Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Diese Discounter-DSL-Tarife werden teurer: Einheitsbrei für alle

Es war die DSL-Nachricht seit Langem: Einen DSL-Anschluss für dauerhaft unter 20 Euro monatlich – ohne Neukundenrabatt - aber auch ohne Kostenfallen. Das war ein Angebot von einigen 1&1-Discountern der Drillisch-Gruppe. War. Denn die Tarife wurden jetzt drastisch umgestrickt.

internet-dsl-modem-1200x900.jpg

Gerade, wer sich langfristig an einen Anbieter binden will, der sollte nicht auf den Promotionspreis, sondern auf den Listenpreis seines Tarifes schauen. Denn der Promotionspreis gilt stets nur eine begrenzte Zeit. Danach werden die Anschlüsse teuer. Dass diese Neukundenrabattierung gepaart mit einer deftigen Preiserhöhung bei den Drillisch-Marken von 1&1 nicht stattfand, hat sie so attraktiv gemacht. Immerhin konntest du so bei sim.de & Co. schon DSL für dauerhaft unter 20 Euro im Monat bekommen.

Doch damit ist jetzt Schluss. Denn die DSL-Tarife der verschiedenen Drillisch-Marken entsprechen jetzt mehr oder weniger dem marktüblichen Einheitsbrei. Das hat für die Anbieter nun den Vorteil, dass man nun mit 10 Freimonaten und DSL für 0 Euro werben kann. Nachteil: Sind die 10 Kostenlos-Monate um, kostet der Tarif, der bis vor einigen Tagen noch dauerhaft 19,99 Euro monatlich kostete, jetzt 34,95 Euro.

Neue DSL-Tarife: Treue Kunden zahlen mehr

Schon für die Gesamtsumme der Kosten innerhalb der Mindestlaufzeit bedeutet der Schritt für dich als Kunden eine Verteuerung. Statt 479,76 Euro Grundkosten für zwei Jahre kostet der gleiche Anschluss mit 16 Mbit/s im Downstream nun 489,30 Euro. Mit jedem Monat, den du länger Kunde bleibst, zahlst du mehr als im alten Tarifangebot. Man forciert somit den regelmäßigen Wechsel der Kunden, statt auf nachhaltige Kundenbindung zu setzen. Die Anschlusskosten von 67,40 Euro kommen noch dazu.

Immerhin: Für wechselwillige Kunde bringt das neue Tarifschema auch Vergünstigungen. Die Anschlüsse mit 100 und 250 Mbit/s sind für die Mindestlaufzeit günstiger geworden. Im Fall des 250-Mbit/s-Anschlusses sind es auf zwei Jahre gesehen sogar 139,90 Euro. Diese Ersparnis wird bei einem Grundpreis von 49,99 Euro statt bisher 34,99 Euro auch erst nach einem dritten Vertragsjahr aufgefressen.

Stand: 02.02.2022DSL 16DSL 50DSL 100DSL 250
Downstreambis zu 16 MBit/sbis zu 50 MBit/sbis zu 100 MBit/sbis zu 250 MBit/s
Upstreambis zu 1 MBit/sbis zu 10 MBit/sbis zu 40 MBit/sbis zu 40 MBit/s
Monatliche Kosten (alt)19,99 Euro24,99 Euro29,99 Euro34,99 Euro
Rechnerische Kosten nach zwei Jahren (alt)479,76 Euro599,76 Euro719,76 Euro839,76 Euro
Monatliche Kosten (neu)10 Monate: 0 Euro, dann 34,99 Euro10 Monate: 0 Euro, dann 39,99 Euro10 Monate: 0 Euro, dann 44,99 Euro10 Monate: 0 Euro, dann 49,99 Euro
Rechnerische Kosten nach zwei Jahren (neu)489,86 Euro559,86 Euro629,86 Euro699,86 Euro
Einmalige Kosten67,40 Euro67,40 Euro67,40 Euro67,40 Euro
Laufzeit24 Monate, dann monatlich kündbar24 Monate, dann monatlich kündbar24 Monate, dann monatlich kündbar24 Monate, dann monatlich kündbar
Routerauf Wunsch 2,99 Euro monatlich zur Mieteauf Wunsch 2,99 Euro monatlich zur Mieteauf Wunsch 2,99 Euro monatlich zur Mieteauf Wunsch 2,99 Euro monatlich zur Miete
Telefon-FlatrateFestnetz-Flatrate enthaltenFestnetz-Flatrate enthaltenFestnetz-Flatrate enthaltenFestnetz-Flatrate enthalten
Mobilfunk-Gespräche19,9 Cent/Minute19,9 Cent/Minute19,9 Cent/Minute19,9 Cent/Minute
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Wer im Januar zu den alten Konditionen gebucht hat, der behält seine gebuchten Preise. Die neuen Konditionen gelten für alle, Kunden, die ab sofort bei den Marken der Drillisch-Gruppe DSL buchen. Die gleichen Preise bietet auch die Muttergesellschaft 1&1 direkt an – mit mehr zubuchbaren Optionen.

Quelle; inside-digital
 
... 1&1 denkt glaube ich mittlerweile, dass halb Deutschland auf Grund der Corona Krise total verblödet ist ... oder sämtliche Batterien in hauseigenen Taschenrechnern den Geist aufgegeben haben :LOL:
 
Zum Glück das ich bei Vodafone KDG bin. Hab kürzlich verlängert, mit 50 Mbit Down / 4,5 Mbit Up, zum alten Preis von 19,99 €. Kündigung ist aber erforderlich, danach kommt das Angebot. Ist wie bei Sky mit der Preis Feilscherei.
 
Ich zahle zZ. Für 100/40Mbit 39,95. ist okay für die Leistung. Kriege aber jetzt 250/50Mbit Glasfaser FTTH für 10€ mehr.
 
Mich Kotz sowas an, allein wenn ich schon lese 10 Monate ( egal ob 0 € oder 19,99 € ), alles Bauernfängerei!!!!
erst recht wenn ich die TV Werbung von 1&1 sehe bei Handy Verträge 0 Euro ein neues Smartphone und ganz kein unten eingeblendet so das man es kaum lesen kann ab den 6 Monat yz Euro, Warum ist es nicht möglich einfach einen Festen Preis von Anfang an zu machen, der dann Fest ist.


Im Moment steht sogar bei denen auf der Homepage unter Mobilfunktarife 0 Euro 6 Monate, danach 19,99 €/Monat

FLAT Internet
AKTION: 5 GB/Monat
(statt 3 GB) mit bis zu:
  • 50 MBit/s Download
  • 25 MBit/s Upload

Ja nee Ist klar 5GB und dann max. 64 kBit/s so kann man das auch als FLAT bezeichnen, immer alles schön reden, "Ironie on" 5GB für 19,99 oha ist ja ein richtiger Schnapper "ironie off"
Mir tun nur immer die Leute leid die sich nicht alles richtig durchlesen und sich hinterher wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preisliste oben ist nicht mehr aktuell. Hier die aktuelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Wow. 1u1 hat ihre Tarife schon wieder umgestellt, seit Ende letzten Jahres. Ich konnte noch für 12 Monate 0,- Euro und ab dann 39,99,- DSL 250 buchen. Heute grade eben geschaut, gibt es das nur noch für 10 Monate und danach für 49,99,- Euro! Inflation ist wohl einberechnet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch das hier auf einmal alle erzählen können wie toll ihre internetleitungen sind. Würde es hier um das schlechte Internet in DE gehen, hätten "angeblich" wieder alle nur ISDN
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Braucht man nicht kündigen, ich habe einfach verlängert und die erste 10 Mon. für 0€ genommen und dann 49€ für 250 Mbit, da war glaube ich nur einmalige Zahlung für 30€ fällig.
Sonnst muß einer von Telekom kommen und kostet zusätzlich.
 
1&1 hat seit Jahren immer mal super Angebote, die zeitlich nur sehr kurzzeitig angeboten werden.
- 1&1 DSL 50 + 1&1 TV incl. HD dauerhaft für 29,99 Euro
- 1&1 DSL 50 incl. Mobilfunk-Flat in alle Netze dauerhaft für 29,99 Euro
 
Zurück
Oben