Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs Support Blitzer & POI's MIB1/2 (nicht für MIB2.5/MIB3 USB-C Geräte)

Hallo zusammen,
meinen großen Dank an elpacko und die anderen Mitstreiter, die zur Aufklärung der Blitzer Integration beigetragen haben. Hier meine Konfiguration:
VW Golf VII, EZ 04/16, mit Discover Media, 2. Gen., Teile-Nr. 3Q0035874A, Hardware: H24, Software: 0245, Update auf Nav.-datenbank: 3G0919866AQ 0730 ECE1 2017.
Zunächst Blitzerpaket 180317 geladen mit PersonalPOI und metainfo2 im Stammverzeichnis der SD, d.h. MIB2DE, MIB2HIGH, MIB2TSD als Unterverzeichnisse von PersonalPOI, Blitzer in den Kategorien für PersonalPOI aktiviert (das muß man erst mal wissen, großen Dank daher für die Anleitung von elpacko in #130, damit funzt es!). Feste Blitzer waren dann auf der Karte verzeichnet, aber keine Warnung bei Annäherung :(. Danach Blitzerpaket 220417 wie empfohlen selektiv geladen, MIB2TSD (nicht aber MIB2DE, MIB2HIGH), wurde geladen: Gerät meldete: Software Aktualisierung, zeigte Fortschrittsbalken (20%, 60%, 80%, mitunter auch Zwischenwerte), danach ok-Meldung.
Blitzerpaket mit PersonalPOI und metainfo2 im Stammverzeichnis kann offensichtlich mit allen Unterordnern geladen werden, Software sucht dann den zur Hardware (Delphi, Technisat oder was auch immer) passende Konfiguration aus; geht auch gar nicht anders wegen 2nd source Politik von VW.
So weit so gut: Aber bei der 1. Fahrt nur im Demo-Modus wurde der Blitzer nur mit einem Blupp (Medienlautstärke 100% abgesenkt, Nav.-lautstärke 15) und nur in unmittelbarer Nähe des Bltzers gemeldet!
Meine Frage: Geht da noch was? Will sagen, wiederholte Warnungen, meinetwegen auch als Blupp, blupp, blupp... und vor allem ca. 400m vor dem Blitzer?



Diese Seite empfehlen
 
An der akustischen Warnmeldung für die Geräte, welche auf den MIB2TSD Ordner zugreifen, hab ich auch schon alles mögliche versucht, den Abstand Blitzer zur akustischen Meldung zu ändern. Laut Rückmeldung zeigte sich das Discover davon aber unbeeindruckt. Das dürfte irgendwie in der FW implementiert sein.
Eine Wiederholung des Warnton gibt es leider derzeit auch nicht.
 
@elpacko #313,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich zweifele zwar nicht daran, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich bin im Urlaub, keine (feste) Blitzer weit und breit, daher bin ich ja nur im Demo-Modus gefahren. Spätestens auf der Rückfahrt in 1,5 Wochen komme ich an an zahlreichen mir bekannten Blitzern vorbei, dann kommt der ultimative Test, in welchem Abstand eine vorherige Warnung kommt, d.h. ob da doch irgendetwas geschwindigkeitsabhängig ist. Ansonsten ist das Blitzer-Gedöns sinnlos, eine mutwillig eingebaute Fehlfunktion, und wir müssen bei den bestens funktionierenden Smartphone Programmen (IGO, TomTom, Navigon) bleiben. Ob der Aktivierungsschlüssel für App-Connect/Mirror-Link dann wenigstens kostenlos isto_O ?
Beste Grüße vom Navtischist
 
Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit nachträglich den Warnton aus einer dieser Dateien zu deaktivieren? Ich hätte lieber nur die Anzeige in der Karte ohne den Warnton beim Discover Pro 2
 
Wenn du mit SQLite bzw. mit den Metadaten und den Prüfsummen sattelfest bist, ist das kein Problem.
Ansonst bleibt nur das Anlegen einer neuen Poidatenbank und da kannst du dann beim Erstellen der POIs die Annäherungsinfo deaktivieren.
 
Ich denke, dann ist die zweite Variante wohl die bessere, nur da muss ich irgendwo eine POI Datenbank herbekommen...
 
Eine POI-Datenbank kannst du z.B. vom RNS510 mit dem Poinspector extrahieren. Da hast du dann die Kategorien als *.asc Dateien vorliegen. Mit diesen kannst du dann auf der VW POI Companionseite deine Datenbank zusammenstellen.
Das wäre der schnellere und einfachere Weg.

Alternativ kannst du auch die POIs vom TomTom oder IGO etc. nehmen, wobei diese POIs Gerätespezifisch codiert sein können und daher nicht alle funktionieren werden.
 
... mit Bezug auf meine Ankündigung unter #315: es ist so wie elpacko bereits feststellte: Warnung erst bei Abstand zum Blitzer zwischen 50m - 150m, keine Möglichkeit der Änderung, dürfte irgendwie in der FW implementiert sein.
Schei... Einmaliger Warnton ist bei Absenkung der Medienlautstärke akzeptabel. Professionelle Blitzerwarnung als Personal POI scheint von VW nicht wirklich unterstützt zu werden.
Gruß Navtischist
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hallo Zusammen

Hatte mich hier viel belesen über Blitzer und die Ordner MIB2TSD und MIB2HIGH

für das Pro. Heute habe ich den Passat beim Händler geholt und dann schaut mich dieses neue NaviTeil an. Komplet Touch.

Nun habe ich keinen Plan mehr.

Ob das auch bei diesem geht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird das neue Discover Pro sein.
Ich würd an deiner Stelle einmal die Bedienungsanleitung lesen und falls du keine bekommen hast, beim Händler nochmals vorstellig werden. Der muß dir sowas geben.
Grundsätzlich sollte die POI-Funktion auch bei deinem Gerät möglich sein, und dazu sollten irgendwo auf Konsole
oder Handschuhfach etc. 2 SD-Kartenleser existent sein.
Steht aber alles im Handbuch, außerdem hätte dir der Verkäufer zumindest eine Grundeinschulung auf das Gerät geben müssen.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Die Navi läuft von Festplatte und die zwei SD-Kartenleser im Handschuhfach sind leer.

Habe eben nur Angst wenn ich jetzt den Inhalt des MIB2HIGH Ordners auf SD schreibe und die Karte einstecke das mir das Ding abka…

Bin da voll neu auf dem Gebiet. Werde mich erstmal schlau machen und dann berichten.
 
Das mit dem MIB2HIGH Ordner ist ja eine Alternative Möglichkeit zum importieren der POIs für die Geräte vom Zulieferer Delphi. Da gibt's mit dem Importieren der normalen Ordnerstruktur probleme.
Da du ja vorerst vermutlich nicht weist, wer der Zulieferer deines Gerätes ist, würd ich es einmal mit dem kompletten POI-Paket versuchen, also SD Karte auf FAT32 formatieren und den Ordner PersonalPOI und die metainfo2.txt einfach auf die SD Karte kopieren. In diesen Ordner PersonalPOI müssen sich dann die SubOrdner MIB2TSD, MIB2HIGH und MIB2DE befinden. Passieren kann nichts dabei. Entweder das Importieren funktioniert, oder eben nicht. Falls eine Fehlermeldung kommt, wird das Gerät eventuell neu booten, das wars dann aber auch schon.
Also nur Mut.
Dir ist bekannt wie das Importieren von POIs und das Aktivieren funktioniert ?
 
Aus #257 sind nicht mehr auf dem Hoster nur die #295 und #297.
Alternativ kannst du auch die Blitzer aus dem RNS 510 Bereich nehmen, diese sind vom 20.6.17.
Diese mußt du aber für das Discover neu zusammenstellen, damit diese kompatiebel sind.
 
Hallo alle zusammen
Habe heute den Test mit den Blitzerdateien und dem neuen Navi gemacht. Es ist das neue Discover Pro (Generation 2 GP). Als erstes den kplt. Ordner Poi Paket auf SD gespielt. Rein in Slot 2 und wurde erkannt. Beim Aktualisieren ist dann aber ein Fehler aufgetreten, also Abbruch. Beim zweiten Versuch habe ich nur den Ordnerinhalt von MIB2HIGH, also PersonalPOI und metainfo2 genommen. Wieder rein in Slot 2 und wurde erkannt und die Aktualisierung ist kplt. durchgelaufen. Dann alle Blitzer bei den Poi`s eingestellt und ab zur Testfahrt. Ich habe im Raum Chemnitz, Zwickau und Plauen 7 feste Anlagen angefahren. Sie wurden alle erkannt und genau 100m davor durch das blurblur Geräusch (lach) signalisiert. Es ist wirklich so dass das Signal etwas eher kommen könnte und auch in der Lautstärke könnte es etwas besser sein. Aber ansonsten, voll io. Hat schon mal jemand versucht mit den Dateien von Navigon was zu basteln? Oder geht da garnix?
Danke erstmal an alle hier, Gruß Paul

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben