Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs Support Blitzer & POI's MIB1/2 (nicht für MIB2.5/MIB3 USB-C Geräte)

Volkswagen schreibt:
Das Tool „NAV-Companion“ wird nicht mehr supportet und ist auf der Volkswagen-Website auch nicht mehr verlinkt.

SCDB.info schreibt:
ACHTUNG!

Dieser Download kann aktuell nicht genutzt werden, da ohne Voranküdigung die Volkswagen-Webseite NAV-Companion abgeschalten wurde und derzeit nicht aufrufbar ist. Damit können derzeit keine POI-Sammlungen in die unterstützten Navigationsgeräten geladen werden. Der technische Support von Volkswagen hat noch keine Lösung.


Kontaktieren auch Sie bitte den Support, um eine größere Aufmerksamkeit für dieses Problem zu erzielen.

Die kostenfreie Volkswagen-Hotline erreichen Sie unter Tel. 0800 - 86 55 79 24 36.

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine aktuelle Blitzerdatenbank von heute 31.05.18 aus SCDB mit den üblichen Kategorien Blitzer Fix, Ampel,
Variabel, Mobil, Sectionscontrol Start und Ende.
Die Annäherungsinfo (Ton) ist bei sämtlichen Kategorien aktiviert.
Ich kann jetzt nicht sagen ob die Datenbank auch funktioniert und daher wäre es nett, wenn die/derjenige der die Daten versucht, ein Feedback gibt.
Ich kann das leider nicht testen, da ich kein Discover habe.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und hier wurde der Ton bei den mobilen Blitzern deaktiviert

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, das war sicher pure Absicht seitens VW.
Und fürs RNS 510 kannst auch nicht auf das Car Net ausweichen. Das gibt's da nicht.
Ich für mich hab da eh eine Lösung und benötige die VW Seite eh nicht.
Das Problem haben halt diejenigen, die da jetzt keine Lösung parat haben, denn das Car Net ist ja auch wiederum nach Ablauf eines Gratisjahres, kostenpflichtig.
Ist aber wieder typisch für diesen dilettantischen Sauhaufen.
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Hallo elpacko, soeben im Discover Media getestet Läuft super!
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für dein Feedback gyppsy!
Dann werde ich, wie gehabt, in Monatsintervallen ein Update der Blitzer hier reinstellen, zumindest solange mein Account bei SCDB noch läuft. Falls noch irgendwelche Kategorien zu den Blitzern erwünscht sind, kann er-/diejenige das ja hier posten. Dann werde ich das beim Nächstenmal berücksichtigen.
 
Ich würde ja auf Grund dieser Frechheit, die sich VW da leistet, denen keinen Cent in den Rachen schmeißen.
Und für mich persönlich wars der Erste und zugleich der letzte VW.
 
Moin,Moin...............

wird langsam Zeit für ein Programm, das "Offline" funktioniert.

:mad: ducateur
 
Diese Offline-Programme waren schon für die POI-Generierung fürs RNS 510 sehr selten. und da ist es nur eine Tabellenverarbeitung mit SQLite.
Beim Discover hast du da dann auch noch zusätzlich das Problem mit dem Erstellen der Metafiles und dem Ermitteln der Prüfsummen.
Falls solche SW auf dem Markt auftaucht, wird das vermutlich nicht kostenlos sein.
Kostenlos ist derzeit nur die Möglichkeit mittels der Skodaseite. Gegebenenfalls mußt du da dann halt die Prüfsummen und Filegrößen in den Metafiles
kontrollieren und korrigieren.
Wenn du das System kennst und weist wie es tickt, hast das in ca. 5 bis 10min korrigiert.
 
Hatte ich mir schon angeschaut.
Eine Seite die trotz Sprachauswahl "DE" mehrsprachig ist und "Feeling Lost" für "Sie benötigen Hilfe" steht !!
Diese Zyklopen der Softwareabteilung wären bei mir sofort Parkplatzwächter geworden.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Lösung im Netz fertig ist, wenn sich die Absicht "Alles über Car-NET"von VW bewahrheitet.

Fakt ist: Kein VW mehr, kein neues Auto mehr.......................nur noch H-Kennzeichfähige Karossen aus Italien oder England.
Muss aufhören...............krieg schon wieder Hals :D

:)ducateur
 
Die Skodaseite funktioniert bisher eh soweit. Nur mußt du dabei zwingend Rohdaten im *asc Format haben und nach dem Einlesen der Rohdaten das Hakerl "Vorschau auf Karte" rausnehmen und dies bei jeder Kategorie vor dem Einlesen der neuen Kategorie.
Sonst wirst beim Laden der POIs alt bzw. kommt bei falschen Fileformat eine Fehlermeldung.
Nach dem Download der POIs hast halt dann das Problem mit den Werten der FileSize und den Checksummen.
Das mußt du dann halt händisch korrigieren. Und da sich mit dem Ändern der Metadateien dann auch die globalen
Checksummen ändern, sind diese auch entsprechend anzupassen.
Ist aber alles halb so wild und mit etwas Übung einfach und schnell machbar.
Die Software dürfte da nie über das Betastadium rausgekommen sein oder die Fehler werden absichtlich erzeugt.
Klar das eine Software, welche die Prüfsummen und Filegröße erkennt, die elegantere Lösung wäre.
 
Danke für die Erläuterung, hab heute schon mal getestet. Mit CSV-Dateien kommt irgend so eine "gelbe" Seite mit Fehlermeldung. Mit ASC-Dateien funzt es. Ich hab beide Varianten (mit/ohne Kartenvorschau) probiert. Mit Vorschau wird der Bart schon länger ;). Dann gibt es da nach dem Entpacken noch so nen Ordner "Destination und GPS-Pictures". Da diese leer sind kann man die einfach löschen. An alles andere muss ich mich erstmal rantasten.

Aber will ich das Checksummengefummel wirklich, ich weiß es noch nicht

Wenn man nun diese Funktionalität einfach nur gelassen hätte..................schön für alle...................Furzkram für VW. Und wer Car-Net will und braucht, macht es einfach und zahlt minimum 79€ fertig. Schon sind alle zufrieden.

Wie sieht es denn auf den anderen Konzernseiten von AUDI, Porsche etc aus. Wahrscheinlichauch nur über Anmeldung per Fahrzeug-FIN (so bei Audi)

:)ducateur
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau, das CSV Format erzeugt Fehler, obwohl auf der Seite auch CSV Files angeführt sind. Am Problemlosesten sind die asc Files. Das ist eh ein reines Textformat und kannst auch aus anderen div. Formaten convertieren.
Die leeren Ordner nach dem Download kannst dann auch löschen.
Ohne dem Checksummengefummel bringst das nicht zum Laufen.
Und falls du das machst, richte dein Augenmerk insbesonders auf die eingetragenen Werte der div. FileSize. Diese passen zum Teil nicht. Ich weis jetzt nicht, ob die Software die Prüfsummen eben aus dieser eingetragenen FileSize berechnet oder aus dem entsprechenden File selbst. Falls das aus der FileSize berechnet wird, ist klar, warum die Prüfsummen zum Teil nicht passen, inbesonders im MIB2HIGH Ordner.

VW muß irgendwie die Kosten für den Dieselabgasskandal und den ganzen Scheiß den diese dilettantischen Amateure und Nichtskönner verzapft haben, wieder reinspielen und das geht eben nur dadurch, daß man eben die Kunden abzockt.
Wobei das RNS 510 kein Car Net verbaut hat und die sind von der Abschaltung ebenso betroffen.
Fürs RNS 510 gibt's aber eine kostenlose Offline Lösung, welche sicher die wenigsten kennen.

Aber bevor ich mir das Car Net nehmen würde, würd ich auf das POI Import Plus von POIbase ausweichen.
Das kostet 4,50 EUR pro Jahr und damit kannst bis zu 20 Kategorien mit je bis zu 20.000 POI Koordinaten pro
Kategorie aus eigene Rohdaten anlegen. Und wenns mal mehr als 20.000 Koordinatenpunkte sind, teilst du das eben auf 2 Kategorien auf.
Und damit kannst dann auch wieder den Ton fürs Vorwarnsystem aktivieren, was beim Car Net auch nicht funktioniert. Ist im Prinzip das gleiche wie der Nav Companion nur eben kostenpflichtig.
Oder du wartest, bis ich meine monatlichen Updates der Blitzer immer hochlade. Falls du da irgendwelche zusätzliche Kategorien dazu haben möchtest, läßt sich sicher darüber reden.
VW würde ich da nix geben, keinen einzigen Cent.

Für Audi brauchst die FIN, welche zwar einfach im Netz zu finden ist, ich hab z.B. eine aus einem A3 BJ 2011 gefunden. Mit der FIN richtest dir dann einmal einen Account ein, welcher ausnahmsweise kostenlos ist. Dann benötigst aber für die POIs bzw. Generierung auch wiederum das Car Net dazu, was wiederum kostenpflichtig ist.
Ich hab das dann bleiben lassen und mich nicht mehr weiter damit beschäftigt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben