Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs Support Blitzer & POI's MIB1/2 (nicht für MIB2.5/MIB3 USB-C Geräte)

Mit dem Warnabstand geht aber nur mit den Geräten, welche auf den MIB2TSD Ordner zugreifen. Wobei damit auch POIbase herumexperimentiert hat und festgestellt hat, daß es sich dabei um eine Art Suchkegel oder Warnwinkel handelt. Bei Erhöhung des Wertes bekommst du entsprechend viele Meldungen von den Nebenstraßen auf das Navi.
Also leider keine Änderung der Warndistanz, da diese in der FW integriert zu sein scheint.
 
@elpacko
Beim Suchen habe ich eben zufällig ein paar interessante Sachen gefunden...

1. Github - hxxps://github.com/1e1/Open-GATSO-POI - dort gibt es anscheinend auch Software um POI-Listen zu generieren und zu downloaden

2. in einem franz. Forum habe ich gelesen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Interessant ist, dass die von einem Wertebereich für "activator radius" von 0-255 ausgehen.

Und, was mich auf eine Idee bringt, was passiert wenn man iSLocalCategory setzt?
Irgendwie wäre es ja schön, wenn die Warnsymbole nur regional/lokal angezeigt werden, also vom Standort abhängig und nicht bei entsprechender Zoomstufe die Karte langsam verdeckt ist. :sweatsmile:

Bei Tankstellen, die im Kartenmaterial enthalten sind, scheint das auch zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi someone_01
Hab mir die Seite mal angesehen.
Diese ZIP-Datei (ich habs mit Windows runtergeladen) welche da angeboten wird, enthält Unixbasierte Scriptdateien und diese lassen sich mit Windows nicht ohne so weiteres ausführen.
Alternativ und vielleicht mach ich das mal am WE, könnte man mal eine portable Ubuntu Version auf einem Stick installieren und damit das mal versuchen.

Du mußt da eines unterscheiden: Es gibt in dem POIpaket 2 Ordner, nämlich MIB2TSD und MIB2HIGH, welche zwar die gleichen POIs (Koordinaten) enthalten, aber vom Aufbau der Datenbankdatei völlig unterschiedlich sind.
Zum activator radius: dieser kann nur in der poidata.db3 gesetzt werden, was wiederum heißt, daß dein Discover zwingend auf dem MIB2TSD Ordner zugreifen muß.
Allerdings haben sich damit schon einige und auch ich rumgespielt aber an der Annäherungsdistanz ändert das leider nix.
Angeblich ändert das den Suchwinkel, was heißt, wenn du diesen Wert erhöhst, hast du auch von den div. Nebenstraßen den Alarm mehr oder eben weniger.
Den activator radius kannst aber auch mit dem Exceltool, hier unter #783 einstellen bzw. ändern. Damit kannst das mal testen, sofern dein Discover auf den MIB2TSD Ordner zugreift. Diese Parameter wie z.B. Ton Ein od. Ton Aus usw sind im MIB2TSD direkt in der poidata.db3 gesetzt.
In der poidata.db im Ordner MIB2HIGH ist das Ganze komplett anders. Da sind in der poidata.db hauptsächlich die Koordinaten enthalten und die Parameter wie Ton, Icons usw. sind die Verknüpfungen in externe Dateien wie z.B. categories.pc enthalten. Für den Activationsradius ist da garnix drin.
Meiner Meinung nach ist die Abstandsdistanz bzw. der Activationsradius irgendwo in der FW hinterlegt, denn die Erfahrungen zeigen, daß da keine Änderung der Distanz aufscheint.

Aber zurück zu deiner GitHub Seite, da werden ja auch offensichtlich 1x wöchentlich für Europa die Rohdaten und auch fertige Datenbanken, unter anderem auch Blitzer, upgedatet im csv, gpx und ov2 Format und das dürfte für einige interessant sein.
Bei den fertigen Datenbanken scheint die Tonwarnung überall aktiviert zu sein.
Die Länder, welche enthalten sind wären: BE, CH, DE, ES, FR, GB, IT, LU, NL, PL, PT und SE.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir gerade mal die Datei von elpacko geladen. Danke für die Arbeit.
Wie bekomme ich die .db3 nun auf mein Navi? Hatte es mit Carnet gemacht, zumindest bei McDonalds. Da war es eine .csv und das dazugehörige Bild.
Das klappte auch prima. Aber mit dem .db3 File komme ich nicht weiter.

Danke für die Hilfe.

Gruß Thomas
 
Du nimmst eine leere SD-Karte und erstellst dort den Unterordner PersonalPOI. in diesen Ordner kopierst du die entzippte db3-Datei. SD-Karte in's Navi schieben und Daten über das Navi-Menue importieren.
 
Das hatte ich versucht, wurde nicht erkannt.
Wenn ich allerdings eine veraltete Datei nehme, die ich noch gefunden hab, ist dort eine andere Struktur.
Dort ist PersonalPOI, MIB2DE, MIB2HIGH, MIB2TSD. unter MIB2HIGH sind dann nochmal PersonalPOI, darunter InfoFile und Package....
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Deine genannte Struktur ist eh jetzt genauso.
Du hast im Root den Ordner PersonalPOI mit der metainfo2.txt.
In diesen Ordner hast du dann die Hauptordner für die jeweiligen Discovertypen MIB2DE, MIB2HIGH und MIB2TSD.
Und im Ordner MIB2HIGH und MIB2TSD hast du dann jeweils die Subordner für die Discovertypen, welche wiederum aus einen Ordner PersonalPOI und den entsprechenden Metadateien bestehen.
Zu dem was da Hansdampf-R32 geschrieben hat, ist nicht ganz korrekt.
Du kannst die SD auf Fat32 formatieren und dann kopierst einfach den Inhalt des Ordner MIB2HIGH auf die formatierte SD. Damit mußt du dann wiedrum einen Ordner PersonalPOI und eine metainfo2.txt im Rootverzeichnis der SD haben. Nix Ordner oder Unterordner von Hand anlegen, wie Hansdampf da meint, nur den Ordnerinhalt MIB2HIGH auf die leere SD kopieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was hast du denn für ein Navi RNS510 oder Discover ?
Mir ist da jetzt nicht ganz klar, ob du da eh die richtige Datenbank genommen hast, denn die reine .db3 ist eigentlich nur fürs RNS510 kompatibel und die von dir genannten MIB2TSD und MIB2HIGH usw. sind fürs Discover kompatibel.
 
Hab den Fehler gefunden, glaube ich.
In dem Beitrag #768, hab ich mir mal die Dateien geladen, da sind unter dem Ordner MIB2TSD Daten hinterlegt, in der aktuellen Version ist dieser Ordner leer.
Mit dem "älteren Stand" ging das importieren via SD Karte ohne Probleme.
Kann das evtl. an dem Ordner liegen?

Gruß Thomas
 
Gem. Beschreibung von VW kannst max 20 Kategorien im Poipaket anlegen und von den 20 Kategorien kannst 10 aktivieren.
Es gab hier allerdings auch jemand, der für dem hab ich ein Paket mit 55 Kategorien angelegt. Ob das Ausnahme oder die Regel ist, keine Ahnung. Siehe Beiträge bei #805
Zum bestehenden PoiPaket Daten hinzufügen geht nicht so einfach und dazu benötigst du Datenbankkenntnisse.
Was du machen kannst wäre, daß du die komplette Datenbank mit den zusätzlichen POIs, welche du da noch zusätzlich haben möchtest neu anlegst. Anders wird das nix.
Dazu benötigst du dann aber die entsprechenden Rohdaten im csv Format und die Icons.
Was willst denn noch dazu haben ?
 
Besten Dank für deine Rückmeldung!!
Hätte gerne die aktuellen Blitzer mit dem Campingplatzpaket von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Leider fehlen mir die Rohdaten der EU-Blitzer, sonst hätte ich das hinbekommen.
Habs auch schon schon über Car-Net versucht, da bricht der Upload der Campingplatzdatei sogar aber ab. :(
 
Bei Poiplaza.com gibts auch Blitzer. Und das kostenlos. Die Aktualität ist halt etwas fraglich.
Da mußt du dir halt dann die entsprechenden Länder und Kategorien, welche du haben möchtest, zusammenstöpseln und in ein entsprechendes Format umwandeln.
Um an kostenlose Blitzerdaten zu kommen, gibts viele Möglichkeiten und die sind auch halbwegs aktuell. Guck mal im TomTom oder Garnin Thread.
Nur muß man halt etwas Zeit, Interesse und Eigeninitiative investieren und eventuell die Daten dann entsprechend bearbeiten.
Oder du investierst EUR 10 für ein Abo bei Scdb.info, was ja ehrlich gesagt nicht übertrieben hoch im Vergleich zu einer Anonymverfügung ist.
Das Abo läuft 1 Jahr und endet danach automatisch, sofern du das nicht dann mit einer weiteren Zahlung verlängerst.

Wenn Carnet, sofern du das hast abbricht, stimmt mit den Daten etwas nicht, wie z.B. falsches Format oder Struktur usw.

Aber ausnahmsweise, wenn du mir die zusätzlichen Rohdaten mit deine Campingplätzen im csv Format zukommen läßt mit dem gewünschten Icon 39x39, mach ich das für dich. Sollten aber kompatible Daten sein, denn herumverschieben und umändern und umkopieren tu ich nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben