Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Diese 742 Kommunen wollen Tempo 30

Bereits im letzten Jahr haben wir über die Initiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ berichtet. Darin engagieren sich immer mehr Städte für mehr Entscheidungsfreiheit bei der Anordnung von Tempolimits. Inzwischen wollen 742 Kommunen Tempo 30 festlegen.

Das Thema „zulässige Höchstgeschwindigkeit“ ist in Deutschland ein heikles Thema. In Bezug auf Autobahnen wird seit Jahren kontrovers über ein Tempolimit diskutiert. In unseren Städten schaut es da ein wenig anders aus.

Das Ziel: Maximal Tempo 30 innerorts

Die Initiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ fordert den Bund auf, die rechtlichen Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass Kommunen Tempo 30 als Höchstgeschwindigkeit innerorts anordnen können, wo sie es für notwendig halten.

Immer mehr Kommunen schließen sich dieser Forderung an. Im August 2022 waren es etwa 250 und inzwischen stehen bereits 742 Städte und Gemeinden hinter der Forderung.


Dazu muss man wissen: Momentan legt der § 45 der Straßenverkehrsordnung – ein Bundesgesetz – fest, dass Tempo 30 nur bei konkreten Gefährdungen bzw. vor sozialen Einrichtungen wie beispielsweise Kitas und Schulen angeordnet werden kann.

Der Initiative treten also regelmäßig neue Städte beziehungsweise Gemeinden bei. Auch ist man politisch aktiv, allerdings bisher mit mäßigem Erfolg, wie unter anderem im Newsbereich einzusehen ist. Das Positionspapier der Initiative gibt es online (PDF).

Das sind die Forderungen der Initiative:

1. Wir bekennen uns zur Notwendigkeit der Mobilitäts- und Verkehrswende mit dem Ziel, die Lebensqualität in unseren Städten zu erhöhen.
2. Wir sehen Tempo 30 für den Kraftfahrzeugverkehr auch auf Hauptverkehrsstraßen als integrierten Bestandteil eines nachhaltigen gesamtstädtischen Mobilitätskonzepts und einer Strategie zur Aufwertung der öffentlichen Räume.
3. Wir fordern den Bund auf, umgehend die rechtlichen Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass die Kommunen im Sinne der Resolution des Deutschen Bundestags vom 17.01.2020 ohne weitere Einschränkungen Tempo 30 als Höchstgeschwindigkeit innerorts dort anordnen können, wo sie es für notwendig halten.
4. Wir begrüßen ein vom Bund gefördertes begleitendes Modellvorhaben, das wichtige Einzelaspekte im Zusammenhang mit dieser Neuregelung vertieft untersuchen soll (u. a. zu den Auswirkungen auf den ÖPNV, zur Radverkehrssicherheit und zu den Auswirkungen auf das nachgeordnete Netz), um ggf. bei den Regelungen bzw. deren Anwendung nachsteuern zu können.

Ist eure Kommune auch dabei?

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Quelle; mobiflip
 
Des ein Witzjetzt radeln die Fahrräder schneller an Dir vorbei.. lach..grins..

Bei uns auch..die Spakkos von der Gemeinde.. anstatt nen Uhrzeitbereich anzugeben steht nur Lärmschutz da..

Das ist so arm geworden in der BRD... alles nur noch Schickane....und Abzocke, weil der Bund und die Kommunen nicht Haushalten können, mit dem Geld, das Ihnen zur Verfügung steht, holen sie s sich auf diese Art und Weise.. Echt Armut....
 
Zuletzt bearbeitet:
In Düsseldorf macht man das einfach mit "Ampelharmonisierung" ... bedeutet ganz einfach: Du stehst an jeder Ampel, es wird grün, Du fährst los und zack an der nächsten stehst Du wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nächste Schritt wäre das dein Auto dich dort nur noch mit max 35kmh fahren lässt. Entweder per Funkzelle oder Schilderkennung. Man kommt ja eh kaum vorwärts in manchen Stätten wie in Hagnau am Bodensee dort steht zwar 30 aber zur Messe mußte meist hinschleichen da immer mit Stau zu rechnen ist.
 
Als würde das die Lösung sein. Mit Tempo 30 hast du dne Verkehr bzw. das einzelne Auto nur länger in der Stadt, weniger Verkehr wird es dadurch nicht. Im Gegenteil, es staut sich und die Lärmbelastung, durch fahren in kleinen Gängen, wird damit nur erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Nacht läuft das bei uns schon mit 30kmh.
In Erfurt gibt es eine Straße die geht durch ein kurzes Stück mit Häusern und dann zur Autobahn.
Die Anwohner haben Jahre für 30 kmh gekämpft und jetzt kämpfen sie wieder für die 50 kmh.
Irgendwo muß mit 30 ja ein Wurm drin sein???
MfG salatin
 
Zurück
Oben