Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 7 Die Problemaufzeichnung von Windows 7

Registriert
21. März 2008
Beiträge
5.400
Reaktionspunkte
2.977
Punkte
373
Ort
Tief im Westen
Um Windows- oder Software-Probleme lösen zu können, ist es hilfreich, wenn man die Ursache kennt. Mit der neuen Problemaufzeichnung von Windows 7 können Sie den Weg zum Problem schnell aufzeichnen.

Die Problemaufzeichnung ist gerade dann besonders hilfreich, wenn Sie einem Bekannten oder einem Support-Mitarbeiter erklären müssen, was genau Sie getan haben bevor das Problem aufgetreten ist. Die Problemaufzeichnung von Windows 7 legt vollautomatisch einen Screenshot jedes Schrittes an und erzeugt daraus am Ende eine gezippte HTML-Diashow.
Problemaufzeichnung starten: Es gibt zwei Möglichkeiten die Problemaufzeichnung zu starten. Entweder sie geben in das Suchfeld im Startmenü "psr.exe" ein, und rufen das Programm direkt auf, oder Sie finden es auch unter "Systemsteuerung, Problembehandlung, Einen Freund fragen, Problemaufzeichnung". Die erste Methode hat nicht nur den Vorteil, dass sie deutlich schneller geht, Sie haben damit auch die Möglichkeit die Programmaufzeichnung per Rechtklick mit Administrator-Rechten zu starten. Das brauchen Sie etwa dann, wenn Sie Programm-Fenster aufzeichnen möchten die ebenfalls mit Admin-Rechten laufen.


Problemaufzeichnung nutzen: Wenn das Tool läuft, klicken Sie einfach auf "Aufzeichnung starten" und führen dann alle Schritte durch, die zum Problem geführt haben. Falls einige Schritte mehr Erklärung benötigen, klicken Sie im Problemaufzeichnungs-Tool einfach auf "Kommentar hinzufügen", markieren den zu kommentierenden Bereich und geben den Kommentar in das entsprechende Textfeld ein. Wenn Sie fertig sind, können Sie per Klick die Aufzeichnung beenden. Sie müssen dann noch einen Namen und einen Speicherort für die ZIP-Datei angeben und speichern.
Problemaufzeichnung ansehen: Sie können die ZIP-Datei daraufhin öffnen und die enthaltene MHTML-Datei per Doppelklick im Browser anzeigen lassen. Wenn Sie mit der Problemaufzeichnung zufrieden sind, schicken Sie die ZIP-Datei einfach per Mail an Ihren Bekannten oder den Support-Mitarbeiter damit er Ihnen weiterhelfen kann.
Übrigens: Die Problemaufzeichnung kann natürlich auch dazu genutzt werden die Schritte zur Lösung eines Problems aufzuzeichnen.
Quelle:pC-Welt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben