Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Die one hat kein Ci.... per usb nach zu rüsten...

[TD]DVBSKy S960CI DVB-S/S2 USB with CI (Not CI Plus/ CI+)

Das steht in der Artikelbeschreibung .....

Du willst das Teil am PC betreiben ! CI+ Helper ist ein PlugIn für eine Linuxbox, keine Ahnung, ob der externe Tuner dort erkannt wird und läuft.
Über welchen Receiver sprechen wir im letzten Fall ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Über die teure Dreambox One, die gar kein CI+ hat und für die es auch keine CI+ Erweiterung gibt. Wenn man CI+ braucht, dann ist das ein teurer Fehlkauf gewesen.

Die eigentliche Frage wäre aber erstmal, welche Abokarte verwendet werden soll!!!
 
Ok, ich hätte noch dazu schreiben sollen das die VU+ nen Wärmeschaden hat. Und langsam die Mücke macht.

Machen wir's mal anders: Eigentlich wollte ich ein Kaufberatungsthreat aufmachen, bekomme beim erstellen jedoch immer die Frage: welches Forum, egal was ich auswähle. Vielleicht kann das ein Mod mal dort hin verfachten, wenn das hier zu sehr offtopic wird.

Hallo,

meine VU+ Uno 4k macht die Mücke

Die Wahl besteht zwischen einer

VU+ Duo 4k

Dream 920UHD

Dreambox One + USB Tuner/CI

Wunschvorstellung:

- TV min 3 Tuner DVB-S2
- Möglichkeit einen xserver Desktop zum surfen, "Notoffice", Remotedesktop Zugriffe zu installieren >> will meinen TV PC abschaffen, wenn die Leistung des STB reichen sollte.
- CI+
- Android
- Kodi
- Plex

Die Frage wäre geklärt, wenn die One ein CI Schacht hätte. Für das Dreamos soll es ja ein Desktop geben, die 9x0 erscheint mir aber etwas lahm. Und durch den Amlogic Chip, sollte auch Armbian Pakete laufen.

So long...
 
Die VU+ Duo 4K hat sogar zwei gleichzeitig nutzbare CI-Steckplätze und einen mit SoftCam nutzbaren MultiCrypt-Cardreader.
Für die Zuführung externer Quellen ist HDMI-In eingebaut (Blu-ray Player mit VoD / AndroidBox mit KODI / ... ). Wegen HDCP evt. noch einen guten HDMI-Splitter einsetzen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wünschen kann man sich viel. Selbst wenn die One einen CI(+) hätte läuft da noch längst nicht alles mit DreamOS 2.6, was bei den älteren Dreamboxen mit DreamOS 2.5 läuft. Android ist auf der One genauso so hilflos, wie bei anderen Enigma2 Receivern. Das selbe gilt für Kodi. Plex weiß ich nicht und Armbian für die One gibt es wohl nicht, könnte man aber was vom Odroid-N2 mit dem selben AMlogic-Chip versuchen. Viel Spaß mit der „Bastel-One“.

Wenn man drei oder mehr Tuner haben will und Sky (welche Abokarte) mit CI+ verwenden muss, dann sind die Vu+ 4K Receiver eigentlich genau richtig, weil sie verschlüsselt aufnehmen können und die Aufnahmen nachträglich mit einem CI+ Modul entschlüsselbar sind. Nur so bleibt das CI+ Modul fürs LiveTV immer nutzbar, weil es immer nur ein einziges Programm und nicht mehrere gleichzeitig entschlüsselt.
 
Will heißen....

Noch stehen einige Sachen am Anfang mit der Plattform.


Ich hab mir vorhin eine Dream One für 234€ geordert. Ich bin vorhin noch über ein GB 800SE gestolpert. Dort werde ich die CI+ rein stecken, die GUI abschalten und das Ding als "Server" für Sky verwenden. Ich hab das im Moment eh nur noch, weil ein Familienmitglied öfters mal Buli schaut, sonst wäre das schon lange weg. Dann hab ich noch 2 HD+ Karten rumliegen die so funktionieren.

Ich hoffe das bei dem VU "nur" der Tuner hinüber ist und werde das Ding als Client auf die One einrichten, den 3. Tuner kommt entweder über die 800SE oder per USB.

Zumindest geht im Moment die Kombi VU Uno 4k (Server) + PC(Manjaro) Kodi, + PC Libreelec eher immer Suboptimaler. Lange Umschaltzeiten, kein HBBTV und instabiler wird es auch. Kodi ist halt kein TV.
 
Bestenfalls kann man ein Sky-Programm, was mit dem CI+ Modul entschlüsselt wird mit einem anderen Receiver als Stream sehen (wollen).
 
Das mit dem USB Tuner würde mich trotzdem noch interessieren, ob das technisch gehen würde oder ob das USB Gerät die ganze Sache mit sich selber ausmacht und die entschlüsselten Kanal per USB überträgt oder ob das USB Tuner >> STB >> USB CI >> STB läuft.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Jop so wäre es geplant, oder gibts wieder was für married V14
 
Der USB-Tuner mit CI entschlüsselt selber, wenn er es kann, was mit einem CI+ Modul nicht geht, und liefert dann den Programmstream über USB. Um den dann zu sehen zu bekommen, braucht man aber auch noch entsprechende Treiber in dem Gerät, wo der USB-Tuner angeschlossen werden soll.

Für eine gepairte V14 gibt es außer der Sky-Hardware (Receiver oder CI+ Modul) z.Z. nichts anderes.
 
Zurück
Oben