Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Digital M50 keine Serielle Verbindung

arnold007

Newbie
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi,
habe einen neuen Digital M50 Receiver. Habe versucht ihn mit einer neuen Firmware upzudaten, doch leider klappt es nicht. Als Software habe ich aliminiupg 4.0 und den Torax loader benutzt. Bei beiden Programmen bleibt er bei "Serial Port" stehen und man muß die Software über cancel beenden. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann. Habe es schon auf dem Notebook und auf dem PC probiert, sowohl com1 als auch com2, beides geht nicht.
Habe auch mal mit einem Terminal Programm auf der Seriellen geguckt ob der Receiver beim einschalten etwas sendet, da kommt auch nichts. Sollte er etwas senden? Habe auch schon mehere varianten eines Nullmodemkabels gelötet, jedoch auch ohne erfolg. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß
Arnold
 
AW: Digital 50 keine Serielle Verbindung

verwendest du vielleicht einen USB Adapter? Da kommt es hin und wieder zu Problemen. Dazu gibts aber einen eigenen Thread im MX04 Forum.....

Ansonsten überprüf nocheinmal dein Nullmodemkabel. Pieps mal alle Verbindungen mit einem Multimeter durch.

Hier eine Erläuterung zu Nullmodemkabel:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


mfg
fatality
 
AW: Digital 50 keine Serielle Verbindung

Hi Arnold007,

das kabel sollte vllt. nicht zu lang sein. 1,5 -2 m..ca.
Teste evtl. auch die anderen Loader.
Sie sind alle 5 die ich kenne in der DB.
Hier > Link veralten (gelöscht) <

Der S.
 
AW: Digital M50 keine Serielle Verbindung

Danke für die Antworten. Hatte beim Löten schon alle leitungen durchgeklingelt. Als Pinbelegung habe ich auch schon 4 verschiedene Muster ausprobiert, auch die von Wikipedia. Kabellänge ist ca. 1m. Probiere heute abend noch ein gekauftes fertiges Nullmodemkabel eines Bekannten. Als Software habe ich auch alle 5 Tools schon probiert, immer das gleiche ergebnis, als währe noch nicht mal ein serielles Kabel dran. Kann eignetlich nur noch am Kabel oder dem Receiver liegen. Werde heute abend schreiben, wenn ich etwas neues herausgefunden habe.
 
AW: Digital M50 keine Serielle Verbindung

hi , des hört sich so an als wenn du die software zum upgraden zu laden versuchst , hoffe ja nicht das du das verwechselt hast das ali miniupgrade oder der torax sind software um die firmware draufzuladen die firm hat ne endung wie abs. oder dld. oder so ahnlich .
aber ich denke das hast du schon richtig , ansonsten prüf mal deinen com port am rechner ob der geht .
grüße fauli
 
AW: Digital M50 keine Serielle Verbindung

Ne, ich habe schon versucht eine neue Firmware raufzuspielen, die datei hat eine .abs endung. Einen defekten seriellen Port kann ich auch ausschließen, da ich das ganz an 3 PCs versucht habe. Gehe schon fast von einem defekten Rs232 Port am Receiver aus. Hatte ja auch heute noch ein Nullmodemkabel ausprobiert, ging ebenfalls nicht. Habe den Händler schon angeschrieben, mal gucken was der sagt. Muß den evtl. dann umtauschen,
 
Zurück
Oben