Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs Support Blitzer & POI's MIB1/2 (nicht für MIB2.5/MIB3 USB-C Geräte)

Meines Wissens ist das Amundsen ja fast ident mit dem Discover und somit sollten auch die POIs vom Discover passen.
 
@dave_0815:
auch ich lese mich auch gerade ein und habe bis jetzt noch keinen Erfolg d.h. mit Warnmeldung - erzielt. Jedoch ist der Aufbau der Datei von piddiw m.M. ein anderer als dies ein Amundsen MIB2 benötigt. Mein Amundsen ist von 8.2017 von einem Kodiaq.

Die Beschreibung ist für mich ebenfalls nicht schlüssig - da das VW Discover Media dem Skoda Amundsen entspricht und der Aufbau aber nicht für die Discover Pro bzw. Skoda Columbus ident sind. (Quelle: POIBase Software und generierte POIs)
Vielleicht kann mich ein Wissender aufklären ob dies vielleicht erst ab dem MJ 2017 gilt und davor die Dateien tatsächlich identen Aufbau hatten.
 
@piddiw
Ich hab mir soeben mal deine Zip aus Beitrag #401 angesehen, da ist nur der Inhalt des Ordner MIB2HIGH enthalten.
Da wurde die Ordnerstruktur etwas abgeändert bzw. gelöscht und die POIs funktionieren nur bei Geräten, welche eben auf diesen MIB2HIGH Ordner zugreifen, vorausgesetzt das wird auch folgerichtig auf SD kopiert mit nur den erforderlichen Daten.
Ob da jetzt auch die div. Prüfsummen plausibel passen, hab ich jetzt nicht geprüft.

@dess und dave_0815
Versucht mal die Blitzer POIS aus dem Beitrag #377, diese müssten funktionieren, sofern beim Importieren kein Fehler gemacht wird.
 
@elpacko:

Ich habe mir gestern Abend noch die Blizer POI´s vom Beitrag #377 runtergeladen und heute erfolgreich eingespielt (Skoda Kodiaq mit Amundsen MIB2). Mal sehen ob die Warnungen nun erfolgreich erfolgen oder nicht - heute mache noch einen "Blitzer"-Besuch.

Auf alle Fälle besten Dank für deine Hilfe und Beitrag #377 - soweit war ich noch nie und bin optimistisch, dass mein Test erstmals erfolgreich sein wird :)

Vielleicht kannst du mir nochmals kurz helfen:
Frage#1: im Beitrag #377 steht 19.9.2017 - beim Import jedoch mit Datum 23.9.2017 - habe ich gestern vielleicht die Datei von #377 mit einer anderen Version verwechselt oder hast du es aktualisiert?

Frage#2: du schreibst, dies ist eine "Weltweit" Sammlung - hast du diese Sammlung selber erzeugt bzw. sind die Quellen von zumindest D-A bzw. Europa von einem bekannten Anbieter d.h. halbwegs verlässlich und aktuell?
 
Zu 1
Die Daten sind vom 19.9.17 und das POI Paket fürs Discover wurde mit diesen Daten vom 19.9.17 am 23.9.17 generiert. Daher der Datumunterschied.

Zu 2
Die Blitzer stammen aus der SCDB Datenbank. Da es dort jedoch kein feriges POI Paket fürs Discover gibt, mußten die Daten soweit bearbeitet werden, daß hier die max, Anzahl der Kategorien nicht überschritten wird. Mit diesen "Rohdaten" kannst dann ein für das Discover kompatibles POI Format sozusagen generieren. Das Ganze machst dann mit dem VW Nav Companion.

Zur Aktualität
Etwas aktuelleres als die SCDB Datenbank wirst vermutlich nicht finden. Der Großteil der anderen Blitzerdatenanbieter bezieht die Daten aus dieser SCDB Datenbank.
 
@elpacko :

wollte mal kurz ein Feedback geben. das einspielen der Daten hat wunderbar geklappt. danke nochmal dafür.

@dess

könntest du mal bitte berichten, ob bei dir ein ton o.ä. ausgegeben wird wenn du z.b. kurz vor ner blitzerampel bist?
 
@elpacko:
zu 1 -> Danke schön - nun ist es mir klar - ich hatte Sorge, dass ich etwas vertauscht hatte
zu 2 -> ebenfalls recht herzlichen Dank - dann bin ich beruhigt

zum "Live"-Test -> siehe anbei

@dave_0815:
Der Ton wurde ausgegeben - aber dies ist echt schwer hörbar d.h. ich habe die Absenkung beim Navi erhöht, damit es bei z.B. Radiohintergrund nicht völlig "untergeht" - ein zärtliches sehr kurzes unscheinbares Tonsignal.
Bei meinem Pionieer Navi davor war es nicht überhörbar - egal - mal sehen, wie es sich bewährt.
Mein Test war ein 30km/h Fixer-Blitzer in einer Wohngegend - dieser wurde vom Pioneer bei einer parallelen vorbeiführenden Straße d.h. bei weiterer Entfernung bereits "gemeldet" - beim Amundsen würde ich schätzen ca. 20m vor dem Blitzer d.h. etwas sehr "knapp".
Vielleicht ist dies auch Geschwindigkeits-Abhängig - auf der Autobahn bei "Vorwarnzeit" von 20m und z.B. 130km/h Beschränkung, wäre diese Warnung nicht verwendbar.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist allgemein bekannt und liegt am Discover/Amundsen selbst bzw. der FW. Ausgleichen läßt sich das nur durch Anheben der Lautstärke für die Naviansage bzw. Absenken der Radio/Musiklautstärke.
Vielleicht gibt's da mit der nächsten FW Version eine bessere Lösung.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auch das ist ein bekanntes Problem bei den Discover Geräten und nur über die FW lösbar.
Es gibt da zwar die Möglichkeit einen "aktivations Radius" in den POIs anzupassen bzw. einzutragen, dies hat aber
keine Auswirkungen auf die Vorwarnzeit. Ich hab da schon alles mögliche versucht, diese Vorwarnzeit zu erhöhen
bzw. zu korrigieren. Leider ohne gewünschten Erfolg. Diese Vorwarnzeit dürfte wie die Lautstärke und der Ton über die FW laufen und daher fest im System implementiert sein.
Die beiden Punkte ist also für ein Gerät welches EUR 2000 kostet dilettantisch gelöst.
 
Danke für deine wirklich hilfreichen Informationen. Die Problematik der leisen Tonausgabe bzw. Abhilfe via Absenkung bzw. Erhöhung hatte ich bereits gelesen und versucht dies auch umzusetzen.
Das aber auch die Vorwarnzeit d.h. Abstand zum POI problematisch ist, war mir leider bis jetzt nicht bekannt.

Bescheiden ist jedoch, dass dies nicht selbst änderbar ist - im Jahr 2017 sind die Möglichkeiten bei VW Navis wohl mehr als gering. (Die sonstigen Mängel und Fehlfunktionen möchte ich nach knapp 1 Monat Erfahrung gar nicht erwähnen...)

Bei Skoda kommt ja nun im November das 1/2-jahres Update - vielleicht gibt es ja ein FW Update und irgendwelche Änderungen in den obig angeführten Punkten.
 
@dave_0815:

Bevor ich das mache - lasse ich mein Handy mit der App Sygic mitlaufen - da kann sogar zusätzlich eingestellt werden, ab welcher Geschwindigkeit zu viel gewarnt werden soll - getrennt nach Ortsgebiet, Überland und Autobahn.
Telefon hat eh ein jeder und die App kostet relativ wenig Geld und die neueste Version soll sogar Mirror-Link unterstützen.
 
@dess:

aber dann müsstest du eben aufs Handy immer schauen. oder verstehe ich das jetzt falsch? kenne mich mit carplay oder mirrorlink nicht so aus.
 
@ Link ist nicht mehr aktiv.

Hallo elpacko,

hast du für die Blitzer in #377 auch die Rohdaten (z.Bsp. *.asc)? Ich möchte gerne noch weitere Kategorien hinzufügen.

Danke srippe09
 
@dave_0815:

Mirror-Link -> Die App läuft am Handy - die Anzeige und Bedienung erfolgt über das VW/Skoda Navi. Nachteil: ein fixes Navi hat natürlich einen Vorteil, wenn der digitale Tachometer, Rückwärtsgang etc. eingebunden sind - das funktioniert vermutlich nicht mit einer Handy-App d.h. nur die GPS-Antenne steht dort zur Verfügung.
 
Zurück
Oben