Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs Support Blitzer & POI's MIB1/2 (nicht für MIB2.5/MIB3 USB-C Geräte)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sorry, habe ich dann falsch verstanden :(

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
verstanden :)

Mal ein Anfang mit mobilen Blitzern:

Breitengrad: 49.97525 Längengrad: 8.736694444444444
Breitengrad: 50.6675278 Längengrad: 9.75538888888889
Breitengrad: 49.9758333 Längengrad: 8.789444444444444
Breitengrad: 50.0050833 Längengrad: 8.404472222222223

Mautsäulen:

Breitengrad: 49.9771667 Längengrad: 8.770472222222223
Breitengrad: 49.9636667 Längengrad: 8.548722222222223
Breitengrad: 49.9766944 Längengrad: 8.513972222222222
Breitengrad: 50.0143056 Längengrad: 8.798055555555555

Burger King:

Breitengrad: 49.9985278 Längengrad: 8.651166666666667
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dave74
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn du schon POIs importiert hast und die POIs auch am Bildschirm auftauchen, sollte das Importieren problemlos funktionieren, sofern du keinen Fehler machst.

@raten123
Danke !
Du machst das super mit den umrechnen der Koordinaten.
Am kommenden WE, voraussichtlich Samstag mache ich eine neue Datenbank, da werd ich deine Blitzerdaten und Mautsäulen mit reinnehmen.
Vielleicht fällt dir bis dahin noch irgendwas auf, was noch fehlt, dann einfach hier reinschreiben.
 
Hier die aktuellen Blitzer weltweit von heute 03.11.18.
Danke an @raten123, der da noch div.fehlende Koordinaten beigesteuert hat, mit denen die Datenbank noch ergänzt wurde.
Enthalten sind folgende Kategorien: Blitzer Fix, Ampel, GeschwindigkeitsVariabel, Mobil, Sectionscontrol Start und Ende.
Weiters sind die neuen Blitzer für Berlin, angekündigt im Tagesspiegel, enthalten, wobei mir nicht bekannt ist, ob diese schon aktiv sind. Diese Blitzer sind vorerst in einer eigenen Kategorie angelegt.
Neben den Blitzern sind noch die Fastfoodketten McDonalds und BurgerKing enthalten und wer es benötigt, die Standorte der Mautsäulen. Wobei es bei den Mautsäulen keine Gewährleistung gibt, daß diese komplett enthalten sind.
Bei den Mautsäulen und den beiden Fastfoodketten ist der Ton in beiden Versionen inaktiv.

Wie gewohnt gibt's die Datenbank mit Ton alle Blitzerkategorien

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und hier ist der Ton bei den mobilen nicht aktiv

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

@raten123
Deine hier aufgelisteten Koordinaten sollten alle in der Datenbank enthalten sein. Vielleicht kannst du mal die Funktion prüfen, und ein kurzes Feedback geben.
 
Der Ton ist leider nicht in der Datenbank integriert, sondern läuft irgendwie über die Firmware des Discover und ist somit nicht beeinflussbar in der POI-Datenbank. Weder Lautstärke noch Tonart.
In der Datenbank gibt's nur die Möglichkeit den Ton zu aktivieren oder eben nicht aktivieren.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, die Lautstärke ist am Gerät selbst begrenzt regelbar, das ist eh weitgehend bekannt, hat aber im Prinzip nix mit der Datenbank zu tun. In der Datenbank kannst eben nur den Ton aktiv schalten oder inaktiv schalten. Keine Lautstärke oder Tonart oder Distanz wann der Ton kommen soll usw.
Ist eben ein VW und die sind um mindestens 15 Jahre hinter der technischen Entwicklung.
 
Danke euch für die Blitzer daten! Ist alles gut gelaufen. Blitzer sind drauf. Ton habe ich noch nicht geprüft. Skoda Superb 2017 Bj Amundsen+
Nur mal paar Fragen:
Kann man die POI Icons für die andere Sonderziele ändern? Die originale sehen nicht schön aus.
Zum auswählen gibt es nur 10 Pois freigegeben. Besteht da keine möglichkeit auf 15 oder 20 erweitern?[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@majsk70
Das sind ja nur Icons und keine Frau, was gefällt dir denn an den aktuellen Icons nicht ?
Aber wenn du was schöneres oder besseres hast, kann man das auch entsprechend ändern.
Das Ändern der Icons ist im Prinzip für den Otto Normalverbraucher schon möglich. Das Problem dabei werden in der Regel aber die Metadateien sein, da sich bei Änderung der Datenbank die div. Prüfsummen ändern. Sofern du die Kenntnisse hast, wie man diese Prüfsummen in den einzelnen Metadateien ändert und aktualisiert und berechnet, ist jede Änderung der Datenbank kein Problem.
Betreffend der 10 Kategorien, welche auf dem Discover zur Anzeige freigegeben werden können ist fix in der FW vorgegeben
und ist nicht änderbar. Da aber aktuell eh nur 10 Kategorien in der Datenbank enthalten sind, stellt sich diese Frage derzeit nicht.
Und außerdem handelt es sich dabei nicht um POIs sondern um POI Kategorien, in der eine unbestimmte Anzahl von den, der POI-Kategorie entsprechenden POIs bzw. Koordinaten enthalten sind.
 
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei...
Im DM sind Sonderziele, wie Tankstellen, Parkplätze und einiges mehr, schon im Kartenmaterial enthalten. Ich denke aber auch nicht, dass man die Icons hierfür ändern kann, da diese im verschlüsselten Kartenmaterial abgelegt sind.
Problem ist, wenn ich eben Tankstellen und Parkplätze und z.B. Restaurants anzeigen lassen will, bleiben für externe POIs nur noch 7 Gruppen. Da die Beschränkung aber in der Firmware liegt, dürfte es hier auch kaum Abhilfe geben.
 
Ach so, er meint die werkseitigen KartenIcons.
Die KartenIcons werden vermutlich die gleichen Probleme haben, wie die externen POI Icons. Die werden zwar soweit änderbar sein, nur wird da die Änderung mit div. Prüfsummen abgesichert sein. Das Problem dürfte dann zwar nicht das Berechnen der Prüfsumme sein und diese in der Iso zu aktualisieren, sondern die Frage ist, ob die Karte dann auch freischaltbar ist.
Wenns aber jemand testen möchte, bin ich dabei.
Wenn mir jemand sagt, welche Icons er haben möchte, versuch ich diese in der Karte zu ändern und die entsprechenden Prüfsummen zu aktualisieren und die Karte in einer Iso abzuspeichern. Ob dann danach ein Problem mit dem Freischalten der Karte besteht, bleibt offen.
Wesentlich einfacher ist das im RNS 510 zu lösen, da gibt's auch keine Freischaltung.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Keine Ahnung, ich hab da mal welche fürs RNS 510 gepostet, ist aber auch schon länger her. Wenns jemand interessiert, kann ich diese nochmals wo hochladen und derjenige kann sich die mal durchgucken. Diese haben zwar eine etwas andere Auflösung, welche man aber ändern kann.
Im Prinzip wäre es egal, sofern es sich um ein *.png Format handelt. Können auch selbstgezeichnete sein oder auch Fotos. Das Problem bei Fotos ist dann eventuell die Auflösung, so das man auch auf dem Icon unter Umständen nicht erkennen kann, um was es sich handelt.
Im Netz gibt's aber vermutlich jede Menge Icons, welche dann halt entsprechend mehr oder weniger noch zu bearbeiten sind bzw in das entsprechende Format noch umzuwandeln sind.
Man müßte sich da mal die KartenDVD anschauen, wie da die POIs aufgebaut sind. Ich hab mir das mal vor längerer Zeit rein Interessehalber angeguckt und wenn ich mich noch richtig erinnere, gibt's da keine herkömmliche Datenbank wie die externen POIs, wobei aber die Icons in einem Ordner aufscheinen. Die werkseitigen POI Koordinaten selbst sind da irgendwie in die Karte integriert. So aus dem Stehgreif raus, kann ich mich da nicht mehr daran erinnern, wie das genau war.
 
Zurück
Oben