Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs Support Blitzer & POI's MIB1/2 (nicht für MIB2.5/MIB3 USB-C Geräte)

Das können wir versuchen. Hab jetzt erstmal neue SD´s besorgt und nochmal meinen PC bereinigt.
Hast Du schon mal die *.db´s versucht in Acces zu öffnen und wenn ja mit welchem Ergebnis. Ich hab es nicht auf dem PC.
Bin allerdings am Wochenende mit dem Hund unterwegs, aber es hetzt ja keiner, oder ?

:)ducateur
 
Hallo elpacko, Danke für die Mühe die du dir mit den Sachen hier machst. Ich habe deine POI-Datei vom 19.02.17 in mittlerweile 3 neue Caddys mit Media Discover (Pro?) mit den 2 SD Kartenschächten eingespielt und es funktioniert prima.
Ich habe leider keine Ahnung von Datenbankstrukturen, etc. aber wenn es dir hilft kann ich gerne auch deine "neuen" POI-Dateien testen und dir Rückmeldung geben.
 
Das wäre ja super funnymaus und du kannst da gerne mitmachen, vorausgesetzt du hast ein Discover MIB2.
Eine kurze Erklärung um was es geht.
Die Discover MIB2 besitzen eine sogenannte Annäherungsinfo, das heist die MIB2 Geräte geben einen Warnton aus sobald man sich der POI nähert. Eingestellt wird das ganze im Normalfall beim Erstellen der POIs.
Der springende Punkt dabei ist jetzt das Einstellen der Distanz Warnton --> POICoordinaten.
Angeblich kommt dabei jetzt der Ton viel zu spät also ich sag jetzt mal rund 50m vor der Radarbox und damit wäre dann die Reaktionszeit zu kurz.
Das Problem dabei ist, daß die Distanz Warnton --> POICoordinaten offiziell nicht eingestellt werden können.
Eine Möglichkeit bestünde jetzt die Distanz in den POI-Paketen nach Wunsch einzustellen.
Nur lassen sich dann die POIs nicht laden. Jetzt wäre ich dabei den Fehler zumindest einmal einzugrenzen.
In den div. Metainfo2.txt sind Checksummen eingetragen. Und auf diese Checksummen bezieht sich jetzt meine Bitte an ducateur im Beitrag #207, der sich bereit erklärt hat als Testkanditat zur Verfügung zu stehen.
Ich hab leider nur das RNS510 sonst wärs für mich einfacher.

Falls du mitmachen möchtest, deinem Discover passiert da überhaupt nichts, wäre jedenfalls ein Discover MIB2 erforderlich, welches auch so Annäherungsinfos als Ton ausgibt.
Bezügl. Access hab ich das noch nicht versucht, da die *.db3 da nicht kompatibel sind. Ich handiere da mit SQLite.
 
Also ich muß ein MIB2 haben da ich einen Warnton höre. Ist in der Datei vom 19.02.17 die Entfernung auf 50m eingestellt? Ich habe den Eindruck die kommen bei mir früher, würde jetzt (ohne Gewähr) 100m schätzen?
Schick mir doch mal einen Link mit den bearbeiteten Daten und ich teste das gleich mal.
Ich habe einfach mal als Versuch im Ordner "MIB2HIGH" in der Metainfo2 txt - das hier " MetafileChecksum = "1" "geändert und konnte die POI´s trotzdem laden, hilft das irgenwie?
 
Entfernung ist keine eingestellt, das ist ja der springende Punkt. Da wird derzeit nur die vom System vorgegebene Distanz ausgeführt.
Aktiviert wurde nur die Annäherungsinfo, also der Ton.

Der MIB2HIGH Ordner ist nicht der MIB2 relevante Ordner.
Das wäre der MIB2TSD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok. Habe mittlerweile in der Originaldatei im MIB2TSD Ordner experimentiert und mußte feststellen dass nix mehr geht sobald ich hier einen Checksumwert in der metainfo2.txt ändere.
Ich habe mich vorher noch nie mit Hashwerten oder so befasst, deswegen verstehe ich wohl auch nicht woher diese Werte kommen?! z.B. hier:

[personalpoi\InfoFile\1\default\File]
CheckSumSize = "524288"
CheckSum = "b041e252eed38dae3bb990aeb46cab7c7202b9e6"
FileSize = "640"
Source = "Update.txt"
Wenn ich von diesem Textfile "Update.txt" die Checksumme erstelle, bekomme ich einen ganz anderen Wert, wieso?
 
@funnymaus
Ich weis jetzt nicht wie und womit du die Checksumwerte auslesen tust, aber wie ducateur schon sagt die ausschlaggebenden Werte sind die SHA1. Diese scheinen in den div. Files auf. Und unter Source ist die Quelle der Datei angegeben, auf welche sich der entsprechende Hashwert bezieht. FileSize ist die Filegröße in Bytes. Die kannst du unter rechteMaustaste und Eigenschaften auslesen. Es gibt aber auch div. Hashcalculatoren welche dir die Filesize anzeigen.
Es gibt aber auch Files wie z.B. die metainfo2.txt im Hauptverzeichnis, da ist für die dort angegebene MetaFileChecksum keine Source, also Quelle angegeben und da weis der Himmel woher diese Daten kommen. Ebenso die Signature-Werte im gleichen File. Die Signature-Werte wären aber das kleinere Übel, diese bleiben, soweit ich das bisher mitbekommen habe, statisch.
Wenn jetzt diese div. Metainfo2.txt wirklich in den POI-Ladeprozess als Referenzwerte/Vergleichswerte-Listen involviert sind, haben wir die A...Karte. Oder man kann das System irgendwie überlisten.

@funnymaus und ducateur
Ich hab euch per PN Links zu 3 Files gesendet, welch nur mal so zur Übersicht zusammengestellt wurden, und bei diesen Files sind in den div. Metafiles die Änderungen
ersichtlich, welche sich durch eine Änderung der *.db3 ergeben.
Zu den Files, da ist ein POI Paket ohne Aktivierung der Meldedistanz:
1x mit Meldedistanz 200:
1x mit 400:
Diese Files sollten sich auch problemlos laden lassen.
Überprüfen und Einsicht in die Files bekommst ihr wie gehabt mittels Editor bzw. SQLite.
Vielleicht könnt ihr da auch die Ladefunktion überprüfen. Aber Priorität hätte einmal die Kontrolle mit den geänderten Checksumwerten, damit wir da nicht ins schleudern kommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht los. dauert allerdings ein wenig.................muß heute parallel in den Garten. Aber läuft an.

Hab mir gestern mal SQLite Expert Professional geladen. Sieht besser aus und zeigt übersichtlicher an.

:)ducateur
 
Habe ein falsches Programm gehabt zum erstellen des Hashwertes, der zeigte mir nur den MD5 Wert an. Mit "MD5_and_SHA_Checksum_Utility" stimmt dann auch der Wert.
Die erste Datei "ohne Annäherung" ließ sich schon mal problemlos installieren, aber ich habe das Gefühl dass da keine Blitzer drin sind, sehe auf dem Display zumindest keine. Habe es aber noch nicht während der Fahrt probiert.
 
Während der Fahrt ist momentan auch nicht so wichtig.
Wichtig wäre mir welche Dateien sich laden lassen. Derzeit geht's mir Grundsätzlich nur ums laden.
 
OK.
2. Datei "Annäherung200" läst sich ebenfalls laden
und 3. "Annäherung400" ebenfalls
 
Zuletzt bearbeitet:
eines noch zur Info, bei mir kommt der Warnton mindestens 150m, eher knapp 200m vor der Blitze!
Ich habe es mehrfach gemessen indem ich den KM Zähler bei Signalauslösung auf "0" gestellt habe und wenn ich dann am Blitzer angekommen bin, bzw dort wo der Blitzer stehem sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
@funnymaus
Das sind vorläufig Testfiles und ich weis jetzt nicht welche du geladen hast.
Ich hab euch 1x 200m und 1x400m gesendet. Wenn du also die 200m geladen hast, wird's vermutlich hinkommen.
Und noch was, das Blitzervolumen ist nicht ident mit denen vom 19.2. Ist halt nur ein Testfile, bei dem die Priorität
beim Laden liegt.
Ich bin da noch am Grübeln bezügl. Berechnung der Checksumwerte in der hashes.txt für die poidata.db3. Ich bin da zwar jetzt auch schon einen Schritt weiter, aber noch nichts finales.
Alles andere hab ich jetzt vermutlich gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben