Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs Support Blitzer & POI's MIB1/2 (nicht für MIB2.5/MIB3 USB-C Geräte)

Die ganze Zipdatei einfach auf eine FAT32 formatierte SD Karte entpacken.
Dann sollten auf der SD Karte der Ordner PersonalPOI sein und die metainfo2.txt.
Im Ordner PersonalPOI sind dann die Subordner MIB2DE, MIB2HIGH und der Ordner MIB2TSD enthalten.
 
Hallo,

kann mir jemand bitte mal meine Systeminformationen erläutern?
Es ist ein Composition Media 2. Generation.

Danke und Gruß, Dave
 

Anhänge

  • 20180211_185211.jpg
    20180211_185211.jpg
    871 KB · Aufrufe: 98

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wirst du noch mal so ein "erweitertes POI" Paket erstellen? Dieses hat leider nicht funktioniert (weder beim Media/Media2, noch beim Discover/Columbus) , auch nicht wenn ich mir die entsprechenden Ordner ins ROOT der SD gezogen habe!

Ansonsten schon mal vielen Dank für die aktuelle Blitzerdatenbank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem bei dem erweiterten Paket ist, daß das Discover die Kategorien in einen Hauptordner zu schieben scheint.
Im RNS510 kann man auch Subordner zu den Kategorien anlegen, beim Discover scheint das nicht zu funktionieren. Und da ist dann mit 20 Kategorien Schluss. Deshalb haben die erweiterten POIs nicht funktioniert.
War ein Test, ich hab das auch erst später bemerkt, das es an dem scheitert.
 
Okay...verstehe...schade! :(
Kommt dann noch mal was mit max. 20 Kategorien von dir? Oder sind bei den 20 Kategorien bereits die originalen von VW mit inbegriffen?
Könntest du auch noch eine Version machen, bei der die mobilen Blitzer auch mit "Näherungston" sind? :)
 
20 Kategorien sind zusätzlich zu den VW seitigen möglich.
Was hättest denn gerne dabei gehabt ?
Zu den bestehenden 6 Blitzernkategorien wären noch max 14 Kategorien möglich, welche ich noch mit einbinden könnte.
Wenn jemand Vorschläge hat, kann er das hier mitteilen oder PN.
Ein Link für eine Version bei der auch die Annäherungsinfo (Ton) für die mobilen Blitzer aktiviert wurde, ist Beitrag
#507 eingefügt worden.
 
Also ich glaube die Daten sprechen für sich selbst.
Die 3Q0035846A entspricht deiner HARDWARE somit der NAVIEINHEIT die verbaut wurde.
Die Teilenummer 3GO919866S entspricht der SD-TeileKartnnummer mit der NAVISOFTWARE.
Der Rest ist 2016/2017 aktueller Stand des Kartenmaterials.
LG
 
Moin,Moin..............
ich lese ja im Augenblick mehr oder weniger nur mit, aber wozu braucht man bitte 20 oder mehr Kategorien von irgendwelchen Sonderzielen /POI´s ? Wozu muss der Berliner die Filialen von Deichmann in Freiburg im Gerät haben, außer er ist Wochenendpendler ?
Damit es an jeder Ecke piept, oder ist da der Wille alles zu haben was es gibt um nix zu verpassen.
Besser wäre doch zielgerichtet auf ein bestimmtes Vorhaben die POI´s zu laden. Meiner Meinung nach auch besser für die Rechenleistung des Gerätes.

Denkt doch mal auf die Zusammenführung von Einzel-POI´s zu einer Gruppe, z.Bsp. unter Einkauf für alle Aldis, Lidls, Kaufland, Edekas, Nettos etc. :).

Hab ich so gemacht für AmpelBlitzer + AmpelSpeedBlitzer.

:)ducateur
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, man wird ja nicht alle POIs, welche in solchen Paketen drin wären aktivieren bzw. nur diese aktivieren, welche geradezu erforderlich sind bzw. auf die man halt in bestimmten Fällen angewiesen ist.
Ich halte da zwar auch nix davon und mir persönlich sind die Blitzer wichtig, aber die Geschmäcker und Anforderungen sind da ja verschieden.
Beim RNS 510 ist das ja auch kein Problem, da werden für die div. Kategorien sogenannte Partitionstabellen/Zuordnungstabellen im SQLite angelegt, der bekannte Kategoriebaum oder KategorieVerzeichnis. Beim Discover scheint dies nicht zu sein, da fehlen auch die Partitionsspalten in den Tabellen und die Kategorien werden da in das Stammverzeichnis angelegt.
Für das Discover sind auch die Tabellen im Gegensatz zu dem RNS 510, einfach strukturiert bzw. aufgebaut.

Bei den Zusammenführen von Poikategorien auf 1 Kategorie, geht zwar, nur hast du dann keine firmenmäßige Trennung drauf. Ein Beispiel: du kannst z.B. die Tankstellenfirmen
BP, Shell, OMV, Aral welche eigentlich jede für sich eine Kategorie wäre, zwar alles auf eine Kategorie schieben, nur kannst dann nicht mehr zwischen den genannten Trennen. Das heist, daß die 4 genannten Tankstellenkoordinaten dann in der z.B. Sammel-Kategorie "Tankstellen" drauf wären und du dann aber nicht mehr unterscheiden kannst, ob es sich hierbei um eine Aral oder BP oder Shell oder sonstige Tankstelle handelt.

Für Tankstellen ist das noch relativ einfach, da ist es meines Erachtens egal, ob ich jetzt zu einer Aral oder BP fahre. Hauptsache Tankstelle.
Etwas schwieriger wird es dann z.B. bei der Kategorie Einkaufen.
Da würden dann sämtliche Firmen/Geschäfte unter die z.B. Kategorie "Einkauf" reinkommen. Und da liegt dann das Problem vor, wenn ich z.B. zum Aldi möchte und in der Kategorie
der Aldi nicht dezidiert als Aldi aufscheint sondern die Koordinaten nur unter Einkaufen irgendwo aufscheinen. Da hast dann nur das Symbol Einkaufen auf dem Bildschirm und keine exakte Firmenbezeichnung und weist somit nicht, ob es sich bei dem Icon um einen Aldi oder Billa oder zb. Spielwarengeschäft oder Schuhgeschäft usw. handelt.
Ist blöd, aber leider nicht zu ändern. Und um die POIs dann im Discover übersichtlich und informativ zu gestallten, sollte man sich halt überlegen, welche Kategorien wirklich erforderlich sind und diese max. 20 dann in gewohnter weise anlegen. Alles andere macht wenig Sinn.
 
Hallo elpacko.....

soweit klar..............natürlich ist alles Geschmacksache. Und jeder muss für sich ganz allein die Befüllung seines Gerätes entscheiden und verantworten. Aber brauch man denn wirklich...................ne schon klar :D.

Dann leg ich mir lieber die Kategorien fertig auf SD ins Handschuhfach. Ich hab ich sie, wenn es mal brummt, lade sie wenn nötig und der Speicher ist relativ sauber und frei von überwiegend unnötigen Ballast.

:)ducateur
 
Hi, Ducateur
Ich weis was du meinst, ich persönlich benötige die div. anderen Kategorien auch nicht, wichtig sind mir da die Blitzer, denn das kann dann unter Umständen doch ein Loch in die Geldbörse reißen, vor allem auf unbekannter Strecke.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das man da mehrere verschiedene POI-Pakete auf eine SD Karte packt, und diese dann nach Bedarf ins Discover importiert, wäre eine Möglichkeit und würde dann das Gerät nicht unnötig ausbremsen.
Die andere Variante wäre halt, wie beim RNS 510, die elegantere Lösung gewesen.
 
...........ja, "da haste wohl wahr". Aber man kann nicht immer alles haben und man sollte mit dem was man hat zufrieden sein. Es gibt wahrlich schlimmeres.
Aprpopo Blitzer........ und das ist schlimm, aber auch Furzkram:
Warum gibt mein Discover Media kein Warnton, trotz Aktivierung, bei meinen von mir nachträglich per Koordinate in der CSV-Datei eingefügten POI´s. Egal, wie ich die Excel oder CSV vergleiche............das Datenvormat ist identisch mit den übrigend Daten in der Tabelle. Ausgerechnet nur die vier Blitzer auf der A2. Angezeigt werden sie doch! Ich glaub der macht das mit Absicht. Hast Du vllt. nen Tip.

:)ducateur
 
Wenn es nur 4 Stk Blitzer betrifft und alle anderen funktionieren, ist das nicht logisch.
Können ja nirgends deaktiviert werden.
Bei der Aktivierung WarnTon oder nicht WarnTon wird die gesamte Kategorie aktiviert bzw. deaktiviert. Einzelne Poikoordinaten sind nicht aktivierbar/deaktivierbar, nur die gesamte Kategorie.
Mit den CSV Tabellen oder Exceltabellen oder sonstigen Format hat das nix zu tun, da stehen ja nur die Koordinaten und die Postanschrift bzw. irgend eine variable Nummer als Beschreibung drin.
Ob dann eine akustische Warnung ausgegeben wird, ist in den SQLite Tabellen bzw. im POIPaket hinterlegt. Im Ordner MIB2TSD ist das direkt in der poidata.db3 und im Ordner MIB2HIGH ist das in der Datei categories.pc hinterlegt. Wobei der Ordner MIB2TSD für ein Discover Media und der MIB2HIGH für das Pro sein sollten.
 
Zurück
Oben