Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Discover MIB MST2 PREH/Technisat ZR PQ Update und Freischaltung der Head Unit per SD Karte

Habe gestern auf einem Technisat Gerät auf Basis von dem fertigen Patch, ein Rollback-Patch mit den originalen Dateien angefertigt, der einzige Punkt: hashes.txt muss angepasst werden, dann läuft es sauber durch, ohne Emergency Screen und man hat originale Daten drin, so, dass der 1556 Fehler z.B. nicht mehr auftaucht und man nicht unbedingt die ganze FW wieder drauf bügeln muss.

Die fertigen Patches bei den Technisat Geräten haben immer dieselbe metainfo2.txt, auch die ganzen INI Dateien, wie mibstd2_nav_target.ini und tsd.mibstd2.onlinesvc.backendqueue.ini sind in den Paketen gleich.

In der mibstd2_nav_target.ini Datei sitzt der CID_OFF Fix mit dem

[NavigateFromAllMedia]
NavigateFromAllMedia = 42

wird die Unit dazu bewegt, auch NICHT VW SD Karten zu nehmen

Die tsd.mibstd2.onlinesvc.backendqueue.ini kann man wirklich original nehmen, hat bisher keine Auswirkung auf das Patchen gehabt - ich denke, man hat damit zum Anfang der Patch-Zeit versucht zu verhindern, dass die Unit über die Online-Services "nach Hause" telefoniert. Inzwischen gibt es die Erkenntnis, dass man es original lassen kann, ohne, dass es Auswirkungen auf den Patch an sich hat.

Das Patchen beim fertigen Patch von AA, MirrorLink, CarPlay und Sprachbedienung an sich läuft über die gepatchte tsd.mibstd2.system.swap Datei - und nur diese unterscheidet sich in allen Patch Paketen (+ HMI, wenn man CP OFF Variante nimmt).

Auf MEGA gibt es Python2 Tools um die SWAP Datei selber patchen zu können. Das habe ich z.B. nun auch gemacht und festgestellt, dass die von mir gepatchte tsd.mibstd2.system.swap, sich von der auf MEGA veröffentlichten Datei (im fertigen Patch) binär leicht unterscheidet - es scheint so, als ob die fertigen Patches auf MEGA mit einer älteren Version des Patchers gepatched wurden.

Ende vom Lied, habe nun selber die tsd.mibstd2.system.swap gepatched, die tsd.mibstd2.onlinesvc.backendqueue.ini original genommen und auf Basis von dem fertigen Patch mir meinen eigenen Patch gebaut (einfach die hashes.txt richtig anpassen). Dann auf die SD Karte drauf und updaten - profit. Jedoch, kommt der 1556 Fehler trotzdem, obwohl alles (inkl. Online-Services) funktioniert - scheint ein kosmetisches Problem zu sein, nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BanditX, habe für Software "MST2_EU_VW_PQ_P0468T" in allen Ebenen untersucht. Leider kann ich die die Datei "tsd.mibstd2.onlinesvc.backendqueue.ini" nirgendwo finden um sie in den Patch einzufügen. Darüber hinaus ist mir nicht klar was und wo ich in der hashes.txt ändern muß und in SHA1 für ein Wert eingesetzt wird. Vielleich nochmals eine Hilfestellung? Danke!

Kommando zurück: ich denke das ich fündig geworden bin und alles hinbekommen habe. Werde Morgen einen Versuch starten und mich dann melden!
 
@kendelhero, achte auch auf die Angabe der Dateigröße in Byte (nicht die Anzahl der Bytes auf dem Datenträger, sondern die richtige Dateigröße). Und die SHA1 Checksum sollte dann für die jeweilige Datei (welche man ändert) erstellt und angepasst werden.

Auf MEGA gibt es in Tools dazu ein Update-Approval_SOP4_signed.7z - dort ist ein HashesGenerator.exe enthalten. Habe jedoch eigenen Konsolen Generator genommen, da zu spät entdeckt :)
 
@BanditX Der Unterschied zwischen den gepatchten Dateien wird einfach nur der Umfang sein. Manche unterstützen z.B. nur die Freischaltung per Exception List. Um den Unterschied herauszufinden musst du dir die Dateien in IDA ansehen.
 
Ich hab jetzt die MST2_EU_VW_ZR_P0478T nur mit CID Off gepatscht (Da ja original alles schon frei war) und die tsd.mibstd2.onlinesvc.backendqueue.ini von der 478 genommen
Es funktioniert alles, nur CAR.net wurde zurückgesetzt und musste neu aktiviert werden
Es sind keine Störeinträge im STG5F geblieben:)
Danke an eure Beiträge (y)
Speziell die von @Rainer86 und @BanditX haben mir geholfen

EDIT Der Fehler 1556 kommt wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
lässt sich bei der unit auch was machen?
Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei:| 5G0-035-MIB-STD2.clb
Teilenummer SW: 3Q0 035 819 C HW: 3Q0 035 819 C
Bauteil: MU-S--ER 724 0890
Seriennummer:
Codierung: 02730600FF0000004111000100080A001F0500C40120010001
Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
ASAM Datensatz: EV_MUStd4CDELP 001001
ROD: EV_MUStd4CDELP_VW37.rod
VCID: 31E8F97F19FFF0914C-8064

Anzeige- und Bedienungseinheit 1 für Informationselektronik:
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 5G6 919 605 HW: 5G6 919 605
Bauteil: ABT_Std-2 H52 8130
Seriennummer: ************

die hat weder appconnect noch sprachsteuerung
 
Hallo zusammen,

ich wollte nach den zahlreichen Erfolgsmeldungen an meinen Post #530 nochmal anknüpfen:

Kann man eine MST2_EU_SE_PQ_P0478T mit Teilenr. 7N5035680E (SEAT-Alhambra 7N) patchen ?
Ich wollte SEAT-Full Link (Carplay) freischalten.

Oder muß man sich aus den vorhandenen Patches (MST2_EU_VW_PQ_P0478T) einen brauchbaren Patch zusammenbruzzeln ?
Wie würde man verfahren ?

Danke im voraus !
 
@eagle4711

na dann erzähl uns wie du VW Patch an Seat anwenden willst?
hier sind so viele Rückmeldungen und Anleitungen und du willst unbedingt das Rad neu erfinden?!
wie wäre es einfach mit genauer lesen?
 
@miouser

Schade, da habe ich aber eine etwas qualifiziertere Antwort erwartet.
Die 3 Aussagen sind widersprüchlich.
Zwischen den Zeilen konnte ich auch nichts herauslesen.
Ich lese ja gerne die 500 Beiträge noch ein paarmal durch, aber ich habe den Eindruck, daß man bei Patchvarianten immer auf große Probleme stößt, wo dann wieder Spezialwissen nötig ist. Ich will halt nichts kaputt machen.
Kannst Du mir vielleicht noch einen verständlichen Tip geben ?
 
@miouser In der Tat könnte es sogar funktionieren. Denn alle Ini Files sind bei den Patches gleich und innerhalb eines Version-Strangs unter Umständen auch die .swap Dateien. Ich persönlich würde es aber trotzdem binär verifizieren.

@eagle4711 Und derzeit kenne ich keine MST2_EU_SE_PQ_P0478T für Seat im Umlauf (es sei denn Du findest es), wo man unter Umständen an die tsd.mibstd2.system.swap Datei ran käme um dann auf Basis von MST2_EU_VW_PQ_P0478T sich einen Patch zu bauen (man kann sich aber auch MST2_EU_SE_PQ_P0363T als Grundlage nehmen, alles dasselbe, bis auf die .swap). Daher bleibt in Deinem Fall kein Weg dran vorbei sich an die Unit anzuschließen, Backup in Form eines Images zu ziehen und dieses über einen Hypervisor (VMWare Workstation) bearbeiten und dann wieder zurückspielen - dann ist es sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke BanditX,

ja so eine aufwändige Lösung habe ich befürchtet. Ich warte erstmal ab was noch so veröffentlicht wird. Mein Fahrzeug ist noch in der Gewährleistung.
Gruss
 
Zurück
Oben