IMG_20181218_211727.jpg
    503 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
FW Version 0842 und HW Version 851.
Kam bei dir die Meldung "keine Daten vorhanden" und hast du das auch mit dem Rauskopieren der Daten aus dem MIB2HIGH Ordner versucht ?
Insbesonders betroffen zu sein scheinen die Geräte mit FW 1187. Ist das Gerät nagelneu mit neuer FW ?

@all
Kann das mal jemand mit anderer Speicherkarte versuchen, bei dem der Import nicht funktioniert ?
 
ja ich hatte auch immer die Meldung, dass keine Daten vorhanden sind.

Ich habe die gesamten
Daten der hier bereitgestellt ZIP Datei entpackt und auf die leere 8GB SDHC Karte kopiert. Damit hat die Installation auf Anhieb geklappt.

Also, bei mir lag es auf jeden Fall an der Inkompatibelität der verwendeten Speichermedien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das die Meldung kommt daß keine Daten vorhanden sind, passiert ja des öfteren.
Da gibt es dann den Trick mit dem rauskopieren der Daten (PersonalPOI und metainfo2.txt) aus dem MIB2HIGH Ordner ins Rootverzeichnis der SD bzw. USB. Danach geht das üblicherweise bzw. mit älteren FW Versionen.
So wie jetzt die Dinge liegen, gibt es FW Versionen, bei denen dieser Trick leider nicht mehr funktioniert. Und das sind vor allem die neuen FW Versionen wie z.B. die 1187 bzw. neuen Geräte mit neuer FW. Und da wurden schon verschiedene POI Versionen und alle erdenklichen Möglichkeiten versucht, die POIs zu importieren, leider ohne Erfolg. Woran das scheitert, wäre die große Frage.
Ob deine FW davon betroffen ist/war, läßt sich jetzt nur beantworten, wenn das Imortieren gem. deiner Anleitung mit anderer oder kleineren Speicherkarte funktioniert, welche bisher Probleme hatten. Damit wäre dann das Rätsel gelöst.
Danke jedenfalls für die Info und ich werde das beobachten bzw. diejenigen, die das betrifft auf deine Beobachtung hinweisen.
 
@elpacko
ich habe jetzt die aktuelle Version installiert (16.12.) und habe wieder das Verhalten, dass die "Gefahrenstellen" nur angezeigt werden, wenn man sich von der "scharfen Seite" oder quer dazu nähert, also alles super <freu>

Die nachträglich eingefügten Pois machen dies aber nicht, die sind richtungsunabhängig, d.h. irgend eine Information muss noch in den Rohdaten sein, die bei den nachgetragenen Pois fehlt.

Einen etwas merkwürdigen Effekt gibt es noch, die aufgrund der Fahrtrichtung ausgeblendeten POIs, werden zwar nicht angezeigt (schlaue Feststellung...), aber das "Blubb" kommt trotzdem.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Welche Neueingefügten, da gibt's mehrere Koordinaten ?

Was jetzt bei den POIs vom Dezember neu ist, ist der Eintrag eines ZahlenWertes in der Spalte catScaleLevel in der Tabelle
pPoiCategorieTable. Dieser Wert ist aktuell bei 4000 und betrifft sämtliche Kategorien. Weiters wurde der activationsRadius
auf 1 gesetzt. Dieser actvationsRadius ist analog dem Wert der Spalte warning. Also wenn die Tonwarnung in der Kategorie aktiviert ist, dann ist auch der aktivationsRadius auf 1 gesetzt. Das fällt aber alles mehr oder weniger unter Spielereien.
Und da besteht eben die Mögichkeit, daß auf Grund dieses kleinen activationsRadius eben diese POIs quasi richtungsabhängig sind, also ausgeblendet werden. September bis November waren diese beiden Werte au 0 gesetzt. Diese Werte, falls da irgend eine Auswirkung besteht, sind aber für die gesamte entsprechende Kategorie gesetzt. Einzelne POI Koordinaten geht seitens der Datenbank nicht.
Wenn du magst, können wir das gemeinsam austesten, indem wir da einfach die Werte ändern und dann gucken, wo und wie sich das anzeigemäßig verändert hat.

Betreffen tun diese "Neuerungen" ausschließlich die poidata.db3 im Ordner MIB2TSD. Die poidata.db im Ordner MIB2HIGH
ist davon nicht berührt.
Auf welchen Ordner greift dein Discover zu ?
 
Ich meine z.B. die beiden POIs, auf der A39/A391, die ich dir genannt hatte und die du eingepflegt hast, ich gehe aber davon aus, dass bei anderen (z.B. von @Matchiste) genauso ist.

Die Tabellenstruktur liegt mir nicht vor, aber nur die Geodaten würden nur einen Ort definieren, keine Richtung, die muss in einem anderen Feld stecken, ob als Himmelrichtung, oder als Öffnungswinkel orientiert an den Kartendaten. Nur dieser Wert müsste sich dazu bei den einzelnen POIs unterscheiden.

Mein Gerät ist ein DiscoverMedia 2 PQ, also Technisat Basis

Ich kann da auch gern beim Testen helfen.
 
Habe einen neuen Tiguan MJ 2019 mit DM und bei mir hat es auch erst mit einer alten 4GB SDHC Karte geklappt.
Nix mit USB-Stick oder Samsung 32GB SDHC.
Und auch nur über System aktualisieren im Hauptmenue und nicht bei Softwareaktualisierung bei Navy.
Gerät: 3Q0035864C , Hardware: 851 u. Software: 0867
 
Die Tabellenstruktur kannst mit jeder Software einsehen, welche SQLite Datenbanken lesen kann.
Dazu gibt es jede Menge wie z.B. SQLite Expert, NaviCat, SQLite Studio usw.

Die Geodaten definieren nur einen bestimmte Position auf der Karte gem. den angegebenen Koordinaten ohne Richtung oder sonstiges.
Wenn du ein Technisat hast, greift das Gerät auf den Ordner MIB2TSD zu und in dieser Datenbank gibt es die genannten
Änderungen.
Um das Auszutesten, inwieweit die geänderten Werte da reinspielen und ob sie überhaupt reinspielen, könnten wir mal die Werte des activationRadius auf z.B. 10000 setzen und gucken, wie sich das dann auf das Einblenden der Icons der Gegenfahrbahn auswirkt und ob dann auch die Icons der Gegenfahrbahn eingeblendet werden.
Um den optimalen Wert dann zu finden, werden mehrere Testläufe mit unterschiedlichen Werten erforderlich sein.
Dem Gerät passiert ja nix dabei.
Aber ich vermute stark, daß der activationsRadius eben diese Icon Einblendung beeinflusst.
Das muß man praxisnahe austesten und auch die optimalen Werte, welche da dann in der Tabelle einzutragen sind, alles andere ist Herumraten und führt zu nichts.
Die Werte, welche da aktuell eingetragen sind, sind einfach gesagt nichts anderes als Hausnummern.
 
OK, dann starten wir das Projekt ab 7.1.19 ?
Ich ändere inzwischen die Datenbank und übermittle dir per PN dann die Links.
Wir beginnen einmal mit dem activationsRadius und ich werde da mal diesen Wert auf Hausnummerwert 110000 stellen.
Meiner Meinung nach, sollten dann die Icons der Gegenfahrbahn auf xxx Meter wieder eingeblendet werden.
Und da wäre dann halt der optimale Wert das Ausschlaggebende, welcher vielleicht auch bei 2000 liegen könnte.
Wenn wir da die optimalen Werte ermittelt haben, wenden wir uns dem Wert des catScaleLevel zu. Was dieser Wert für Bedeutung hat und welche Auswirkungen dieser Wert hat, keine Ahnung. Sollte aber etwas mit der Scalierung zu tun haben.

Aber wenn du Lust hast, können wir mal sämtliche Variablen Werte der poidata.db3 durchtesten, mit verschiedenen Werten, denn da gäbe es ja mehrere Möglichkeiten. Ist zwar zeitaufwendig, aber dann haben wir Nägel mit Köpfen gemacht.
Ich ändere die Datenbank und du führst die Tests durch. Danach sind wir hoffentlich klüger und können die Datenbank des MIB2TSD entsprechend optimal einstellen. Und man sieht dabei dann auch, welche Werte sich wie und wo und wann auswirken.
 
Zurück
Oben